Umbau Fujitsu Siemens Activy 570 Mediacenter

  • Hallo, ich bin gerade dabei einen Fujitsu Siemens Activy 570 Mediacenter umzubauen.

    Das wichtigste ist, das originale FIC Mainboard rauszuwerfen (unterstützt keinen Windows 10 kompatiblen Prozessor). Ausgesucht habe ich mir ein lüfterloses Asrock Q1900M Pro3. Damit das passt, muss man am Gehäuse an der Rückseite den ATX-IO-Blech-Bereich passend aussägen. Das Asrock hat schon eine Grafikkarte im Prozessor (Quadcore Celeron mit 2 Ghz aus der ATOM-Linie) mit drin, aber ich habe eine Low-Profile nVidia-Karte (GT710) eingebaut, damit er für Spiele und BluRay gucken noch etwas mehr Dampf hat. Laufen tut das Ganze unter Windows 10 X64 Build 1511.

    An den internen Kabelanschlüssen muss man kaum was ändern, das Meiste (Frontpanel-Anschluss mit LEDs, Powertaster usw., interne USB-Geräte (VFD, Kartenleser) passt direkt, allerdings hat das Mainboard intern nur 3 USB-Ports, so dass ich das Meiste über einen internen USB-Hub angeschlossen habe. Das Stromlabel vom Netzteil zum Board muss man mit einem Verlängerungskabel verlängern, sonst passt es nicht. Den Frontpanel-Firewire-Anschluss muss ich noch mit der USB/Firewire-PCI-Karte im Riserslot verbinden. Den Frontpanel-Video/Audio-Anschluss muss ich noch mit einer intern gesteckten USB-Video-Framegrabberkarte verbinden. Außerdem muss ich noch das BluRay-Laufwerk einbauen, das ist noch in meinem bisher laufenden HTPC (einem Pundit P2-450G) verbaut und kommt erst rüber wenn der Activy prinzipiell einsatzbereit ist. Außerdem muss ich noch das Frontpanel-Display des Activy mit Kodi zum Laufen bringen. Und dann ist da noch ein IR-Empfänger für die Activy-Fernbedienung, der per PS2-Port und per internem COM-Port angeschlossen ist, das habe ich beides auch noch nicht getestet, aber immerhin steht die Verbindung schonmal, das war ein bischen Lötarbeit.

    Als Tastatur habe ich quasi drei zur Auswahl, zum einen eine noch nicht organisierte FSC Activy Infrarottastatur (also quasi das Original), derzeit im Einsatz eine moderne Tastatur von Logitech mit seitlichem Trackpad, und dann noch die an meinem Pundit derzeit noch im Einsatz befindliche Gyration Tastatur mit MCE-Fernbedienung. Als Zweit-Fernbedienung ist auch noch die Edelausführung von Fujitsu vorhanden, aber noch nicht getestet.

    So sieht die Baustelle derzeit aus:


    Das isser, die USB-Framegrabberkabel gucken erstmal seitlich raus. Im Hintergrund ist übrigens mein ATARI Falcon 030 zu sehen...


    Draufsicht 1


    Darufsicht 2, links der interne USB-Hub, in Bildmitte oben das neue Mainboard


    Der Ausschnitt für das neue ATX IO Shield, da war 1 Stunde Dremeln angesagt... Das schöne an dem Rechner ist, dass der ohne groß was dran zu machen sauleise ist.

  • Mal ein kurzes Update...

    1. Muetze1 aus dem LCDHype-Forum wird für das Futuba-VFD im Activy einen speziellen Treiber schreiben. Vielleicht schafft er es auch, die Tasten unter dem VFD benutzbar zu machen.

    2. Mein alter Pundit HTPC ist heute kaputt gegangen, er startet nicht mehr. Naja, gut 10 Jahre weitestgehend störungsfreier Betrieb, da kann man nicht meckern, danke, Kleiner, hast ein paar Terrabytes TV-Aufnahmen recht zuverlässig gemacht, mit dem Windows Mediacenter. Daher muss ich jetzt den Activy "produktiv" nehmen, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist. Insbesondere muste ich feststellen, dass ich im Pundit entgegen meiner Erinnerung noch ein IDE-DVD-Laufwerk verbaut hatte, jetzt muss ich mir doch ein SATA-DVD oder BD-Laufwerk organisieren.

    3. Der BDA-Treiber für die Technisat Skystar DVBS2 Karte ist alles andere als stabil. Habe den WDM-Treiber installiert, damit funzt sie unter DVBViewer und Kodi besser.

