ja...die unterschiedlichen watchedstates werden durch die unterschiedlichen logindaten der clienten erzeugt.
Das ist natürlich praktisch....
ja...die unterschiedlichen watchedstates werden durch die unterschiedlichen logindaten der clienten erzeugt.
Das ist natürlich praktisch....
ja wenn mans braucht ^^.
ich realisiere das ganze mit trakt, ist unterm strich ja nichts anderes.
ja wenn mans braucht ^^.
ich realisiere das ganze mit trakt, ist unterm strich ja nichts anderes.
Ich auch, aber die gemeinsame Datenbank von Emby zu nutzen, könnte für mich tatsächlich einen Mehrwert haben.
So kommen wir mal wieder ein wenig zum Topic.
Bedenke aber, sollte dein Server keine 24h am laufen sein, kann ich eprs. den HP Microserver G7 / G8 nicht empfehlen.
Unendlich lange Bootzeiten (~2-3 Minuten) und kein Standby.
Ich habe eigentlich sowieso geplant den neuen Server 24/7 laufen zu lassen, da ich in letzter zeit andauernd Probleme mit WOL habe und mich das mittlerweile ziemlich nervt. Aber trotzdem gut zu wissen.
Ich denke man sollte sich die nackten Zahlen mal vor Augen halten. Bei mir läuft der G8 24/7 und produziert Stromkosten von ca 20ct/Tag. Auf das Jahr hochgerechnet sind das etwas über 70€.
Das 24/7 so ins Geld geht hätte ich garnicht gedacht vielleicht sollte ich das mit 24/7 doch noch mal überdenken.
Standby ist ebenfalls möglich, da ich das Teil nur brauche, wenn ich zu Hause bin, oder mich per VPN draufschalte (per WOL über einen RPI anschaltbar).
Ja das mit dem Booten Dauert nen Moment, meiner läuft aber auch ich nicht 24/7 und geht in Ruhezustand. (http://bastelbunker.de/skbb-idlecontrol/)
Da mein Server in der Regel nur ein 1 bis 2 mal am Tag an geht (Will ja auch nicht das meine Platten andauernd up und Down Spinnen) stört das mich aber auch nicht sonderlich.
Also mein G7 läuft auch nicht 24 Stunden und liegt derzeit bei 50 Sekunden Bootzeit.
Nutzt ihr den Server nur für Kodi?? Von dort ist es ja kein Problem den Server per WOL zu starten. Aber wie sieht das in anderen Bereichen aus?? z. B. mit dem Dateizugriff von dem Explorer hat mich bisher immer genervt da ich dafür immer manuell den Server zuvor starten muss.. Wie habt ihr das gelöst??
Die Hauplast ist die Win7 VM (rot) zur Kameraüberwachung, der eigentliche TV Server (grün) würde dem G8 nur ein müdes Lächeln hervorlocken. Ich bin mit dem System und der Möglichkeit der Fernwartung per iLO Interface sehr zufrieden. Zudem ist die Gesamtqualität von dem System hervorragend, ein echter HP Server halt.
Das ist sehr gut zu wissen der G8 scheint ja auf jeden fall genug Leistung zu haben für meine Anforderungen. Danke für die Info.
Nutzt ihr den Server nur für Kodi?? Von dort ist es ja kein Problem den Server per WOL zu starten. Aber wie sieht das in anderen Bereichen aus?? z. B. mit dem Dateizugriff von dem Explorer hat mich bisher immer genervt da ich dafür immer manuell den Server zuvor starten muss.. Wie habt ihr das gelöst??
Ich nutze mein Server noch für eine menge andere Sachen...
Ich habe auf meinen DDWRT Router ein Script laufen der gewisse IP´s Ping und das ggf. den Server via Magic Paket weckt.
Mein Kumpel der auch den G8 hat macht das ohne Magic Paket, sonder sobald der Server eine Anfrage an seine IP bekommt wacht er auf.
Da es hier ja bereits disktutiert wurde möchte ich noch mal erwähnen, dass Emby auf meinem Server im Zusammenspiel definitiv eine der besseren Entscheidungen war.
Zusätzlich habe ich das Trakt.tv Addon auf meine Clients deaktiviert und nutze das Trakt Plugin von Emby.
Die gemeinsame MySQL Datenbank wir mir ja immer zu halbgar - Emby für die Datenbank ist meiner Meinung nach absoluter Luxus und nur empfehlenswert.
Gibt es dazu auch ne Anleitung ?
Ich habe zwar Emby als plugin mal auf meinem NAS laufen gehabt, aber ohne wirklich zu wissen, was damit alles geht
Ich würde nämlich auch gerne mal testen, das ich von Kodi die Emby Datenbank nutzen kann.
eine anleitung brauchst du da nicht wirklich.
einfach das addon in omv (nutzt du ja laut signatur) installieren, danach das webif von emby aufrufen und konfigurieren.
abschliessend die angehängte repo in kodi installieren, von da dann das emby video addon (ggf. konfigurieren).
scannen lassen fertig.
Ich habe emby nun auch mal ausprobiert.
Was mir da aber nicht gefällt ist der abgleich von des Servers und Client beim starten, dauert mir einfach zu lange..
