kodi hat nach aufwecken, neuerdings immer falsche Auflösung (wie gezoomt)

  • Hi habe neuerdings bei meinen kodi 16, nach start aus dem Ruhezustanfd immer die falsche Auflösung. Es sieht aus wie extrem aufgezoomt.
    Die Leiste FILM SERIE etc ist aus dem Bild, oben und unten im selben Verhältnis.
    Da hilft dann nur kodi beenden und Neustart.

    Wo liegt der fehler?

  • hab das selbe Phänomen beobachtet.
    Des weiteren ist bei mir die Oberfläche von Kodi verkleinert, als hätte dies eine kleinere Auflösung. Filme und TV hingegen passen von der Auflösung her. Jegliche Änderungen bewirken rein gar nichts. Jemand ne Idee?

  • Das Problem habe ich seit Kodi 16 auch.
    Aktuell teste ich alle Möglichkeiten durch: BIOS Einstellungen anpassen, Windows 8 und Windows 10 probiert, anderes HDMI Kabel und andere Treiber.
    Aktuell habe ich an dem HDMI Kabel einen Displayport Adapter. Dadurch tritt das Problem nicht mehr auf, dass nach dem Aufwecken der Zotac Box der Soundtreiber nicht mehr zur Verfügung steht.
    Jedoch besteht noch das Problem, dass die Auflösung teilweise nicht passt.
    Ich werde mal versuchen, die Einschaltreihenfolge zu berücksichtigen.
    Optimal ist das jedoch nicht.

  • Hatte ich auch, aber nur aufgrund eines für mich nicht identifizierbaren Winuodates. Nach nochmaligen installieren und ausschliessen der Winupdates gehts wieder. Als alternative anstelle in den Standby, Kiste aus machen...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ja, das habe ich auch gemerkt.
    Ich habe scheinbar war es ein Fehlerhaftes Windows 10 Update. Nun besteht das Audio Problem nicht mehr, auch wenn alles per HDMI verbunden ist.

    Jedoch besteht noch ab und zu das Problem der falschen Auflösung nach dem aufwecken aus dem Standby.
    Auch die Reihenfolge habe ich berücksichtigt aber ich kann kein Muster erkennen.

    Das Gerät ist eine Zotac ZBOX nano CI540. Das Gerät hat eine Intel Grafikkarte 4200.
    Bereits in anderen Foren habe ich lesen können, dass viele diesen Fehler seit Kodi 16 haben.

  • Das ist definitiv so, ein mix aus Win und Kodi Bugs. Obschon ich heutzutage sagen muss Standby lohnt sich eh nicht mehr, da die heutigen Rechner mit SSD auch bei PowerOff so schnell hochfahren, dass du ebenso den Rechner in aus schicken kannst anstelle des Standbys. Oder wie ich zu Lubuntu mit Kodi wechseln.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Das stimmt. Aber ich verwende den Energiesparmodus bei meinen Clients. Aufweckzeit circa 2-3 Sek.
    Rechner booten + kodi laden sind bestimmt 40 Sek.
    Die Clients verwende ich in der Küche oder Schlafzimmer, daher kommt es häufig vor, dass man den client nur mal für ein paar Minuten einschaltet und dann auch wieder aus.

    Über Lubuntu habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch verwende ich auf den Clients Steam und Retroplayer. Die Files (inklusive) retroplayer liegen auf dem Server, dsher muss ich Netzlaufwerke mappen und Steam verwende ich für in Home Streaming. Ich denke, dass das unter Lubuntu zu viel Bastelarbeit ist? Oder was meinst du?

  • Muss ich mal messen, wie lange der Start geht. Zu steam und Retroplayer kann ich nichts sagen. Ich hab da meine Meinug zu HTPC und Gamen ...... Ich trenne solche immer, bei mir hat jedes Gerät seine Aufgaben, TvServer, Htpcs, Downloadserver, GamerPC... Ich mische da nichts


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!