ZitatDie Meisten LS funktionieren gut, wenn sie 2-3m auseinanderstehen.
Ich dachte immer, es wäre besser, je weiter die auseinanderstehen, allein schon wegen des dann besser hörbaren Stereoeffektes. An der Fernsehwand wären es ja nur ca. maximal 4 bis 5 m, an der Längswand könnten es vielleicht bis fast 8, 9 m sein.
ZitatDen Center unter den Fernseher, die Surrounds auf die Brüstung und du bist fertig. Den AVR die neuen LS-Positionen einmessen lassen und schauen, ob du genug und präzisen Bass hast.
Diese LS stehen also dann gar nicht so weit vom Hörer entfernt, ziemlich nahe sogar, jedenfalls im Vergleich zu den Entfernungen, die in diesem Zimmer möglich wären.
ZitatWenn du zur Miete in einem hellhörigen Haus wohnst, würde ich mir die Anschaffung eines Subwoofers überlegen.
Also eher keinen nehmen dann, meinst Du. Bringen SWs denn noch viel mehr als Standboxen? Hört man da einen großen Unterschied mit einem SW?
ZitatBei toleranter Umgebung empfehle ich natürlich immer 1 oder 2 SW. 2 Sind meist besser, da man damit raumakustische Gegebenheiten (Überhöhungen oder Auslöschungen insb. im Tieftonbereich) besser kompensieren kann. Aber bei der Kür bist du denke ich noch nicht
Macht das denn so einen großen Unterschied aus? Und wie positionierte ich die, weit entfernt voneinander die SBs oder ist das egal (vermutlich nicht)? Nebeneinander wohl nicht.