    4. Da der Pundit platt ist, habe ich auch die Technotrend S2-3200 daraus in den Activy eingebaut, und dafür den BDA-Treiber installiert. DIe Karte wird von DVBViewer natürlich auch erkannt, ich habe sie aber im Serverdienst erstmal deaktiviert, denn ...

    5. Das unter Win 10 nachinstallierte Windows Mediacenter erkennt die Technotrend mit ihrem BDA-Treiber. (Der Technisat-BDA-Treiber von der Skystar wurde nicht erkannt, und WDM wird von WMC nicht unterstützt.) Das heißt, ich kann erstmal zweigleisig fahren, Mediacenter und Kodi, auf getrennten TV-Karten. Denn ich finde die automatisierten Aufnahmemöglichkeiten vom Mediacenter besser als was Kodi kann. So kann ich WMC zum Aufnehmen und Kodi zum Gucken und gelegentlichemn Aufnehmen nehmen. So lange, bis Kodi da auch alles so kann wie WMC. Ich mache dazu mal nen Diskussionsthread an anderer Stelle auf.

    6. Wenn die Technotrend im unteren Riserslot eingebaut ist, funktioniert im oberen Riserslot des Activy keine andere Karte. Wenn die Technotrend im oberen Riserslot drin ist, funktioniert die Low-Profile PCI Skystar Sat-Karte nicht mehr. Also um beide Karten zu betreiben, muss der obere Riserslot frei bleiben, also keine zusätzliche USB/Firewire-Karte. Evtl. finde ich dafür noch eine Lösung, es ist ja noch ein PCIe-X1-Slot auf dem Board frei.

    Momentan scannt das WMC den Himmel ab, dann muss ich mal sehen, ob ich meine Stichworte für TV-Aufnahmen wieder zusammen bekomme, die muss ich dann ins WMC reinhacken.

  • Noch ein Update: Ich habe im Wohnzimmer die Sat-Kabelage neu geordnet, bisher hatte ich nicht 2 TV-Karten im Rechner, also musste ich erstmal hinter dem Schrank neu verkabeln. Eigentlich sollten sich WMC+Technotrend und DVBviewer/Kodi+Technisat nicht in die Quere kommen, siehe oben. Aber irgendwie doch. Je nach dem was man zuerst startet, geht mal die eigene oder die andere TV-Karte in ihrem Programm nicht mehr im Live-TV oder schaltet auf einen anderen TV-Kanal um. Habe einmal sogar Live-TV gleichzeitig mit beiden Karten hinbekommen, weiß aber nicht mehr in welcher Reihenfolge ich was gestartet habe... Mit dem Thema muss ich nochmal rumspielen um da durchzublicken. Mit gleichzeitigen TV-Aufnahmen muss ich das auch noch testen. Immerhin hat WMC heute Nacht schon wieder eine Sendung neu aufgenommen, der Umstieg vom Pundit auf den Activy ist also schonmal - und gerade rechtzeitig - gelungen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Irgendwann wird es nur noch Kodi sein, aber die TV-Aufnahmefunktion in WMC ist noch wesentlich flexibler, was Serien- und Stichwort-Aufnahme sehr vereinfacht. Außerdem brauche ich noch eine dritte Sat-Antennenleitung runter ins Wohnzimmer. Momentan hängt die TV-Karte, die Kodi im Zugriff hat, mit einem sogenannten Analog/Digital-Umschalter parallel zum normalen Sat-Reciever am zweiten Sat-Kabel, immer wenn der Reciever an ist, bekommt die dann kein Signal. Irgendwo gibts so Stacker/Destacker, die zwei Satsignal auf ein Kabel schicken (Stacker) und auf der anderen Seite wieder für 2 Reciever trennen (Destacker), damit kann ich dieses Problem lösen ohne die Wand aufzuklopfen. Wenn ich Kodi schon jetzt beide TV-Karten im DVBviewr-Server geben würde, würden mangels Signal manche TV-Aufnahmen fehlschlagen. So übernimmt WMC die Aufnahmen auf der TV-Karte, wo DVBViewe momentan nicht dran kann, die außerdem ihre komplett eigene Leitung hoch zur 8-Teilnehmer-Verteilung hat. Das Thema mit der Verbesserung der Aufnahmefunktion von Kodi stelle ich warhscheinlich mal im englischen Forum (wo sich scheinbar alle Entwickler tummeln) mal zur Diskussion, sobald alle anderen Baustellen erledigt sind. Jetzt hoffe ich erstmal, dass diese inoffizielle WMC-Installation das jetzt im Sommer anstehende große Win 10 Update überleben wird.

