Raspberry Pi 3 friert bei Wiedergabeaktionen temporär ein

  • Hallo,

    die Oberfläche bei der Wiedergabe von Videos (lokal oder Stream) friert bei meinem neuen Raspberry Pi 3 regelmäßig ein.

    Externer Inhalt www.forum-raspberrypi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Starte ich ein Video (lokal oder Stream) - hängt sich das 'Beschäftigt"-Symbol rechts unten auf.
    Klicke ich auf Pause oder ähnliches, hängen sich die Bedienelemente des Players auf.

    In beiden Fällen nimmt der Raspberry keine Eingaben mehr an - ich muss warten, bis er sich wieder gefangen hat, was teilweise 5-20 Minuten dauert. Das Video läuft währenddessen normal mit Ton ab.

    Ich kann das Verhalten nicht erklären, ich hatte es beim Raspberry Pi 2 nie. Auch ist die CPU nicht wirklich ausgelastet - es gibt ja nicht wirklich viel zu rechnen.

    Den Raspberry 3 habe ich im Gegensatz zum Raspberry 2 nicht übertaktet, ich habe nicht mal eine config.txt angelegt. In den Advancedsettings habe ich wie beim Raspberry 2 Cachemembuffer auf 0 , einen Bufferlesefaktor von 30 eingestellt und useddsfanart auf true gestellt.

    Ich habe Openelec 6.0.3 - was noch sein könnte - nachdem ich Openelec auf der Karte installiert habe, habe ich in Kodi die Sicherung des Raspberry 2 eingespielt. Strom hat er genug (5V, 3A), es hängen 3 Festplatte dran. Das Problem habe ich erst bemerkt, seit dem ich den Raspberry's feste IPs zugewiesen habe und ohne Wlan betreibe - ich kann aber nicht sicher sagen, ob da ein Zusammenhang besteht.

    Was ist da los? Was muss ich tun?

    P.S. Die Frage habe ich auch im Rasperry Forum gestellt: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-openele…-tremporaer-ein

  • Sachen, die mir einfallen wären:

    Andere Distribution testen, osmc beispielsweise, vielleicht ne andere sd karte nehmen. Mal alle Platten abklemmen oder nur 1 dran lassen und testen. Vielleicht scheint es tatsächlich an dem zurückgespielten Backup zu liegen.

  • Was ist da los? Was muss ich tun?

    Bitte [definition='1','3']Debug[/definition] Logging aktivieren, ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] erstellen und das komplette Logfile auf pastebin.com hochladen.
    Dann schauen wir mal drüber.

    Hängt er sich nach einer relativ konstanten Zeit auf oder ist das komplett unvorhersehbar?

    Danke

  • Hallo - also hier ist mein .[definition='1','0']log[/definition], unten drunter habe ich noch das zweite old.[definition='1','0']log[/definition] angehangen, welches ich in dem Ordner gefunden habe: http://pastebin.com/GLa3K9BM

    Also bis eben ließ sich der Fehler leicht reproduzieren. Ich wähle eine Datei aus - und es hängt wie beschrieben.

    Ich habe dann testweise die Festplatten mal an einem aktiven Hub angeschlossen - und siehe da, ich konnte (auf die Schnelle) den Fehler nicht mehr reproduzieren. Ich habe dann eine einzelne 2,5'' USB-3 Festplatte angeschlossen - und nach einigen Klicks durch die Dateien trat der Fehler erneut auf. Es scheint also mit der Stromversorgung zu tun zu haben.

  • Danke.
    Aber das ist scheinbar noch immer kein [definition='1','3']Debug[/definition] Log:

    Code
    01:00:06   6.229696 T:1967808512  NOTICE: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.
    01:00:06   6.229726 T:1967808512  NOTICE: Log level changed to "LOG_LEVEL_NORMAL"


    Bitte prüfe das nochmal.

    Hast Du UPNP aktiviert und im Einsatz? Sieht so aus, als ob da auch etwas im Argen liegt.

    Auch kommt mir das hier etwas seltsam vor:

    Was wird denn da getrieben? Was soll der RPi 2 Code auf einem RPi 3?

    Gerade das Video Addon Stalker und die verwendeten Repos (iptvxtra, xstream, ...) klingen nach Banned Addons für die Du hier keinen Support bekommen wirst.


    Probiere doch mal folgendes:

    Mach doch mal ein Backup Deines Systems, setze es sauber neu auf und probiere nochmal, ob es dann funktioniert.
    Wenn es mit einem frischen, sauberen System, ohne weitere Addons, noch immer nicht klappt, sehen wir weiter.

    Gruß

  • ok, dann das werde ich mal probieren, und schauen, was ein frisches, sauberes System macht. Einige der Addons können eh raus.

    Ja, ich habe Upnp genutzt, aber momentan ist es so, dass ich die Festplatten am Rpi3 beim Rpi2 über Samba bzw. Zeroconf eingebunden habe. Mir wäre Upnp sogar lieber, da es dann nur eine zu pflegende Bibliothek gäbe, aber die Bibliothek im Client ist über Upnp irgendwie nur im Dateimodus und wirkt daher völlig anders, als beim Host.

    Im Log war auch die ganze Zeit was mit platinum.core.statevariable oder so - was bedeutet das? Die Komponenten habe ich ausgewählt, alle sind orange markiert.

    LibreElec ist mir neu, da wrate ich lieber ab, bis die Community größer ist. Und ob eine Openelec-Beta wirklich stabiler läuft? Der Rpi2 läuft mit der 6.0.3. wochenlang ohne Probleme, nur ab und an ist ein Neustart nützlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von atwk (19. April 2016 um 14:19)

  • LibreElec ist mir neu, da wrate ich lieber ab, bis die Community größer ist.

    Das gesamte OpenELEC Team macht jetzt LibreELEC (bis auf einen).


    Und ob eine Openelec-Beta wirklich stabiler läuft?

    Ja, beim release von 6.0.3 z.B. wurden paar Stunden vor dem Release über 100 Veränderungen hinzugefügt die wirklich keiner getestet hat und das wurde als Stabile Version ausgeliefert.
    Stabilität hat laut eigenen Aussage vom OE Chef (letzte verbleibende bei OE) keine Wichtigkeit, es geht nur darum alle Pakete möglichst auf den neusten Stand zu haben (außer Kodi natürlich). Das ist auch der Grund warum es jetzt LibreELEC gibt weil das kein Zustand ist bei einer Distro mit einer halben Millionen Benutzern.

  • also ich hab mal als erste Aktion ein Update auf LE gemacht. Hat schon was verbessert - der Fehler bleibt dadurch bestehen, dass die Player-Elemente dann einfach nicht mehr da sind, aber es lässt sich nach wie vor alles bedienen.

    Jetzt werd ich den anderen ebenfalls auf LE updaten und den Rpi3 neu aufsetzen, LE macht nen tollen Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!