@don :
a) Du hast ja geschrieben, das Deine Platte nie ausgeht. Hast Du mal angeschaut, was da dauernd auf der Platte zugegriffen wird ? Das ist ja auch ein Performance problem und Stromproblem.Alles, was regelmaesig zugegriffen wird, inklusive aller Docker / VM Dateien sollte auf einer moeglichst stromsparenden SSD liegen. Bei mir liegen auch die Aufnahmeverzeichnisse vom TV auf SSD.
Wahrscheinlich am einfachsten eine groessere SATA SSD nehmen statt der 128GB von 2016, und da dann alles ausser Medien da drauf schieben. Und auf der 4TB liegen dann bloss Mediendaten oder zeugs das eben nur zugegriffen wird, wenn Du da aktiv am Rechner bist. Und backups der System SSD.
Ich wuerde da fuer Zukunftssicherheit eine M.2 SSD nehmen und einen SATA Adapter. Dein MoBo hat ja auch mini-PCIe, da koenntest Du auch mit Adapter < 10 Euro auf M.2 SATA oder NVME arbeiten, evtl. mit Verlaengerungskabel, wenns eng wird. Klar, die Adapter brauchste vielleicht spaeter nicht mehr, wenn Du neues MoBo kaufen solltest, aber sowas sollte man eh immer haben.
Wenn Deine Arbeitsungebung komplett auf SSD ist, gerade auch noch, wenn Du das ueber miniPCIe schaffst, mehr als 150MByte/s Durchsatz zu kriegen, dann wette ich, das das System schon mehr flutscht.
b) Wenn da viel auf dem System los ist, dann wundert es mich das das mit 8 GB ausreicht. Vor allem kann so ein Windows damit eigentlich nicht gluecklich werden IMHO. Vor allem nicht in einer VM, wenn ich das richtig verstehe. Allerdings ist jetzt halt das DDR3, was Du da auf dem MoBo brauchst nicht mehr aktuell, und glaube auch nicht wirklich billig. Aber wenn Du eine Chance hast auf 16 GByte zu gehen, fuer billig (irgendwo so'n Speicher rumliegen), waere das sicherlich fuer die Performance sinnvoll. Auf jeden Fall wuerde ich da wenn du ein neues MoBo nimmst mindestens 16 GByte empfehlen, und wenn Du mehrere VM oder so laufn hast eher 32GByte.
c) Ansonsten sind halt 1200 passmark nicht wirklich flutschig. Aber ob Du da ein J5040 mit 3300 nimmst, oder eine "ordentliche" CPU haengt am ehesten von den Zusatzanforderungen ab - jenseit der Flutschitaet der Desktopoberflaeche.