Filme auf neue Platten umgezogen was muss ich beachten?

  • Hallo,

    meine Filme sind alle mit EMM bearbeitet und möchte jetzt ein Umzug starten da ich ein neuen Server gebastelt habe weil der alte zu wenig Platzt hatte. Wie kann ich am einfachsten mit so wenig Aufwand wie möglich den Umzug starten damit ich nicht alles wieder von vorne beginnen muss?

  • 1. Trakt Addon installieren, synchronisieren (damit hat man dann den Watchedstate gespeichert)
    2. Quellen löschen, Datenbank bereinigen, neu einrichten.
    3. Trakt Addon einmal starten, so werden die watchedstate wieder synchronisiert.

    Filminfos sollte EMM ja sowieso als NFO mit im Filmordner drin haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • meine Filme sind alle mit EMM bearbeitet und möchte jetzt ein Umzug starten da ich ein neuen Server gebastelt habe weil der alte zu wenig Platzt hatte. Wie kann ich am einfachsten mit so wenig Aufwand wie möglich den Umzug starten damit ich nicht alles wieder von vorne beginnen muss?

    Versteh ich nicht ganz. Wenn du bisher mit Ember die Filme bearbeitet hast, dann liegen doch alle Informationen zu dem Film in jedem Filmordner. Und wenn jetzt der neue Server gleich aufgebaut ist, wie der alte sollte es doch keine Probleme geben. Wenn du den Neuen aber anderster z.B. die Freigaben einrichtest, musst du in Ember die Quellen entsprechend ändern.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Vielleicht habe ich auch ein Denkfehler bei der ganzen Sache. Es geht mir auch nur um die Quellen die ich im Ember wechseln muss. Ich kopiere die Daten auf die neue Platte, klemm die alte ab und füge die neue Platte in Ember ein. Was passiert dann in Ember, muss ich die Filme dann erneut scrapen oder gehe ich nur auf aktualisieren und alles läuft wie gewohnt?

  • Wenn du die Ordner auf dem Server wieder gleich mappst bzw. den gleichen Freigabename verwendest, dann bleiben für Ember die Pfad wie bisher und du musst gar nichts ändern oder anpassen.
    Wenn du andere Freigaben wählst dann musst du die Quellen löschen und neu anlegen. Dabei liest Ember wieder alle Quellen ein und verwendet die zuvor gespeicherten Werte aus den NFOs.

  • Ich hänge mich mal hier dran. In meinem NAS gibt es 2 Volumes. Volume 1 hat einen Ordner Video, darunter halt Filme und Serien. Den Ordner Video kann ich also nicht nochmal anlegen, um z.b. den Unterordner Serien dorthin zu verschieben.
    Alternativ könnte ich auf einem 2. NAS diese Konstellation Video/Serien aber herstellen,möchte allerdings das eher vermeiden, 2 NAS am laufen zu haben.
    Dazu Fragen:
    1. Wenn ich auf dem ersten NAS bleibe, was muß bei Ember genau machen, also vom Pfad löschen, ggf. Datenbank bereinigen, neuen Pfad anlegen und neu einlesen lassen.
    2. Falls ich auf das 2. NAS mit Serien umziehe, ist mit Mapping gemeint, das letzentlich der Pfad eben nicht IP/pfad auf dem NAS, sondern die Verknüpfung im Explorer mit Laufwerksbuchstabe etc.

    Auch wenn es nicht hierhin gehört, aber ggf. kennt sich ja einer aus. Gibt es bei "Emby" einen eleganten Trick, um Serien umziehen zu lassen, oder sollte ich dort auch die Bibliothek löschen und neu einlesen lassen. Oder sollte ich besser Emby komplett löschen incl aller Reste , um mit einer komplett jungfräulichen Datenbank zu starten.
    Denn aus Datenbanken was löschen und dann neu einlesen lassen habe ich nicht so dolle erfahrungen gemacht :) Kann ja sein, das was schiefgelaufen ist, kann ich im Nachgang aber nicht beurteilen :)

    3. Wegen Datenbank. Auch hier kam mir gerade die Idee, Ember komplett neu aufbauen zu lassen. Was kann/ muß ich löschen, um die Datenbank neu aufbauen zu lassen (inf sind bei den Filmen und Serien vorhanden) , aber die Einstellungen vom Ember unangetastet zu lassen. Da habe ich echt lange rumgeschraubt, um es so zu haben, wie es jetzt ist.

    Vielen Dank schon mal :)

  • Wenn du die Quellen löschst kannst du sie nacher einfach wieder neu hinzufügen. Ember liest dann die NFO wieder aus und es sollte sich nichts verändern.

    Leider verstehe ich deine Ausgangslagen von Punkt 1. und 2. nicht wirklich. ZU Punkt 3. kann ich auch keine Aussagen machen, ich benutze neben Kodi nur Plex.

  • Ich könnte die Serien z.B. auf einem 2.NAS auslagern, lieber wäre mir aber ,nur 1 NAS ständig online zu haben.
    Und ich dachte, das sich für Ember quasi nix ändert, wenn der Laufwerksbuchstabe sich nicht ändert (weil ich den ja dem 2.NAS zuweise). Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was "Mapping" ist. Aber so what, ich lösche halt die Quelle und füge die neue hinzu :)

    Wegen Emby: Da mache ich wohl alles neu, habe ja Zeit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!