Kodi vom Mac/PC auf den RaspberryPI 3 umziehen

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen einen RPi3 und dort OpenELEC installiert. Läuft auch soweit alles problemlos, wobei ich schon am überlegen bin, es mit OSMC zu probieren. Habe gelesen, dass das flüssiger laufen soll.

    Ich betreibe Kodi auf meinem Macbook schon seit langem und habe es dort ganz nach meinen Bedürfnissen angepasst. Perfekt sortierte und gescrappte Filme- und Seriensammlung, Addons (Teils aus Lost&Found Repo etc.) wo ich schon teilweise nicht mal mehr weiß, wo ich sie her habe und wie ich sie eingerichtet habe, dass alles läuft so wie es läuft und sämtliche optische Veränderungen (z. B. Ace Skin) mit angepassten Menüs usw.
    Alles in allem steckt in meiner Kodi-Installation also sehr viel Arbeit, die ich gerne auf den kleinen RPi3 übertragen würde. Da dort jetzt aber OpenELEC läuft und z. B. auch unter Einstellungen OpenELEC zu finden ist, was bei der normalen Kodi-Installation logischerweise nicht auftaucht, bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Per SSH komme ich auf den RPi drauf und sehe dort auch die üblichen Verzeichnisse von Kodi.

    Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass ich nach wie vor auf der Version 14.1 Helix bin, da ich nach einigen missglückten Updates (hatte ich anfangs standardmäßig so eingestellt, dass alle Addons etc. updaten) immer wieder genervt war, dass vieles nicht mehr funktioniert hat.

    Gibt es eine Lösung für mein "Problem"? Kann ich Kodi einfach vom Mac auf den RPi3 umziehen und dabei vielleicht auch auf die neuste Version updaten, ohne dass es Probleme gibt?

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiter helfen.

    Gruß
    The-Evil-One

  • Ich würde dir vorschlagen du sicherst erstmal alles auf dem Mac.
    Danach machst Du zuerst ein Update auf Kodi 15, dann auf 16.
    Danach machst du mit dem Backup Addon ein Backup. Das kannst du dann auf dem RPI importieren mit dem backup addon. Und so Gott will sieht dann alles wie vorher aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

    Bisher habe ich immer ein händisches Backup vom Kodi-Verzeichnis gemacht. Das hat bisher auch immer gut so funktioniert, weshalb ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, dass es ein extra Backup-Addon gibt. Damit wäre das umziehen vom Mac auf den RPi schon mal möglich, oder?
    Oder könnte ich auch einfach das Verzeichnis von Kodi, das ich auf dem Mac habe, per SSH auf den RPi ziehen und dort die Daten überschreiben? Was würde dann aber z. B. mit dem Menüpunkt "OpenELEC" unter Einstellungen passieren?

    Und jetzt eine wahrscheinlich ganz blöde Frage: Wie update ich am besten von Version zu Version? Ich bezweifle, dass danach noch alles so funktioniert, aber leider werde ich nicht für immer auf dem Stand bleiben können. Bisher lebe ich allerdings was Kodi betrifft nach dem Motto "never touch a running system" bestens :D

  • Ich sagte ja, auf dem Mac alles sichern und dann jedes Main Release mitnehmen 14->15->16, danach backup und direkt das neueste Openelec nutzen und dort importieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aufpassen die 6.0.3 von OE ist Kodi 15.2 und die ewige Beta 7.0 ist 16.1. Im Falle des RPi3 empfiehlt es sich die Stabile version des Konkurrenzproduktes zu nehmen da viele RPi spezifischen fixes noch nicht (nie?) in OE eingeflossen sind. Nur da du dich nicht wunderst das du evtl bei einer falschen Version heraus kommst.

  • Sollte ich dann besser OSMC oder LibreELEC nutzen? Mit LibreELEC habe ich mich noch nicht befasst. Habe bisher nur gelesen, dass OSMC wohl flüssiger als OpenELEC laufen soll. Was würdet ihr denn für die optimale Nutzung für Kodi auf dem RPi3 vorschlagen?

  • Habe bisher nur gelesen, dass OSMC wohl flüssiger als OpenELEC laufen soll.

    Das wage ich zu bezweifeln - nutzen beide ja das selbe im Endeffekt.


    LibreELEC habe ich mich noch nicht befasst

    LibreELEC ist quasi die Fortsetung des OpenELEC Projektes unter anderen Namen - update OE->LE fertig
    OSMC ist ein Debian mit vorinstallierten Kodi - Geschmacksache was man nun einsetzen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!