RPi3 / OpenELEC startet sofort mit TV

  • Hallo zusammen,

    wahrscheinlich eine sehr einfache Frage für euch:
    wie verhindere ich, dass der RPi3 mit OpenELEC sofort mit Einschalten des TVs mitstartet und als erstes den entsprechenden Videoeingang umschaltet?
    Er kann ruhig im Hintergrund mitstarten, soll aber nicht den Eingang umschalten, sondern das normale Fernsehprogramm anzeigen von der Quelle her.
    Dank vorab.

  • Ich denke mal, das liegt nicht am RPi selbst, sondern eher am TV.

    Wie wird der RPi denn mit Strom versorgt? Direkt an einem USB Port des TV Geräts?
    Wenn ja: Dann startet der RPi jedesmal mit - das kann man wohl nicht/kaum umgehen.

    Aber: Der TV sollte (hoffentlich) eine Möglichkeit haben, nicht auf jede Änderung an einem seiner HDMI Ports zu reagieren und das Umschalten verhindern.

    Hängt aber vom TV ab - und nachdem Du uns nicht gesagt hast, welches TV Modell Du besitzt, können wir Dir ohne mehr Infos nicht helfen.

    Eine Möglichkeit wäre noch: SettingsSystemInput Devices>CEC - Da sollte man ebenfalls einstellen können, ob er per CEC den TV an/ausmachen und sich als aktive Quelle anmeldet.

    Ggf. hilft es aber auch schon, in der config.txt Datei (/boot/config.txt) folgende Zeile einzufügen: hdmi_ignore_cec_init=1

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (24. April 2016 um 17:35)

  • Ggf. hilft es aber auch schon, in der config.txt Datei (/boot/config.txt) folgende Zeile einzufügen: hdmi_ignore_cec_init=1

    Wenn ich den Eintrag richtig verstehe, wird der RPi dann erst eingeschaltet, wenn man auf die HDMI Quelle geht oder?
    Weil wenn man dann noch einen Separaten "Einschalt Impuls" brauch, ist das auch etwas unschön

  • Den RPi wirst Du (außer er hängt an einem entsprechenden USB Port des Fenrsehers oder einer anderen, vom Anzeigegerät gesteuerten Stromversorgung) immer "per Hand" einschalten müssen.

    Alleine durch Umschalten auf den HDMI Eingang des RPi wird sich da nichts in die Richtung "Autostart" tun, wie man es von BD-Laufwerken oder AVR kennt.

    Im Thread hier ging es eher um das Verhindern des Umschaltens des TV auf dein HDMI Eingang des RPI, der an einem USB Eingang des TV hängt (und deswegen den RPi gleich mit startet).

  • geh mal in Einstellungen unter Openelec und dann auf System => Eingabegeräte => Geräte. Da solltest CEC finden. Da hats einige Einstellungen was bei Quellenerkennung und so passieren soll. Ich meine da war auch, dass angeschlossene Geräte direkt auf den Eingang schalten, der zum Raspberry führt.

  • ... Ich meine da war auch, dass angeschlossene Geräte direkt auf den Eingang schalten, der zum Raspberry führt.


    Hatte ich doch bereits hier geschrieben :)

    In dem Thread hier werden 3 Themen etwas durcheinandergewürfelt:
    1) Steuern des Umschaltverhaltens des Ausgabegeräts (z. B. HDMI Eingang des RPi am TV), wenn der RPi startet => Lösung über config.txt oder CEC Einstellungen
    2) Automatisches Einschalten der Versorgungsspannung des RPi, wenn ein Ausgabegerät (z. B. TV) eingeschaltet wird => Ist möglich, wenn der RPi z. B. an einem USB Port des TV hängt
    3) Automatisches Einschalten der Versorgungsspannung des RPi, wenn an einem Ausgabegerät (z. B. TV) auf den HDMI Eingang des RPi geschaltet wird => Wird nicht ohne Weiteres machbar sein

    Gruß

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (17. Mai 2016 um 11:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!