Hallo habe das Problem egal welche Version von Kodi, dass sich die Auflösung nicht ändert also wenn ein 2160p Film laufen lasse bleibt Kodi auf 1080p.
Muss ich da etwas einstellen bzw. installieren ?
Danke für eure Hilfe
Auflösungsproblem bei Kodi
-
derstuermer -
17. April 2016 um 12:34 -
Erledigt
-
-
Hast Du in den Shield Settings überhaupt die Möglichkeit auf UHD umzustellen? Wenn nein, hängt die Shield direkt am TV oder ist ein AVR dazwischen?
-
-
Ja Shield kann man auf uhd umstellen und es hängt ein avr dazwischen und der kann auch 4K(2160P)!
-
Könntest Du bitte mal testen, ob Kodi auch nicht umschaltet, wenn Du die Shield direkt an den TV hängst? Habe jetzt schon öfter von diesen Problemen gelesen, wenn ein AVR dazwischen hängt. Nur um die Ursache etwas einzugrenzen.
-
-
Habe heute morgen versucht Shield direkt an den Fernseher zu hängen. Gab ein neues Update.
Ich hatte 2-3 Auflösungseinstellungen mehr nur hat mit Shield gezeigt dass 4K@60HZ empohlen ist !
Dann wieder Receiver drann und Auflösung war 4K@23,96HZ und nicht mehr empfohlen !
Aber nach dem Update bleibt Shield jetzt bei der Auflösung 4K@23,96HZ egal welchen Film ich anspiele 1080P oder 2160P denke da wurde mit dem Update was geändert und da der Fernseher 4K Upscaling hat wird die Shield auch 4K weitergeben trotz 1080P.
Oder liege ich da falsch ? -
Was für einen AVR hast Du? Denon? Yamaha? Es gibt Posts zu diesen Problemen im Nvidia Forum. Scheint auch mit dem Update nicht behoben zu sein. Ich habe keinen 4k Tv und deswegen auch kein Problem.
-
-
Yamaha 773
-
So wie ich es gelesen habe, sind Denon, Pioneer und manche Yamaha Modelle betroffen... Wenn Kodi direkt am TV 4k ausgibt, aber nicht mehr wenn der AVR dazwischen hängt, würde ich auf den Bug tippen. Einfach mal während der Wiedergabe "O" auf der Tastatur tippen und schauen was angezeigt wird.
Du hattest oben geschrieben, dass die SHIELD 4k 23,976 anzeigt, wenn sie direkt am TV hängt. Ich wollte aber sehen, ob Kodi dann auch 4k ausgibt anstatt 1080p. Dann wissen wir nämlich schon mal sicher, dass es kein Kodi Problem ist.
Ich lese immer von Problemen mit AVRs, in denen HDCP 2.2 noch nicht implementiert ist. Deiner scheint auch so einer zu sein. Und immer bei den Modellen scheint es irgendwie Probleme zu geben. Habe das im Nvidia Forum auch schon so gelesen.
-
-
beim drücken steht 4k ist aber eine auflösung von 1080p bis nach dem update !
-
Das heißt Kodi macht alles wie es soll. Die Shield hat das Problem mit dem AVR. Ich würde als Notlösung die Shield 1080p ausgeben lassen und den TV das Upscaling erledigen lassen (wenn möglich, eine Zeit lang konnte man das in der Shield nicht auswählen wenn sie 4k erkannt hat beim Endgerät). Der TV macht das Upscaling von 1080p eh besser als die Shield denke ich. Hoffentlich schafft Nvidia solche Probleme bald mal aus der Welt.
-
-
danke für die Info !!!
Schade das mir mit dem 3D Problem keiner helfen kann !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!