Videos hängen manchmal kurz für ein paar Sekunden

  • Servus zusammen!

    Ich streame per Netzwerkfreigabe immer die Videos von meinem HTPC auf meinem PC im Schlafzimmer. Dabei kommt es manchmal zu kurzen Hängern von ein paar Sekunden. Danach geht der Ton an der Stelle weiter, an der die Sekunden während des Hängens weitergelaufen sind. Das Bild flitzt dann im Superschnellvorlauf nach bis wieder alles passt. Es ist egal ob das Videomaterial SD oder HD ist und in welchem Format es vorliegt. Es ist nicht immer, aber schon immer mal. Irgendwie nervt das gewaltig, denn dann muss ich immer kurz zurückspringen.

    Hier mal ein paar Daten

    Kodi Version: 16.1 Jarvis (Einstellungen: guisettings.xml)

    Hardware HTPC:
    ASRock Z77 Pro 3
    Intel Core i3 3220 @ 3.3 GHz
    10GB Kingston HyperX Blu DDR3-SDRAM
    Realtek RTL8111E Gigabit NIC

    Hardware Desktop-PC:
    ASRock Z77 Pro 4
    Intel Core i5 3570 @ 3.4 GHz
    16GB Kingston HyperX Genesis DDR3-SDRAM
    Realtek RTL8111E Gigabit NIC

    Anbindung per: Kabel, Gigabit
    Über: AVM Fritz!Box 6490 Cable

    Die Einstellungen der NICs sind auf beiden Standard. Der Treiber ist auf beiden PCs aktuell. Auf beiden Rechnern läuft Windows 10, wobei auf dem Desktop-PC Pro und auf dem HTPC Home läuft. Auf meinem Desktop-PC läuft Avira, auf dem HTPC nichts.

  • Ein Log, welches den Fehler nicht zeigt, ist leider nicht sonderlich hilfreich. Wir brauchen schon eines mit dem Fehler darin. Auch wenn ich mich mit Kodi unter Windows nicht wirklich gut ausekenne.

    Und das Log welches du angefügt hast, ist auch kein [definition='1','4']Debuglog[/definition]:

    Zitat

    14:55:29 T:141460 NOTICE: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.

  • So, der böse Hänger hat wieder zugeschlagen. Hier der Abschnitt wo's war:

  • Häng mal nen günstigen 5 Port Switch anstatt der Fritzbox zwischen beide Rechner. Manche NIC Kombinationen mag die FB nicht.
    Da kann man sich nen Wolf suchen. In der Log steht das auf einmal keine Pakete mehr vom HTPC(als Quelle) kommen. Das ist so undifiniert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wäre auch schön gewesen, wenn debug logging aktiviert gewesen wäre ;). Das würde vielleicht noch mehr aussagen.

    So sieht es auf jeden Fall nach einem Netzwerkproblem aus, da stimme ich @skybird1980 zu.

    Probleme mit der FB größer als 73** kenne ich nur wenn nach der FB noch ein Switch kommt. Da gibt es auch etliche Threads im Netz zu. Von Problemen mit den Netzwerkkarten an sich und der FB habe ich so noch nichts gehört. Das wäre mir völlig neu. Und wie gesagt..nur bei FB >73**. Alles darunter wäre mir auch unbekannt. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

    Man könnte auch versuchen die beiden PCs mal direkt aneinander zu hängen. Da die Karten alles selber machen, braucht man noch nicht mal ein crossover Kabel. Das wäre vielleicht auch erstmal die schnellste Lösung

    @Johnnii360

    Hast du das mal versucht, was @don gesagt hat. Die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren?

    Hast du auch mal versucht Avira zu deaktivieren?

  • @DaVu Wenn ich das Debugging aktiviert hätte, hätte ich links oben die ganze Zeit Debuginfos stehen. Das würde beim Schauen dann doch irgendwie stören. ;)

    Was ich mal machen könnte, ist das Netzwerkkabel vom HTPC zu wechseln. Ist auch schon etwas älter. Könnte sogar noch ein CAT5e sein - vielleicht isses aber auch schon ein CAT6. Das mit dem zusätzlichen Switch hatte ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich ist die Fritz!Box 6490 sehr zuverlässig.

    Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mein Desktop-PC mit meiner Nvidia Geforce GTX770 ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung haben könnte. Aber für Avira könnte ich ja mal für den Videos Ordner eine Ausnahmeregel einstellen.

    Wie gesagt: Das Problem tritt nicht immer auf. Nur ab und zu.

  • Aaalso: Ein Kabelwechsel hatte nichts gebracht. Aaaber, was mir aufgefallen ist, ist, dass der HTPC nur mit 100 Mbit lief. Da hab ich Dösel scheinbar beim Wechsel von der 6360 auf die 6490 vergessen den entsprechenden Port wieder auf 1 Gbit zu setzen. ^^;

    Ich denke, dass das das Problem lösen könnte. Bin mal gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!