Hier: https://github.com/koying/SPMC/issues <- einige Issue Reports mit SPMC, der einzige gerade noch weiter entwickelte Android fork. Es scheint, dass es auch hier massive Probleme gibt. Drop Frames und Sync Probleme, wobei die Sync Probleme per Design sind (siehe erste Seite) - das wird so nie funktionieren. Also nichts, was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, wenn selbst Basics nicht korrekt gehen.
Also zusammengefasst: Nur nutzbar, wenn man PT ausmacht, Sync Playback to Display einstellt, Refreshrate Switching deaktiviert (funktioniert in den meisten Fällen sowieso nicht), Farben / Postprocessing ist kaputt, wenn man Surface Rendering anbehält, macht man es aus, geht kein 4k mehr. Wenn man die Shield in 4k@60 betreibt gibt es nur 10 bit output ... mal genau hin schauen was mit den 8 bit Video Daten passiert in dem Fall (hint: Banding).
Das schaut in der Tat sehr besorgniserregend aus :(. Das Problem mit dem Refreshrate Switching kann ich bestätigen.
Wenn ich die Box per HDMI 2.2 am Onkyo betreibe, bekomme ich IMMER 60Hz. Das TVHZ App zeigt dann auch nur 60HZ an.
Das Problem habe ich nicht, wenn ich die Shield am HDMI 1.4 Port betreibe. Dann zeigt mir TVHZ alle verfügbaren Modis an
und Auto Refreshrate Switching funktioniert.
Android scheint mir doch noch zu sehr ein Smartphone Betriebsystem zu sein als ein wirkliches Multimedia Betriebsystem.
Ich hoffe das Google auf den Aktuellen Trend bald mal reagiert und vernünftige Api´s entwickelt bzw bereits vorhandene einbaut.
Es kann doch nicht so schwer sein die von Linux auf Android zu porten.
Schade das es kein Openelec für die Shield gibt. An Ubuntu sind die XDA Leute schon dran.
Wäre ein Openelec auf die Shield überhaupt möglich (treiber ect) ?