Plex Kodi Connect - Der inofizielle Nachfolger von PleXBMC

  • Nachdem es mit PleXBMC ja scheinbar so einige Probleme mit aktuellen Kodi-Releases gab und gibt, hat sich ein Addon-Entwickler aufgemacht, eine neue Lösung für die Verbindung von Kodi und Plex zu realisieren.

    Im Kodi-Forum selbst findet es sich bisher nicht, seine derzeitige Heimat ist das Plex-Forum: https://forums.plex.tv/discussion/210…lk-to-your-plex

    Eine Repo dafür existiert mittlerweile auch: https://github.com/croneter/PlexKodiConnect

    Ich selbst nutze Plex nicht, sondern Emby. Dennoch empfinde ich es als eine gute Sache, diese Lücke wieder zu schließen.

    Der eine oder andere kann ja mal berichten, wie sich die Lösung so angeht und anfühlt ... ;)

  • Mal für jemanden, der Plex nur von YT-Videos kennt: Welchen Vorteil gewinne ich durch Plex, wenn ich Kodi habe?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Mal für jemanden, der Plex nur von YT-Videos kennt: Welchen Vorteil gewinne ich durch Plex, wenn ich Kodi habe?

    Der Plex Media Server ist im Grunde das Gleiche wie der Emby Server ...

    Bei beiden handelt es sich um ein Datenbank-Backend mit Weboberfläche, Scrapern, Transcoding für Streams, eigenen Addons, gutem User Management und ein paar Dingen mehr, die mir grad nicht einfallen.

    Der englische Wikipedia-Eintrag zu Plex: https://en.wikipedia.org/wiki/Plex_(software)
    Die offizielle Plex-Seite: https://plex.tv

    Ob du dadurch einen Vorteil hast, kannst am Ende nur du selbst wissen durch Überprüfen der Features mit deinen Anforderungen und Wünschen.
    Ich selbst habe Emby lieben gelernt, weil man all die gescrapten Sachen über die Weboberfläche haarklein nachbearbeiten kann und auch wegen dem sauberen User-Management. Plex ist da ähhnlich...

  • Da mein Emby Server äußerst rund läuft und ich derzeit keine andere Baustelle laufen habe, nehme ich mich mal der Sache an und werde Plex mal als Server für mein Kodi einrichten und testen. Wichtig ist für mich an dieser Stelle, dass ich die mit Ember erstellten Nfo Dateien lesen und den Dienst von Trakt nutzen kann. Beides soll wohl mit Hilfe der entsprechenden Addons für Plex funktionieren. Ich werde berichten, sobald ich getestet habe. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wieso Plex:

    Wie schon gesagt, für Plex brauchst du den Plex Server und die Clients.
    Plex ist auf jedem aktuellen mir bekannten Tv oder Betriebsystem verfügbar.
    Gerade wenn du in deinem Haushalt einen Server stehen hast, kannst du halt alles damit befüttern.
    Der große Vorteil von Plex zu Emby oder Kodi ist das es für den normalen Computer Anwender der von nichts eine Ahnung hat (Ich glaube nicht das es einen Nerd interessiert weil man auf Individualität steht) Out of the Box funktioniert und das sehr einfach und schön.

    Wogegen der der Emby Server und seine Clients leider noch nicht überall verfügbar sind und die Einstellungsmöglichkeiten den einen oder anderen Überfordern aber was einen Nerd freut da man sehr vieles Individualiseren kann.

    Wozu man greift, ist relativ gleich nur ich vergleiche es auch wenn der Vergleich blöd ist mit Apple und Linux.

    Apple funktioniert out of the Box und bei Linux muss man halt alles noch individualisieren.

    Das Sharen von Daten und hochladen von z.B. Fotos von seinen Devices ist in Plex echt easy gemacht wo man sich evtl. bei anderen Servern noch durch die Foren und hangeln muss

    Das ist aber rein nur meine Einschätzung und ich nutze Kodi für mich privat im eigenen Haushalt und für das Sharen wenn man unterwegs ist oder bei Freunden halt Plex

  • Wie gesagt will ich es einfach nur mal antesten, da sich Plex ja inzwischen mit dem neuen Addon ähnlich in Kodi integrieren lässt, wie das Emby bereits tut. Ich möchte einfach mal vergleichen. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Plex hat unter anderem keine Sets, Cleararts, CDArts etc. und bringt nicht genügend mit um für mich in Kodi integriert zu werden. Als Datenbankverwaltung Empfehle ich da eher Emby

  • Also ich nutze ja Emby als reinen Datenbankserver für Kodi. Bin wohlgemerkt hochzufrieden. Läuft bei mir ja schon seit einigen Monaten. Plex mit dem neuem Addon bietet ungefähr die gleiche Funktionalität und auch Cleararts usw. werden wohl unterstützt. Daher werde ich mal einen Vergleich wagen. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich gucke mal, wie ich es zeitlich geregelt kriege. Habe es mal für Spätabend angesetzt. Den Server hat man ja in 5 Minuten angesetzt. Fragt sich nur wie lange ich brauche, bis die inoffiziellen Addons laufen.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ganz easy alles....! Dafür gib es einen inoffizellen Appstore aber die Addons laufen nicht so wirklich gut, dagegen ist Kodi eine Wohltat. Was du gebrauchn kannst, ist der XBMC Scraper welcher die *.nfos auswertet und dementsprechend die Daten so in die Plex Datenbank einfügt wie du sie auch für Kodi angelegt hast.