  • So, kleines Update, betrifft aber nicht direkt Kodi. Habe den Activy auf das Win 10 Aniversary Update Build 1067 aktualisiert. Dabei wurde vom Update (mal wieder) das WMC runtergeschmissen. Bei einigen Leuten klappte es mit dem WMC V12 Paket mit Build 1067 nicht, deswegen mühte ich mich mit dem neueren V8.6/8.7 von T-S ab, das ließ sich bei mir auf dem Activy zum Verrecken nicht installieren, 2 Tage habe ich das versucht, mit allen Tricks usw. aus dem mydigitallive-Forum . Man sollte nicht immer auf andere hören. Aus Verzeiflung habe ich dann vorhin nochmal das V12 installiert, und es funzt, alles klappt (wieder). Dagegen habe ich vorher zur Probe auf meinem Netbook erfolgreich das V8.6 installiert, weil V12 nicht ging. Weiß der Geier... Jedenfalls ist die Gnadenfrist von WMC erstmal verlängert... Bis Frühjahr 2017, da solls für Win 10 das nächste größere Update geben.

  • Mal wieder ein Update...

    Das VFD des Activy läuft jetzt mit LCDHype. Momentan zeigt es nach der WIndows-Anmeldung verschiedene System-Stati an und wechselt in vier verschiedene Ansichten für Winamp wenn dieser läuft. Besonders schick ist, dass das VFD rechts mit dem Script auch die Systemlautstärke als Balkengrafik anzeigt. Script und alles weitere siehe hier: http://lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=5311

    Außerdem kann ich jetzt die Frontpanel-Tasten des Activy in Mediaplayer und Winamp benutzen, dafür gibt es ein HID-Plugiun, mit dem man die Tasten Funktionen wie Play, Pause, Stop, Prev, Next zuweisen kann. http://www.deepsoftware.ru/hidplugin/ Jeder Funktion lassen sich sogar mehrere Tasten verschiedener HID-Geräte zuweisen, so dass es auch gleichzeitig z.B. mit einer Mediacenter-Fernbedienung klappt.

    Als nächstes muss ich schauen, ob ich diese HID-Knöpfe auch in Kodi nutzen kann. Das LCDHype-Script für Kodi muss ich auch noch zum Laufen bringen.

  • Anbei... Es zeigt Systemstatus und momentan vier WinampScreens an. Im Winamp-Plugin für LCDHype gibts noch die Funktion, um das Albumcover im VFD anzeigen zu lassen, das will ich nochmal ausprobieren. Das VFD zeigt auch Spektrum-Analyse und Tracknummer einer Audio-CD an, wenn man die von WInamp absielen lässt. Auf einem Bild könnt ihr auch einen niedrigeren Lautstärkebalken erkennen, der zeigt in Echtzeit die Lautstärkeeinstllung der primären Soundkarte an. Direkt daneben das Symbol zeigt an, dass die Netzwerkkarte Verbindung hat, aber das muss ich noch mal verbessern, denn das Symbol wird auch angezeigt, sobald sich der HTPC bei unterbrochener Verbindung eine APIPA-Adresse gegeben hat. Die Framerate des Displays liegt bei 4-6 pro Sekunde, die Winamp-Spektrumanalysanzeige ist also eher nicht "Echtzeit", aber trotzdem ganz nett anzusehen. Mit der Anzeige der Auflösung stimmt am Fernseher auch was nicht (FullHD versus 1024x720), das muss ich auch noch checken.

    Als nächstes will ich dann mal mit den Kodi-Scripten und dem zugehörigen LCDHype-Plugin experimentieren, die mitgelieferten Sxripte liefern auf dem Display nicht wirklich was, was man brauchen kann. Gibt auch noch weitere Ideen, was ich machen will, z.B. die Auslagerung der Ansteuerung der Symbole rechts und links der Punktmatrix komplett an die Funktion, die schon jetzt den Lautstärkebalken aus allen Teilscripten heraus darstellt. Das würde auch eine einfachere Anpassung des Scripts an das sehr ähnliche Futuba MDM166A ermöglichen. (Dort kommt es urspünglich her, habe aber schon fleißig drin rumgewurschtelt)

    Das Script ist übrigens hier zu finden, ich aktualisiere es dort auch immer wieder mal, wenn ich einen neuen Meilenstein erreicht habe: http://lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=5311

