Hallo zusammen,
gibt es mit Kodi eine Möglichkeit, nur dann einen Wake on Lan Befehl an das NAS zu senden, wenn tatsächlich auch auf Medieninhalte versucht wird zuzugreifen?
mein Setting:
- HTPC mit Kodi (aktuell v16 RC2) und Win7 x64 -> läuft dauerhaft, Kodi läuft ebenfalls durchgängig
- Medien liegen alle auf einem NAS (Win XP x64) -> Freigabe über einfache Windows-Ordnerfreigabe bzw. wird die komplette Festplatte freigegeben (eine für Serien, eine für Filme)
- Netzwerk: GBit Ethernet über Switch
- das NAS sollte eigentlich immer schlafen, sprich Standby / S3, und nur aufwachen, sobald Kodi auf einen Film zugreift.
mein Problem:
a) wenn ich im NAS die WOL Option so konfiguriere, dass es bei Datenzugriff aufwacht (Option "Pattern") funktioniert das zwar wie oben gewünscht, jedoch wird der Standby quasi verhindert. Sobald das NAS in den Standby wechselt wird es nach einer unbestimmten Zeit (manchmal 1 Minute, manchmal 1 Stunde) wieder aufgeweckt, obwohl Kodi gerade weder einen Film abruft noch die Datenbank aktualisiert oder sonstwas (automatische Aktualisierung deaktiviert, Addon "Watchdog" deaktiviert). Kodi weckt das NAS also scheinbar grundlos ständig auf.
b) wenn ich das NAS nur per Magic Packet, also WOL Befehl reaktivieren lasse fehlen in Kodi die entsprechenden Einstellmöglichkeiten. Mit dem Addon "Advanced Wake on Lan" (aktuelle v1.2.5) kann man nur einstellen, dass das NAS beim Start von Kodi einmalig geweckt wird, oder eben auf manuellen Befehl.
Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem?