Netzwerkverbindung nicht mehr möglich

• Moin zusammen,

also bin vor ein paar Tagen lief eigentlich alles noch und - meines Wissens nach - hab ich auch nichts verändert.

Folgendes Problem:

Ich nutze meinen Pi mit kodi und habe eine Netzwerkverbindung zu meinem PC an dem widerrum eine externe HDD freigegeben ist die Kodi nutzt.
    Also alle Filme / Serien liegen direkt in Ordnerstruktur auf der hdd und die kodi Bibliothek greift drauf zu.

Vorhin wollte ich neue Serien hinzufügen, bei Auswahl der Quelle wurde ich allerdings nach einem Netzwerk Name/PW gefragt (kein PW für das Netzwerk/den PC vergeben).
    Nachdem ich dann bisschen rumgeguckt habe und PC/Pi neugestartet habe folgendes:
    Bei Anwählen meiner Dateien unter Quelle -> smb kommt direkt "invalid argument" bzw. wenn ich auf die bestehenden Bibliotheken klicke kommt erst "invalid Argument" und danach "keine Verbindung zum Netzwerkserver".

Jemand noch ne Idee was ich rumprobieren könnte - oder gibt es andere Zugriffsmöglichkeiten?

Zugriff von PC->Pi über Filezilla oder putty läuft ohne Probleme (am Netzwerk liegt es also eigentlich nicht). Hab dem Pi ne feste IP zugewiesen.

Wenn noch Infos fehlen bitte melden.
    Danke & Gruß

• This was yesterday: Link

This is today: Link

*Achso, deutsches Forum ^^
    Also heute ist der Fehler wieder anders... Wenn ich auf Dateien gehe und meine bereits eingefügten Bibliotheken angucken will verlangt er direkt Benutzername/Passwort für das Verzeichnis.
    Ich hab aber kein Passwort eingestellt :|

*edit: wenn ich übern PC die netzwerkfreigabe vom RPi angucken will, verlangt er auch name/pw.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von JRico (26. April 2016 um 19:43)

• Versuch mal die Quelle neueinzubinden, ist zwar erstmal doof, aber evtl. löst du damit den Fehler direkt undohne großen Aufwand.

Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • XML
    <?xml version="1.0"?>
    -<sources>-<programs><default pathversion="1"/></programs>-<video><default pathversion="1"/>-<source><name>Serien</name><path pathversion="1">smb://JRICO-PC/HDD/-------------------Serien-------------------/</path><allowsharing>true</allowsharing></source>-<source><name>Filme Filestore</name><path pathversion="1">smb://JRICO-PC/HDD/-------------------MovieZ------------------/</path><allowsharing>true</allowsharing></source>-<source><name>TV Shows</name><path pathversion="1">/home/osmc/TV Shows/</path><allowsharing>true</allowsharing></source></video>-<music><default pathversion="1"/></music>-<pictures><default pathversion="1"/></pictures>-<files><default pathversion="1"/></files></sources>

Es liegt scheinbar an der Samba Konfiguration aber ich weiß echt grad nicht was ich ändern könnte - vor allem da ich nichts wissentlich geändert habe vor dem Fehler.

Quellen neu einbinden geht auch nicht, er will jedes mal Benutzer & Passwort haben.

• Ok ich spamm mal zuende.
    Habs jetzt mit nem zugegebenermaßen simplen Workaround gelöst.
    Stöpsel meine hdd zukünftig direkt in den Pi und schiebe die Dateien über filezilla rüber. Das funktioniert einwandfrei.
    Dazu muss ich zwar am pc auf die festplatte verzichten aber das geht übergangsweise bis ich n richtigen nas server bastel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!