  • Noch 4 fehlende Bilder. Übrigens kann ich WInamp und den Windows Mediaplayer auch über die Tasten des Activy 570 Mediacenter steuern. Das geht mit dem HID-Plugin. Es gibt davon eine freie Version, die ein HID zur Steuerung zulassen kann, und für einen einstelligen Betrag bekommt man die Vollversion, die auch mehrere HID-Geräte gleichzeitig zulässt, so dass ich parallel auch die MCE-Ferbendienung (von Gyration) verwenden kann, die Fujitsu-FB habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, das wäre allerdings das Ultimo. Der IR-Empfänger in der Fromtblende blinkt zwar, wenn man sie drückt, aber über den PS/2-Tastaturanschluss kommt aber momentan nichts sinnvolles rüber (sie wird aber als PS/2 Tastatur erkannt, habe sie dort genauso angeschlossen wie am Originalmainboard) Kodi lässt sich mit der Gyration auch ganz gut bedienen, und das Windows Mediacenter sowieso (ja, das läuft noch unter Windows 10, man muss nur das richtige Installationspaket dafür haben)

  • Heute Abend habe ich das LCDHype-Script überarbeitet, auch im Hinblick darauf, dass ich demnächst mich um die Kodi-Scripte kümmern will. Dabei ist mir nämlich aufgefallen, dass in den Kodi-Scripten auch eine Ansteuerung der Lautstärkebalken gemacht wird, die aber wiederum für das MDM166A gemacht zu sein scheint. Und diese Ansteuerung erfolgt an verschiedenen Stellen der Kodi-Scrips. Da ich die Balkenanzeige schon so geschrieben habe, dass sie als globale Funktion aufgerufen werden kann, habe ich sie jetzt so angepasst, dass sie auch aus den Kodiscripten heraus verwendet werden kann. Das heißt, ich werde die Kodiscripte an mehreren Stellen durch einen einfachen Funktionsaufruf entschlacken können. Außerdem habe ich globale Variablen für alle Symbole, die das VFD anzeigen kann, definiert. Auch diese werden in die Kodi-Scripte eingebaut. Das macht auch eine Portierung des Scrips auf ähnliche Displays (Auflösung, Anzahl Balkenelemnte Lautstärkeanzeige, Symbolnummern) einfacher, das hier ist ein Futuba DM140GINK, das Futuba MDM166A wäre damit wieder anpassbar (das Ausgangsscript wurde von jemand anders dafür geschrieben).

  • Ihr könnt euch schonmal vorfreuen... Ich habe wahrscheinlich einen Weg gefunden, den DVBViewer Recording-Service mit LCDHype auszulesen. Die Funktion ermittelt, ob der Dienst überhaupt läuft, ob eine Aufzeichnung ansteht, dann wird Datum, Uhrzeit, Sender, Titel und ob die Aufnahme gerade läuft, zurückliefert. Ich muss es die Tage mal ausprobieren... Habe bereits eine entsprechende Scriptfunktion geschrieben, kann sie mangels räumlicher Nähe zum Activy aber gerade nicht testen. Ich hoffe, dass es funzt.

    Stark vereinfacht funktioniert auch schon eine Anzeige, wenn gerade eine TV-Aufnahme vom Windows Media Center läuft. Dann leuchtet die REC Lampe des Displays... Richtig Daten aus dem Mediacenter unter Windows 10 auszulesen, gelingt mir bisher nicht. Das MCE LCDHype-Plugin ist allem Anschein nach nur für MCE unter XP geeignet.

    Das LCDHype Kodi Script ist noch eine andere offene Baustelle...

    Und es gibt noch ein freudiges Update... Im SuperRepo für Kodi habe ich das Plugin "Keymp Editor" gefunden. Damit gelang es mir, die Tasten meiner Gyration vollständig zu belegen, und oh Freude, mit dem gleichen Setup funktionieren auch die Tasten an der Front des Activy in Kodi. DIe Front-Tasten des Activy und die Tasten der Gyration liefern für Play, Pause, Next, Prev usw. mit diesem Plugin die selben HID-Codes, ohne Unterscheidung dass das zwei verschiedene HID-Geräte sind! Nur die Record-Taste (roter Punkt auf der Taste) auf beiden Tastenfeldern wird von dem Plugin nicht erkannt. (Das HID Plugin für Winamp/Mediaplayer unterscheidet die HID Codes zwischen dem Activy Frontpanel und der Gyration und lassen sich da separat belegen, und auch die Record-Taste lässt sich verwenden.)

    Ich werde auch noch den in den Activy eingebauten Kartenleser ersetzen, denn der Serienmäßige kommt mit SD-Karten größer 2 GB nicht klar und er wird oftmals von Windows 10 nicht fehlerfrei erkannt und hängt dann als unbekanntes USB-Device im Gerätemanager rum. Ich habe einen Kartenleser von DeLock auserkorenm der in einem 3,5 Zoll Laufwerksgehäuse daherkommt und intern flach genug gebaut sein müsste, also halbe Bauhöhe einer Floppy. Das Delock-Teil wird dann zerlegt und in den Rahmen vom Activy eingepasst.

