Moin,
zunächst einmal bin ich nicht ganz neu hier. Hatte hier schonmal einen Account, aber die Mailadresse existiert nicht mehr und so konnte ich mich leider nicht mehr einloggen. Aber da ich schonmal hier war, weiß ich, dass man hier nicht nur bei Kodi-Problemen helfen kann, denn mein Problem ist nicht wirklich Kodi bezogen. Hoffe, dass ich hier auch in der richtigen Kategorie bin ...
Mein altes Setup bestand aus einem N54L mit Openmediavault (also einfache Netzwerkfreigabe für meine Medien) und einem Nettop mit Atom-CPU und 2GB RAM. Hat gereicht, um die Filme per Netzwerk abzuspielen. Fertig. Ich wollte aber ein Gerät mit richtiger Fernbedienung. Also etwas, was für solche Zwecke gedacht ist. Und so habe ich mich für den FireTV entschieden. Ein neuer Server ist mittlerweile auch da und ich wollte zudem die Komfort-Funktionen von Plex nutzen, doch genau da entsteht ein Problem!
Der FireTV kann kein dts! Plex weiß das und transcodiert die Audiospur automatisch - und zwar auf 2.0 ... Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass es auf AC3 in 5.1 konvertiert wird, wenn das Quellsignal in dts 5.1 vorliegt?
Wenn nicht: Wie umgehe ich das Problem? Kodi mit Plexbmc? Ist das eine komfortable Lösung? Oder sollte ich serverseitig etwas anderes (wie z.B. Emby) einsetzen? Ideen?
Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar.