Empfehlung Grafikkarte

  • Hallo !

    Also wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Hab mir vorgestellt so um die 50€, denke das sollte eigentlich reichen.

    Bisschen was zur Vorgeschichte : Ich hab mein System mit alten PC Teilen zusammengebaut und im Moment eine Radeon HD 4890 verbaut. Bin mit der Leistung auch zufrieden. Problem ist nur die Lautstärke und die Wärmeabgabe (Wenn ich den PC eine Zeit rennen hab, merkt man das im ganzen Zimmer). Also das ist mir sehr wichtig, dass das bei meiner neuen Grafikkarte besser ist. Natürlich sollte sie auch leistungsmäßig keinerlei Probleme mit HD Filmen etc. haben.

    Kurze Info zum System:
    - Ubuntu 15.10
    - MB : Gigabyte EP45 Extreme
    - CPU : Intel Q9550

    Ich hab mich ein bisschen umgeschaut, und im Moment würde ich zur Geforce GT 710 tendieren.

    Jetzt würde ich gerne von euch wissen was ihr davon hält, ob vll. schon jemand Erfahrung mit der Grafikkarte hat. Bin natürlich auch für bessere Vorschläge offen :D

    Vielen Dank im Voraus !

    LG,
    Stefan

  • Ja die Palit GeForce GT 710 sieht okay aus (~35-40 inkl Versand), aber eigentlich völliger Blödsinn.

    Es ist und bleibt ein Asbach alter PC der reichlich Wärme erzeugt und Strom verschwendet dazu wahrscheinlich noch Laut.
    Die Grafikkarte wird das nicht retten und ist eigentlich nur weg geschmissenes Geld weil wenn es mal etwas neueres sein soll ist die so oder so für den Popo.

    Wir wissen ja nicht was du damit dann anstellen willst aber wenn es nur rein ums Kodi geht würde ich den PC bei Ebay für paar Euro verkloppen und mir lieber z.B. einen Raspberry Pi 3 hohlen (~40€), der kann das selbe wie mit der Grafikkarte und ist lautlos und verbraucht nur 3-4W.

  • Hi.

    Vielen Dank für deine ehrliche Antwort !

    Ich bin mir bewusst, dass es nicht wirkliche eine Vernünftige Lösung ist, deswegen hab ich auch hier nachgefragt. Ich hab leider keine andere Option gefunden außer alles neu zu zusammenzustellen und das will ich eigentlich vermeiden.

    Ich verwende den PC nämlich auch als Backup-Server. Deswegen ist ein RasPi wohl nicht wirklich eine Option (da ich die ganzen Festplatten nur über Umwege einbinden könnte). Außer ich trenne Kodi und den Backup-Server, aber wie gesagt ich wollte eigentlich vermeiden alles komplett neu zusammenzustellen.

  • Außer ich trenne Kodi und den Backup-Server, aber wie gesagt ich wollte eigentlich vermeiden alles komplett neu zusammenzustellen.

    Wäre aber die Sinnvollere Variante und kostet im Endeffekt das selbe - hast dafür aber ordentliche Unterstützung und vor allem Ruhe. So gibst du das selbe Geld aus für ein so oder so hinfälliges System was keine Vorteile gegenüber der Neuanschaffung bietet.
    Dann lass doch den "Backupserver" so wie er ist und Kauf dir einen RPi3 und spiel dort Kodi drauf, das dauert keine 2 Minuten. Da brauchst du die 100W Maschine nur noch anmachen wenn du ein Backup machen willst.

  • Sorry, ich hab mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Meine Medien für Kodi sind auch auf dem "Backupserver". Für diese bräuchte ich dann auch noch eine (externe) Lösung. Oder übersehe ich da etwas ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!