  • So, die Anzeige des TV-Aufnahme-Status funktioniert jetzt grundsätzlich auf dem Display. Aus Windows Mediacenter gelingt es mir bisher nichts rauszuholen, außer dass eine Aufnahme gerade läuft, aber aus DVBViewer Recording System kann ich die Daten der aktuellen bzw. nächsten Aufzeichnung auslesen: Wird gerade aufgezeichnet oder später, Datum, Startzeit, Endzeit, Sender, Sendungstitel. Anbei wie das derzeit aussieht, einmal ohne aktive Aufzeichnungen, das andere Mal zeichnen beide Dienste was auf. Die Optik der Anzeige muss ich aber noch etwas überarbeiten, speziell bei DVBViewer der Platz für die vielen Infos ist sehr klein.

  • Noch ein Update. DIe Technotrend S2-3200 und die Technisat PC SkyStar S2 DVBS-2 Kartend gerade aus dem Rechner rausgeflogen. Die S2-3200 lief mit dem neueste BDA Treiber unter Win Mediacenter nicht sonderlich stabil (Abstürze beim Sendersuchlauf und manchmal auch beim Empfang/Aufnahme bestimmter Sender) und die Skystar hatte manchmal im Gerätemanager (!) nach dem Systemstart und stand dann in DVBViewer Recording Service und Kodi nicht zur Verfügung.

    Jetzt ist eine Technotrend S2-4200 drin, die hat zwei Tuner und ersetzt somit 2 Karten. Den PCI-Slot der S2-3200 habe ich mit einer USB/Firewire-Karte besetzt, jetzt haben meine Funkmaus/Tastatur und der Bluetooth-Stick einen festen Platz an der Rückseite des HTPC.

    Edit: Wie geil ist das denn? Ich habe jetzt in Kodi auch einen Eintrag "Radio".

  • Hey hallo aus Hagen/Westf.!

    Ich habe hier so ein defektes 570 stehen.

    Eine neue (SSD-)Festplatte einzubauen und ein XP pro zu installieren war im ersten Augenblick ja nicht so schwer.

    A B E R: ich habe keine Recovery CD für das Gerät und mir fehlt das Windows Media Center :(
    und schon bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Da kam Dein Umbau-Thread gerade recht.

    1) Wäre es Dir möglich, mir eine Recovery CD hochzuladen und mir den Link zu senden?
    2) Wie weit bist Du mit dem Projekt denn gekommen? Da steckt s viel Arbeit und Wissen drin, das ich nur den Hut ziehen kann!
    3) würdest Du das "fertige" Hard- und Software-Ergebnis teilen? Ich bin ganz gut im Umbau von Laptops/PCs/Servern und Windows XP/7/10 Installationen - aber von diesen PVRs hab ich so gar keine Ahnung, da bin ich eher der GAU- DAU ;)

    Freue mich über eine Antwort von Dir!

    Beste Grüße

    Peter

  • Hey guten Morgen darkside40,

    ja, war wohl nicht die beste Idee von mir.
    Habe jetzt W7 pro 32 bit mit allen Patches bis Jan. 2020 installiert.
    Gibt es auch ein Media-Center von MS für W7?

    Gestern habe ich Kodi 18.6 bereits runtergeladen.
    Ist das (auch für einen normalen Anwender wie mich) einfach zu bedienen und mit dem FS Activy kompatibel?

    Vielen Dank für Deine/Eure Unterstütung!

    Peter

  • Für Kodi gibt es so viele Anleitung das es selbst für Einsteiger geeignet ist. Win7 ist halt auch nicht optimal, da der Support auch dafür schon abgekündigt wurde.

    Algemein würde ich das Ding aber in die Tonne kloppen. Nach den Infos die ich gefunden habe ist das Ding vor 15 Jahren vorgestellt worden, das läuft noch mit DDR1 Ram. Es ist sicher hochgradig ineffizient und früher oder später fällt es eh aus. Ausserdem hat das Ding so wie ich es gesehen habe noch nicht einmal einen HDMI Ausgang (zumindest nicht bei den Bildern die ich gesehen habe). Da würde ich keine Zeit rein investieren.

    Jeder Raspberry Pi oder jede China Android Box ist besser geeignet. Du darfst auch nicht vergessen das der Threadersteller das Ding quasi komplett entkernt und nur das Gehäuse übrige gelassen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!