Die folgende Geschichte ist wahr: Meine Frau und ich sind befreundet mit einer Domina. Wir haben sie in ihrem Studio besucht. Sie hat an der Decke eines Himmelbetts sechs Monitore, auf denen – sagen wir mal – „Themenfilme“ in einer Endlosschleife laufen. Meine Frau fand die Idee (nicht unbedingt die Inhalte) sehr gut und fragt mich nun, ob ich uns nicht auch so ein Entertainmentprogramm ins Schlafzimmer bauen kann.
Hmmm. Prickelndes Thema und eine Herausforderung an mich. Aber natürlich würde ich das alles ganz anders angehen.
Die Abspieler: Jeweils ein günstiger Full-HD Monitor, der per HDMI mit einem Raspberry Pi3 verbunden ist. Hier soll per Autostart ein Kodi mit einer möglichst reduzierten Oberfläche (also eigentlich Schwarz, wenn kein Medium läuft) starten.
Der Server: Hierfür habe ich noch ein altes Qnap NAS rumfliegen. Das würde ich über einen Switch an eine alte Fritzbox als DHCP Server zu einem separaten LAN aufbauen und mit den Abspielern verbinden. Auf dem QNAP ist ein Twonkey (Version 5.x) installiert. Den kann ich ggf. auch noch updaten.
Die Medien: Ich bereite pro Thema eine Playliste mit Videos vor. Außerdem fände ich Slideshows mit Bildern sehr reizvoll.
Die Steuerung: Hier würde ich ein Android Tablet mit Kodi un einem Custom-Theme einsetzen, welches per WLAN über DLNA/UPNP die Abspieler steuert.
Hat jemand schon Erfahrung, wie man mit einem Controller mehrere Abspieler elegant steuert? In meiner Vorstellung gäbe es eine Oberfläche, die sechs Felder hat. Jeweils kann man einfach aus einer Liste ein Thema auswählen. Es wird dann diese Playliste für den jeweiligen Player geladen. Das Abspielen der Einzeltitel ist per Zufallsgenerator. Man kann in der angezeigten Playliste aber auch die Titel springen.
Wie findet Ihr die Idee? Habt Ihr Lösungsideen? Vielleicht hat ja auch jemand Lust, an der Umsetzung mitzuarbeiten. Da es sich um kein kommerzielles Projekt handelt, kann ich nichts bezahlen. Ok, ein Besuch bei unserer Freundin sollte drin sein *LACH*