Netzwerk gesteuertes Ambilight?

  • Moin Leute,
    da wir demnächst Zwillinge erwarten baut Papa gerade den Dachboden zum neuen Wohnzimmer aus. Da zu diesem Zeitpunkt wohl auch ein größerer Fernseher fällig wird möchte ich mich dann auch mal an eine Ambilight installation versuchen.

    Dafür findet man ja einen wust an Lösungen etc in Netz. Ich bin mir jetzt bloss nicht sicher was da für mich das richtige ist.

    Ich möchte halt das der Ambilight clone als Sourcen meine HTPC nutzen kann auf dem Libreelec läuft, sowie meinen Windows PC den ich ab und zu zum zocken benutze.

    Eine Lösung mit einem Arduino am HTPC fällt also raus, da diese dann nicht meinen Spiele PC einbindet.
    Ich habe dann noch Lösungen gefunden die eine Videograbber nutzen, halt auch mit irgendwelchen Einschränkungen bei der Bildrate.

    Gibt es irgendwie die Möglichkeit den LED Stripe an einem rPi oder so zu betreiben (von denen habe ich noch zwei ungenutzt hier rumfliegen) und den dann per Netzwerk mit den Steuerdaten der Clients zu füttern?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Klar...Pi mit Hyperion betreiben und in Kodi das Addon installieren dass die Daten dann per Netzwerk an den Pi sendet....
    Für Windows gibts seit neustem für Hyperion auch ein Grabber Addon das wohl auf dem Desktop und in Games funktionieren soll....geschieht auch über das Netzwerk.

    Mein Graber den ich für die XboxOne und den internen Tuner des TV verwende unterstützt zb kein 24p...deswegen geh ich bei Kodi auch den Weg über das Kodi Addon.

    Hier mal als Starthilfe

    https://hyperion-project.org/wiki/Wiki-DE

  • Schon mal Danke für die Hinweise.

    Wenn es jetzt um die Hardware geht, nach ein bisschen einlesen stell ich mir das so vor:
    rPi daran per USB ein Arduino Nana angeschlossen auf dem das Adalight Sketch läuft, damit ich mit den WS2812B Stripes arbeiten kann.
    Soviel wie ich gelesen habe kann man die LED Stripes ja nicht direkt and den rPi Anschließen, bzw. es wird nicht empfohlen.

    Einspeisung der 5V sollten scheinbar auch an mehreren stellen des LED Stripes geschehen.

    Habe ich das bisher soweit richtig zusammen gefasst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!