Vll. bietet sich an einem Kellerfenster ein Durchbruch an.
Verpasse aber bloß nicht, einen Fädeldraht neben Ethernet und Erdungskabel im Rohr zu versenken.
Vll. bietet sich an einem Kellerfenster ein Durchbruch an.
Verpasse aber bloß nicht, einen Fädeldraht neben Ethernet und Erdungskabel im Rohr zu versenken.
Hi,
an deiner Stelle würde ich auf Nummer Sicher gehen und eine Glasfaser Verbindung dazwischen rein machen.
Würde eine Glasfaserleitung von Haus zu Haus legen. Auf beiden Seiten einen Medienkonverter von GF auf Kupfer.
Das ist das sicherste. Alles andere ist viel zu Riskant, da nicht nur der Potentialausgleich sondern auch eine korrekte Erdung auf beiden Seiten Sichergestellt sein muss.
Du glaubst gar nicht wie sich die EDV freut wenn in einem der Häuser zufällig der Blitz einschlägt und eine Teilentladung über das Kupferkabel läuft.
Selbst bei einer 16mm² Erdleitung (Haus zu Haus) kann es passieren das nicht mehr viel übrig bleibt.
Sollte in einem Umkreis von 1,0 Km ein Gebäude mit einer Blitzschutzanlage befinden (Solarpark/Windrad, usw.) wirst du ebenfalls deine helle Freude haben wenn immer wieder mal etwas abraucht.
Solche Szenarien passieren übrigens Regelmäßig, habe schon öfter solche Schäden beheben dürfen und bin selber immer wieder erstaunt was für Kräfte da ins Spiel kommen können.
Hier ein Paar Links zu GF-Zubehör:
Medienkonverter
GF Erd-Kabel
Wenn du 100%ig auf der sicheren Seite sein möchtest wegen dem Potenzialausgleich und keine Lust hast auf Erdarbeiten hast, dann Richtfunk
lg
Torben
Habe mich nun Beraten lassen, und ich denke es wird dieses System hier:
http://varia-store.com/Wireless-Syste…dge::28269.html
Das sollte für meinen Bedarf ausreichen
Dann hab ich keine Probleme mit dem Kabel im Garten, oder dem Potenzialausgleich usw.
Gute Wahl!
Die Produkte von UBNT kann ich dir nur empfehlen.
lg
Torben
Ich bin auch ein absoluter Fan der Ubiquiti Produkte, wobei ich natürlich auch gerne mal eine Glasfaser ziehen würde ich habe mit den Antennen die Du das wählen willst ca. 450 Mbps an uUp & Download, also in Vollduplex fast 1 Gbit. Wenn es erstmal eingerichtet ist, ist es faszinierend was man heutzutage über Funk erreichen kann. Früher hatte ich einfach ein Netzwerkkabel über die Straße zu meinen Nachbarn gehängt, ging auch
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!