Von Ubuntu nach Mint ... war erst alles perfekt.
Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass es sich etwas träge anfühlt.
Und dann kamen viele kleine Grafikfehler in Webbrowsern hinzu. Tearing beim Fensterziehen. Mausgeisterzeiger...
Es wurde immer nerviger.
Das nächste war dann, dass der Desktop nicht mehr zu sehen war, wenn man den Monitor AUS/AN geschaltet hat. Einfach weg das Bild.
Ein Wechsel in die Konsole (strg f1) hat dann diese angezeigt, aber strg f7 hat wieder nur einen schwarzen Bildschirm gezeigt.
Via Teamviewer kam ich aber noch drauf.
Nach diversen Tests hatte dann anfänglich eine De-Installation der intel-Treiber geholfen. Zumindest immer Bild.
Aber jetzt kam es dann dazu, dass der Mauszeiger gerne mal herumsprang und sich optisch überall niedergelassen hat. Unerträglich.
Dann dachte ich mir, probieren wir mal nen anderen Renderer und starten compiz.
Clever wäre es gewesen, zuvor zu googlen: cinnamon und compiz gehen nicht miteinander.
Also heute morgen dann XFCE installiert und den Server komplett neu aufgesetzt.
Alles installiert, Freigabe geht hier schon wieder anders als unter Cinnamon ... drei Stunden weg und fertig war das System. Compiz rennt auch.
Aber Monitor AUS/AN und das Bild blieb weg.
Man, war ich sauer. Wat ne Scheiße!
Problemlösung: erst mal runterkommen, ne Runde mit dem Rad drehen und dann ... HDMI gegen DVI tauschen. So simpel. HDMI -> HassDenMistImmernoch.
Jetzt rennt es gerade sehr rund. Sauberstes Rendering der Fenster, kein Tearing oder sonstige Grafikfehler. Monitor zeigt immer Bild.