Hallo liebe Community.
Das hier ist mein erster Beitrag, bitte nicht steinigen
Ich habe schon lange und viel gelesen, komme aktuell aber nicht mehr weiter und brauche etwas Hilfe.
Kurz zur Geschichte:
Angefangen hat alles mit einem kleinen AMD Fusion PC im Wohnzimmer, erst mit XP, dann mit Windows 7 jeweils mit MediaCenter.
Das war vor ca. acht bis zehn Jahren! Ich beschäftige mich also schon länger mit der Materie, würde mich selber wohl mit sehr gutem, fundiertem Fachwissen beschreiben. Ich habe sehr lange an meinem aktuellen Setup gefeilt und scheue daher ein stumpfes Update, da ich lieber langsam teste!!!
In der Zwischenzeit habe ich von easyVDR über yaVDR, Ubuntu, wieder Openelec, XBMCBuntu oder auch mal MLD alles getestet, was irgendwie mit MediaCentern zu tun hat. Als Fachinformatiker und mit halbwegs guten Englisch- sowie Linuxkenntnissen bestückt, teste ich gerne alles was mich weiterbringt.
MySQL, [definition='2','1']advancedsettings[/definition], pathsubstitution, synchronisation, etc. sind grundlegend alles kein Problem und werden auch schon aktiv genutzt!
Weiterhin habe ich bei einigen Freunden Standalones (ION-PC oder auch RPi2) mit Openelec eingerichtet.
Die Distribution bietet mir im Moment die meisten Vorteile aus Geschwindigkeit, Bedienbarkeit und Stabilität. Gerade las ich vom Projekt Libreelec, werde ich mir auch gerne mal anschauen!!!
Mittlerweile beherbergt mein Gerätepark folgende Gerätschaften: Synology NAS inkl. MySQL sowie Sync-Ordner, Nvidia ION-PC mit Openelec 6.0.3 als VDR-Server mit USB-Sat-Receiver, RPi2 mit Openelec 6.0.3 im Schlafzimmer, RPi2 mit Openelec 6.0.3 im HWR, Kodi auf dem Laptop zum Konfigurieren und Testen sowie der Fusion PC mit Openelec 6.0.3 im Wohnzimmer als Hauptgerät. Als Zugabe soll bald in den Schuppen/ die Werkstatt noch ein TV mit RPi2 mit gleichem Setup kommen. Weiterhin wird mein Sohn irgendwann mit in unser Multimedia-Netzwerk eingebunden werden (wollen?). Der Gerätepark wird also langsam, aber stetig wachen...
Das ganze läuft aktuell stabil und unheimlich WAF-freundlich! Auf allen Geräten habe ich Live-TV, Aufnahmen, Mediatheken, NAS-Inhalte, etc. Überall läuft der Confluence Extended Mod 4.02. Alles ist wunderbar mit einheitlichen Fernbedienungen und einer einheitlichen Oberfläche zu bedienen. Alles ist im Neubau per Gigabit-LAN verbunden und funktioniert soweit reibungslos.
Soweit die Vorgeschichte, nun zu meinem Problem oder besser gesagt Vorhaben:
Mein Traum wäre es, nicht nur die Musik- und Filmdatenbank sowie den Gesehen-Status zu synchronisieren. Ich möchte gerne den Thumbnails-Ordner, sowie am liebsten alle Addons und die TV- und EPG-Datenbank auch zentral auf dem NAS speichern.
Ich habe von der (geheimen/ bzw. nicht aktiv beworbenen) Funktion per UPNP gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das meine Erwartungen erfüllt bzw. mein Problem löst.
Die Ordner habe ich bereits in einem zentralen sync-Ordner auf dem NAS erstellt, welcher auch für die synchronisation der sources, etc. verwendet wird. Die Inhalte habe ich in die Ordner kopiert.
Das NAS und der VDR-Server laufen durchgängig. Weiterhin versuche ich gerade die Filmdatenbank richtig inkl. Cover einzurichten. Bisher erfolgt der Abruf immer auf Dateiebene ohne Zusatzinfos. Das ist aber ein weiteres Projekt, welches ich so nebenher einbaue...
Der VDR-Server könnte z.B. entsprechendes Scrapen und EPG-Aktualisierungen in der Nacht übernehmen.
Den Database-Ordner habe ich versucht, per pathsubstitution umzubiegen, das klappt leider nicht.
Auch über ien auf dem Synology laufendes Sync-Paket habe ich schon nachgedacht.
Das sind meine bisherigen Gedanken und Versuche. Eventuell habe ich auch schon mehr getestet, aber es will mir gerade nicht einfallen
Sorry erst einmal für den langen und ggf. etwas durchgewürfelten Text!!! Vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Setup, bzw. eine Idee für mich oder erhellt mich mit der Erkenntnis, dass es schlichtweg ein unmögliches Vorhaben ist
Sollte es ähnliche Threads bereits geben, verzeiht mir. Ich habe sehr viel gesucht und gelesen, aber nicht meine (Nischen?)-Lösung gefunden.
Grüße und Danke schonmal vorab fürs lesen,
Steffen