Hallo, ich bin gerade dabei einen Fujitsu Siemens Activy 570 Mediacenter umzubauen.
Das wichtigste ist, das originale FIC Mainboard rauszuwerfen (unterstützt keinen Windows 10 kompatiblen Prozessor). Ausgesucht habe ich mir ein lüfterloses Asrock Q1900M Pro3. Damit das passt, muss man am Gehäuse an der Rückseite den ATX-IO-Blech-Bereich passend aussägen. Das Asrock hat schon eine Grafikkarte im Prozessor (Quadcore Celeron mit 2 Ghz aus der ATOM-Linie) mit drin, aber ich habe eine Low-Profile nVidia-Karte (GT710) eingebaut, damit er für Spiele und BluRay gucken noch etwas mehr Dampf hat. Laufen tut das Ganze unter Windows 10 X64 Build 1511.
An den internen Kabelanschlüssen muss man kaum was ändern, das Meiste (Frontpanel-Anschluss mit LEDs, Powertaster usw., interne USB-Geräte (VFD, Kartenleser) passt direkt, allerdings hat das Mainboard intern nur 3 USB-Ports, so dass ich das Meiste über einen internen USB-Hub angeschlossen habe. Das Stromlabel vom Netzteil zum Board muss man mit einem Verlängerungskabel verlängern, sonst passt es nicht. Den Frontpanel-Firewire-Anschluss muss ich noch mit der USB/Firewire-PCI-Karte im Riserslot verbinden. Den Frontpanel-Video/Audio-Anschluss muss ich noch mit einer intern gesteckten USB-Video-Framegrabberkarte verbinden. Außerdem muss ich noch das BluRay-Laufwerk einbauen, das ist noch in meinem bisher laufenden HTPC (einem Pundit P2-450G) verbaut und kommt erst rüber wenn der Activy prinzipiell einsatzbereit ist. Außerdem muss ich noch das Frontpanel-Display des Activy mit Kodi zum Laufen bringen. Und dann ist da noch ein IR-Empfänger für die Activy-Fernbedienung, der per PS2-Port und per internem COM-Port angeschlossen ist, das habe ich beides auch noch nicht getestet, aber immerhin steht die Verbindung schonmal, das war ein bischen Lötarbeit.
Als Tastatur habe ich quasi drei zur Auswahl, zum einen eine noch nicht organisierte FSC Activy Infrarottastatur (also quasi das Original), derzeit im Einsatz eine moderne Tastatur von Logitech mit seitlichem Trackpad, und dann noch die an meinem Pundit derzeit noch im Einsatz befindliche Gyration Tastatur mit MCE-Fernbedienung. Als Zweit-Fernbedienung ist auch noch die Edelausführung von Fujitsu vorhanden, aber noch nicht getestet.
So sieht die Baustelle derzeit aus:
Das isser, die USB-Framegrabberkabel gucken erstmal seitlich raus. Im Hintergrund ist übrigens mein ATARI Falcon 030 zu sehen...
Darufsicht 2, links der interne USB-Hub, in Bildmitte oben das neue Mainboard
Der Ausschnitt für das neue ATX IO Shield, da war 1 Stunde Dremeln angesagt... Das schöne an dem Rechner ist, dass der ohne groß was dran zu machen sauleise ist.