Oder mache ich da was falsch?
gibt ein emby addon dafür -> Emby Kodi Sync Queue welches über die emby oberfläche installiert werden kann.
danach muss die option im emby kodi addon auch noch aktiviert werden
Ja der Tipp war es!
Danke
Werden eigentlich auch die Viewestats (was ich halt schon gesehen habe) übertragen?
Ja der Tipp war es!
Danke
Werden eigentlich auch die Viewestats (was ich halt schon gesehen habe) übertragen?
Um nachhinein auf jeden Fall. Wie sich das beim ersten mal verhält, kann ich nicht sagen, da ich sowieso zusätzlich noch Trakt nutze und dieses Jahr über das Plugin von Emby eingebunden habe.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
wie @b0mb sagte...wenn du trakt als emby addon nutzt geht es alle statistiken zu übernehmen.
wenn du bisher keinen trakt account hast für dein kodi gehts aber auch.
1. trakt account erstellen, trakt kodi addon installieren und einrichten
2. trakt ausführen und so deine statistiken zu trakt senden
3. trakt addon für emby installieren, verbinden und so von trakt deine daten zu emby aktualisieren
Ok danke für die Erläuterung!
Glaube wir brauchen noch ein Emby / Kodi bereich
Das ließe sich einrichten.
Das ließe sich einrichten.
Könnte man ja mal ins Auge fassen, sofern der Content sich generiert.
Also für aufwecken bei Bedarf oder für bestimmte Geräte kann ich euch nur Lights-Out von Green-IT ans Herz legen.Damit kannst du den Server zu Bestimmten Uhrzeiten wecken/schlafenlegen , es am Netztraffic festmachen, an Clients oder Netzwerkadressen ,Berechtigungen zum aufwecken oder schlafenlegen setzen usw.
Ich nutze das seid Jahren und läuft Astrein.
Oder erstmal meine Freeware probieren (https://www.bastelbunker.de/skbb-idlecontrol/)
Danke schaue ich mir beides gerne mal an
So ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und mir überlegt einen eigenen Server mit deutlich höheren Anforderungen zusammenzustellen.
Dieser sollte können:
-Software Raid 1
-Netzwerkfreigabe von Daten
-DVB-Recording Service
-Emby
-2-3 VMs
-Steam In-Home-Streaming Sender
Hab mich für folgende Komponenten entschieden:
Netzteil: Enermax Platimax 600W, PC-Netzteil aufgrund des hohen Wirkungsgrades um einiges an Strom zu sparen. (24/7)
Mainboard: GIGABYTE GA-B150-HD3P, Mainboard 6 SATA Anschlüsse und alle weiteren aktuellen Standards die für mich relevant waren
SSD: Samsung MZ-V5P256BW 256 GB, Solid State Drive sollte dank des neuen m.2 Standards sehr schnell sein und so auch sehr schnell booten ( wichtig falls ich mich doch noch für die WOL Lösung entscheide)
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher naja war halt günstig
Tower: NZXT Source 220, Tower-Gehäuse schlicht, hat ausreichend Festplatteneinschübe, 2 Lüfter mit möglicher Erweiterung von 2 weitern Lüftern und günstig
So nun bin ich mir unsicher ob es wirklich für mein vorhaben eine SSD mit dem neuen m.2 Standard brauche oder auch eine normale deutlich günstigere SSD reichen würde.
Ich bin mir außerdem unsicher ob sich der Aufpreis für ein Netzteil mit so hohen Wirkungsgrad eigentlich lohnt oder auch ein niedrigerer reichen würde und ob 600 WATT ausreichend sind.
Beim Mainboard verstehe ich nicht so ganz die amd crossfire Funktion würde diese eigentlich gerne nutzen indem ich mir nun eine aktuelle gute Karte hole und später wenn diese nicht mehr für spiele reicht mir eine zweite dazu hole. Nun irritiert mich aber das der zweite PCiex16 Slot so wie ich das verstehe nur eine Bandbreite von x4 hat und sich diese sogar noch mit dem m.2 und Sata express teilt. Kann auf diesen Steckplatz eine Grafikkarte eigentlich ihre Power zeigen voralledem wenn auch noch eine m.2 ssd über die gleiche Bandbreite läuft???
Falls dies nicht der Fall ist würde mich erstmal interessieren ob ne Geforce nicht preiswerter wäre oder ich trotzdem eine redeon nehmen sollte...
Bei der CPU bin ich mir bisher auch noch nicht sicher ob ein I5-6600 reicht oder ob es zum zocken + den VMs vielleicht doch ein I7-6700 her muss. Und ob es die jeweils die K Variante oder die normale sein sollte bin ich mir auch unsicher..
Mit dem Software Raid würde ich mich auch über Rückmeldungen freuen ob es Empfehlenswert wäre oder doch ein Hardware raid her muss und was es da so an ordentlicher Freeware in dem Bereich gibt. Oder kann Windows Server das sogar??
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar und ich nehme auch gerne Vorschläge entgegen wo ich noch sparen könnte oder wo die Leistung für mein vorhaben wohl nicht ausreicht.
Gruß Steffen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!