Plötzlich massive Audiostörgeräusche beim abspielen in Kodi

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem das Problem, dass beim abspielen von Filmen oder Serien in Kodi auf meinem Sony KDL55W755C in Verbindung mit einer Teufel Soundanlage (Decoderstation 7) ganz massive, laute Störgeräusche in Form eines rauschens auftreten. Und zwar nur bei der Videogabe in Kodi.
    Der Ton funktioniert beim fernsehen, oder in der Netflix und Amazon App einwandfrei. Ich hatte schon mal früher das gleiche Problem, damals noch mit meinem alten Philips Fernseher und einer Decoderstation 5, , da half es einfach kurz alles neuzustarten, oder stromlos zu machen danach hatte sich dieses selten auftretende Problem erledigt. Im aktuellen Fall bleibt es aber leider, es half bisher auch kein Neustart, alles stromlos über Nacht etc.

    Habe euch mal hier ein kurzes Video davon zur Verfügung gestellt, wie sich das Ganze anhört. Habe dabei vorher natürlich die Lautstärke auf sehr leise gedreht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bin für jede Idee und Hilfe dankbar.

  • Das hört sich sehr unangenehm an.

    debug [definition='1','0']log[/definition] nachdem der Fehler aufgetreten ist, bitte

  • Es ist unglaublich, ich habe heute Abend wieder Kodi gestartet und das Problem ist wieder weg. Ich habe exakt nichts verändert. Es ist einfach weg.
    Da ich das Problem nun schon einige Male hatte und es sehr (!) nervig ist, erst Recht wenn man die Ursache dafür nicht kennt, wäre die Frage ob Kodi irgendwo im Hintergrund Logdateien angelegt hat welche den Fehler gestern protokolliert haben. Dann könnte ich diese hier gerne zur Verfügung stellen zwecks Fehleranalyse.

  • Leider stimmt die Info von epicfail nicht. Die Logfiles sind nicht im Userdata folder.

    Auf einem Linux basierendem System liegt das Logfile (und auch das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]) in:

    Code
    ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]
    
    
    oder
    
    
    ~/.kodi/temp/kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]


    unter Windows sind beide logfiles unter:

    Code
    %APPDATA%\Kodi\


    Das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] zeigt nur die vorletzte Session. Wenn du Kodi also mittlerweile schon 2 mal gestartet hast, dann ist auch diese Info weg. Du wirst dann wohl warten müssen, bis der Fehler wieder auftritt und dann gleich das Logfile (und vielleicht auch gleich das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]) pasten.

    Gruß

  • Sounds funny... Debug-Log beim nächsten Mal sicher ne gute Idee.
    Falls er nochmal zu Besuch kommt, wäre das vlt was für @wisler

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Nun ist der Fehler wieder aufgetreten und ich wollte das Log File hochladen. Leider funktioniert dies auch nicht, es kommt nur die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich in das Log File schauen soll.

    Wirklich nervig, dann geht die Grundfunktion schon nicht, und nun geht auch das Tool nicht mit dem man den Fehler analysieren könnte... Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Alternativ wäre die Frage, ob es vielleicht auch eine Alternative zu Kodi gibt, welche besser und zuverlässiger funktioniert? Spontan fällt mir da noch Plex ein aber soweit ich weiß, kommt die Software z.B. mit 5.1 bzw. DTS Tonspuren nicht klar.

  • Das ist ein einfaches Bitratenproblem zwischen Soundreceiver und HTPC. Stell die mal auf fest ein.
    Auf jeden Fall ist das kein Kodi Problem. Es läuft ja bei Millionen Menschen einwandfrei.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und in Optimal und Beste Übereinstimmung?

    Auf "optimal" stand er schon die ganze Zeit, auch als die Probleme auftraten, und bei beste Übereinstimmung taucht ebenfalls das Problem auf.
    Der Fehler ist weg wenn ich "Dolby AC3 fähiger Receiver" oder "DTS fähiger Receiver" deaktiviere. Aber mit dem Effekt, dass dann nur noch eine 2.1 Wiedergabe erfolgt. Ebenso ist er weg wenn ich "Passtrought aktivieren" deaktiviere, aber ebenfalls mit dem gleichen Effekt, dass ich dann nur noch 2.1 Ton habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!