Keyboard.xml lässt sich nicht ändern

• Hallo zusammen

Nach vier Jahren MCE und danach vier Jahren Mediaportal, teste ich nun Kodi unter Openelec.
    Der erste Eindruck ist sehr gut, auch wenn ich mich an gewisse Dinge erst noch gewöhnen muss und ich noch den richtigen Skin für mich suche. Ganz wichtig ist aber immer die Bedienung mit einer Fernbedienung. Den Rechner hatte ich unter Win mit einem RC6 USB Empfänger und einer Harmony bedient. Dies funktionierte dann auch nach der Installation von Openelec out of the box.
    Nun wollte ich aber gewisse Funktionen mappen und bin also per WinSCP auf die keyboard.xml.
    Diese kann ich allerdings nicht ändern oder ersetzen (Error 4). Sicher ein Rechte - Problem nehme ich an, nur wie behebe ich das?
    Dankbar für jeden Tipp

Gruß

Rico

• Ich kenne zwar Openelec nicht, aber unter Windows 10 lassen sich in den Installationsordnern auch keine Dateien editieren.

Da muß man dann die betreffende Datei kopieren, an einem anderen Ort einfügen, editieren, und dann gegen die ursprüngliche Datei ersetzen (oder besser die Ursprüngliche Date nur umbenennen).

Mein Untermieter hört Heavy Metal.

Ob er will, oder nicht.

• In welchem Ordner liegt die Datei denn? Ich könnte mir vorstellen, dass du die unter /usr/share/.... meinst

Kopiere die Datei von /usr/share/..... nach /storage/.kodi/userdata/keymaps/keyboard.xml und berbeite diese dann. Das sollte eigentlich klappen.

OE wird dann zuerst die nehmen und die andere ignorieren

Gruß

• @DaVu: Danke für den Tipp! Hab zwar unter /storage keinen Ordner .kodi gefunden, allerdings einen anderen, wohin ich es dann auch kopieren konnte.
    Der Pfad ist /storage/.config/rc_keymaps und dort befand sich auch eine Readme in der stand, dass keyboard-xmls hier her kopiert werden sollen.
    Soweit, so gut. Allerdings scheint die Datei nicht genutzt zu werden, denn Befehle die ich geändert habe, haben keinen Effekt...

• Sehr gut, danke - nun sehe ich die Dateien.
    Wenn ich etwas ändere, hat das auch Auswirkungen, allerdings nur auf Keyboard Eingaben. Allerdings nicht auf die Eingaben der Harmony FB, die Tastaturanschläge
    simulieren sollen. Was ich möchte ist meine Harmony für gewissen Funktionen (direkt zum EPG z.B.) zu mappen.
    Hierbei scheinen aber alle Tastaturbefehle (also einzelne Buchstaben, oder CTRL+Buchstabe) nicht zu funktionieren, sondern nur Media-Center typische.
    Also Menü, zurück, play usw. Wenn ich mein USB Keyboar anschließe, funktioniert das Mapping. Warum also nicht wenn ich meine Harmony entsprechend konfiguriere?
    Kann mir jemand helfen? Ein Profil für die Harmony nennen welches das kann z.B.?

• Den habe ich schon installiert. Leider fehlt wonach suche.
    Ich will doch einfach nur jeweils eine Taste für das EPG und für den Homescreen...

• Nun wollte ich aber gewisse Funktionen mappen und bin also per WinSCP auf die keyboard.xml.
    Diese kann ich allerdings nicht ändern oder ersetzen (Error 4). Sicher ein Rechte - Problem nehme ich an, nur wie behebe ich das?

Das Funktionier etwas anders.

Die Standard keyboard.xml ist imho. nicht änderbar.
    Die Idee bei Kodi ist, nur abweichende Befehle in eine Kopie der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml (kannst auch selbst eine erstellen) einzutragen, und diese (Die Kopie/eigene) dan im "Userdata-ordner" abzulegen. (-> Die in dieser Keymap hinterlegten Befehle werden bevorzugt behandelt. sprich Kodi schaut zuerst dort rein.)

Nähre Infos dazu findest Du auch hier im Bord (Link) oder im ofiziellen (keymap">Link)

--

Wie von Pacoma bereits erwähnt, giebt es auch noch das "Keymap Editor" - Addon, damit entfällt ein "händisches" bearbeiten oder erstellen der .xml

--

EDIT:
    (hatte ich zuvor überlesen)

Wenn ich etwas ändere, hat das auch Auswirkungen, allerdings nur auf Keyboard Eingaben. Allerdings nicht auf die Eingaben der Harmony FB, die Tastaturanschläge
    simulieren sollen. Was ich möchte ist meine Harmony für gewissen Funktionen (direkt zum EPG z.B.) zu mappen.
    Hierbei scheinen aber alle Tastaturbefehle (also einzelne Buchstaben, oder CTRL+Buchstabe) nicht zu funktionieren, sondern nur Media-Center typische.
    Also Menü, zurück, play usw. Wenn ich mein USB Keyboar anschließe, funktioniert das Mapping. Warum also nicht wenn ich meine Harmony entsprechend konfiguriere?
    Kann mir jemand helfen? Ein Profil für die Harmony nennen welches das kann z.B.?

Tippe mal hängt davon ab wie Du deine Harmony Konfiguriert hast.

Wenn die Harmony als Keybord eingerichtet ist, ist die Keyboard.xml denke ich die richtige.

Solltest Du die Harmony als MCE Fernbedienung Konfiguriert haben dürfte die richtige .xml wohl die Keymap.xml sein.

-> möchte aber nochmals erwähnen das das ganze über besagtes Addon (Keymap Editor) wesentlich einfacher sein sollte.

Solltest Du Deine Harmony als MCE Fernbedienung Konfiguriert haben, giebts dafür auch n spezielles Addon (MCE Remote, oder so heist das denke ich) -> hab ich aber selbst so nie getestet/verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!