Hallo Ihr Lieben,
habe auf einem Acer Aspire XC-705 mit ssd-Platte Ubuntu 16.04 LTS installiert. für DVB-C-Stick benutze ich den DVBSky T330. Dieser wird zwar von Ubuntu erkannt, braucht aber noch Firmware. Diese habe ich mir besorgt und installiert. Dann schnell VDR auf die Kiste und mit w_scan die Senderliste erstellt. Alles Easy! Nun noch schnell Kodi 16.1 drauf mit VDR-Plugin. Kodi gestartet und alles war gut. Habe noch ein MySQL-Server. Auf dem sind die Multimedia-Inhalte für alle Kodi-Clients (4). Also die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] angepasst. Fertig! Videos, Musik und TV liefen. War schon spät, also runterfahren und ab ins Bett.
Nächster Tag. Rechner gestartet und ... Probleme!
1. TV fehlt!
2. Filme, Musik: fehlt!
Nach etwas Suche kam ich drauf, dass Ubuntu mit systemd und SSD-Platten ein Problem zu haben scheint. Habe den Start von VDR über systemd gekillt und in benutze wieder initd. Alle Versuche systemd zu überreden auf die Firmeware zu warten scheiterte. Bin wohl zu blöde! Aber so geht es auch. Dennoch habe ich das Problem, das Kodi sehr lande für den Start braucht, um alle Sender zu aktualisieren. Das war unter Windows 10 nicht so.
Das Filme und Musik fehlen hat wohl damit zu tun, dass auch hier ein Problem mit ssd auftritt. Wenn ich Kodi neu starte ist das Problem behoben (Kodi wird normaler Weise automatisch gestartet).
Bleibt mein Problem mit der Fernbedienung.
Hier bekomme ich es nicht hin, dass das Kontextmenü eines Films über die Kontext-Taste angezeigt wird. Es wird immer das von einem Film weiter oben in der Liste angezeigt. Keine Ahnung warum.
Was aber viel schlimmer ist, dass wenn man den Rechner mit der der Powertaste auf der Fernbedienung schlafen legt und mit der gleichen Taste aufweckt, dann kackt Ubuntu vollständig ab. Dann hilft nur noch die Power-Taste am Rechner selbst!
Hat jemand Ideen zu diesen Problemen?
Gruß
Jürgen