Hallo allerseits !
Nachdem (vor allem auf Grund der besseren Bildqualität vom DVBViewer) Kodi lange Zeit für mich uninteressant war,bin ich jetzt auf die Version mit dem DSPlayer und MadVR gestoßen, und bin mit der Bildqualität nun absolut zufrieden.
Dafür hab ich jetzt aber einige Probleme mit dem Ton.
Bei Wiedergabe von Filmen auf meiner Festplatte:
- Filme mit DTS-Tonspur werden unten bei den Filminfos als DTS 5.1 angezeigt, und kommen am AVR (über HDMI) auch korrekt als DTS 5.1 an.
(Perfekt.)
- DolbyDigital 5.1 wird nur als DD 2.0 angezeigt. An meinem AVR kommt aber DD 5.1 korrekt an.
(Nicht schön, aber damit könnte ich leben.)
- DTS-HD (liegt definitiv als DTS-HD-Tonspur vor) wird nur als DD-5.1 angezeigt, und kommt am AVR auch nur als DD-5.1 an.
(wird scheinbar irgendwo runter gewandelt. Schade)
Auch lässt sich bei allen Tonformaten per Passtrough nicht zwischen Digital/Analog umschalten, worauf ich nur ungern verzichten würde.
Bei Wiedergabe von Live-TV (DVB-Viewer Client)
- Im unteren Infobereich wird nur Mpeg-1 2.0 angezeigt, und am AVR kommt auch nur 2.0 an. Wenn ich dann Passtrrough aktiviere, wird das Bild im besten Fall für ca. 5 Sekunden schwarz, und der Ton bleibt bei 2.0, oder Kodi hängt sich sogar ganz auf.
Dieses beschriebene Verhalten trift zu, wenn unter "Optionen>Video>DS-Player" bei "FilterManagement" Systemfilter (DirectShow merrits) eingestellt ist.
Wenn ich unter "internal Filter" LAV-Audio einstelle, bleibt (sowohl bei Live-TV, als auch bei gespeicherten Medien) der Ton aus.
Aktiviere ich den AC3-Filter, hängt Kodi sich auf. (Beide funktionieren im DVBViewer mit gleichen Einstellungen problemlos.)
Als Anhänge, meine Audio-Einstellungen, und das Logfile
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, doch noch den Weg zu Kodi zu finden.
Gruß: goldfield