    Ich nutze Webtools (inoffizieller Appstore) , Trakt und 2-3 zusätzliche Scraper wie ofdb.de und diesen XBMC Scraper und da hört es bei mir dann auch schon aus :D

  • So, habe es dran gegeben...

    Habe die Webotools usw. installiert und auch die Updater Addons für die lokalen .nfos, aber es hat sich für mich schon sehr früh abgezeichnet, dass ich in meinen Funktionen stark eingeschränkt bin/sein werde.

    Bei Emby kann ich einfach jeden Scheiß einstellen und ich weiß auch, dass alles funktioniert und die Entwickler selbst auch ständig daran arbeiten, dass Emby und Kodi gut zusammen funktionieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So, habe es dran gegeben...

    Habe die Webotools usw. installiert und auch die Updater Addons für die lokalen .nfos, aber es hat sich für mich schon sehr früh abgezeichnet, dass ich in meinen Funktionen stark eingeschränkt bin/sein werde.

    Bei Emby kann ich einfach jeden Scheiß einstellen und ich weiß auch, dass alles funktioniert und die Entwickler selbst auch ständig daran arbeiten, dass Emby und Kodi gut zusammen funktionieren. ;)

    Willkommen zurück im Licht! :D

  • Nutzt jmd. von euch hier dieses Addon?

    Ich war immer recht zufrieden mit PleXBMC, aber leider werde da nun in Kodi 17 keine Cover und so weiter von den Filmen und Serien mehr geladen.
    Das scheint dann wohl das angesprochene Problem zu sein, weshalb PlexKodiConnect entwickelt wurde oder?

    Na auf jeden fall kann ich mich nicht so recht mit dem neuen Addon anfreunden, weil hier einfach sämtliche Filme zusammen geworfen werden.
    Ich habe über den Plex Server aber absichtlich zB eine Rubrik mit Filmen, eine mit TV-Aufnahmen und eine mit Dokus angelegt.

    Nun werden alle diese Filme zusammengeworfen und finden sich in der Übersicht "Filme" wieder. Ist das so gewollt und nicht anders einstellbar oder habe ich das nur falsch gemacht?

    Würde mir nach wie vor gerne Shortcuts in Aeon Nox 5 erstellen um dann direkt zu Filmen oder zu Dokus oder zu TV-Aufnahmen zu gelangen, stattdessen komme ich nun eben nur in die Übersicht mit allen Filmen.

    Vielleicht kann mir jmd einen Tipp geben ;)

  • Also ich habe es mir kürzlich mal angesehen, muss aber sagen, dass ich umgehend wieder zurück zu Emby bin - immerhin kann ich jetzt mitreden.

    Emby ist Plex im Funktionsumfang und insbes. im Zusammenspiel mit Kodi absolut überlegen. Der Support für Kodi kommt hier auch von den Entwicklern, was ich sehr positiv finde. ;)

    Aber auch ansonsten ist mir Plex viel zu simpel und popelig aufgebaut... Für jeden Scheiß, muss ich umständlich nen Plugin aus irgendwelchen Drittquellen installieren. Bei Emby ist alles sofort dabei. Kann ich nur empfehlen.

    Plex ist zwar der bekannteste Player, aber Emby ist definitiv der beste. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe für beide Mediaserver Premium Accounts und muss 'b0mb' zustimmen aber es in anderen Worten ausdrücken.
    Emby hat wesentlich mehr Umfang als Plex auch wenn in Plex alles etwas einfacher zu konfigurieren ist.
    Emby ist im Zusammenspiel mit Kodi wirklich wesentlich schöner und auch besser zu verwalten zusätzlich hat man auch mehr Artworks mit den man arbeiten kann und gleichzeit lässt sich die Kodi Datenbank wunderschön bearbeiten.

  • Meine Frage wurde jetzt leider nicht so richtig beantwortet ;)

    Wollte gestern auch mal Emby installieren und testen aber finde es im Paket Center nicht nach hinzufügen der Quelle (nutze Xpenology auf dem Server), muss ich mich später noch mal mit beschäftigen.

    Aber mit emby kann Ich auch einfach diese einzelnen Rubriken/Bibliotheken anlegen also Unterteilung zwischen Spielfilmen und Dokufilmen zB und diese dann nachher über das Addon in Kodi auch einzeln aufrufen? Also ohne dass alles unter "Filme" zusammengefasst wird?

  • Sowohl als auch. Du kannst die einzelnen Bibliotheken alle anlegen und die lassen sich auch alle einzeln einbinden, sofern dein Skin Smart Shortcuts unterstützt. Man hat aber auch in der jeweiligen "allgemeinen" Bibliothek für Serien bzw. Filme alles drin, was darunter angeordnet ist.

  • An sich musst du die Emby Quelle hinzufügen aber unter XPenology musst du eine 3thParty Quelle hinzufügen die deinem Prozessortyp entspricht.

    https://github.com/MediaBrowser/W…s-for-XPEnology

    Wenn du Fragen hast, immer raus damit ;)

    Also: h-t-t-p-s://synology.emby.media/?package_repository=360efc6e-de72-4073-b603-2bfbd7001586&package_architecture=" <--- Die Quelle und hinter = den Namen deines Prozessortypes als Paketquelle hinzufügen (HTTPS natürlich ohne Bindestriche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!