OMV - RAID5=crash - SNAPRAID=läuft nicht stabil

• Warum?
    weil ich knapp 8TB Speicher (demnächst mehr) benötige und da ist ein RAId recht komfortabel. Snapraid kannte ich bis Dato noch nicht, aber gefällt mir ganz gut. Muss halt sehen, wie das mit den Zugriffen wird, bei 4-8 Leuten die gleichzeitig auf den Storage zugreifen ... kommen die Platten schon mal ins Schwitzen :D

Gegenfrage: Warum kein RAID5?

Ja gut, es kommt natürlich auf den Nutzen an. ;)

Allerdings habe ich selbst dann keine Probleme, wenn drei Clients gleichzeitig unterschiedliches Material von der alten USB 2.0 Platte, die ich zusätzlich drangehängt habe, streamen. Da ist von Schweiß nicht mal Ansatzweise was zu sehen. Selbst die olle Turion CPU ist vollkommen unbeeindruckt.

Raid im Geschäftsleben ist sicherlich ein Muss, aber privat habe ich dafür echt keine Verwendung.

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Ich möchte einfach einen großen Storage haben der alle Platten anspricht und nicht nur eine gleichzeitig. und eine tolle Ausfallsicherheit - sei es mittels raid oder snapraid - finde ich einfach toll zu haben. Dasi ist sowieso dabei, logisch.
    naja ich habs noch nicht nachgemessen, aber wenn 2 gleichzeitige aufnahmen laufen und 4 andere ne MKV streamen o.Ä. ... könnte heftig werden ... ?
    Mal schauen, ich bleibe erstmal beim Snapraid, gefällt mir echt gut! Muss nur noch Überlegne, wie ich jetzt umrüste. Habe hier 6x 3TB Platten rumliegen ...

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Bei Snapraid muß die Paritäts-Platte min. Genauso groß sein wie die Größte Datenplatte...
    Ich betreibe einen Server mit 10 HDDs insgesamt 20TB Daten und 6TB Parität...
    Allerdings musst ab einer bestimmten Anzahl von Platten zwingend eine 2. Paritäts-Platte einbauen...

Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

• Öhm jua, so ist das mit snapraid.
    wobei mich mal eine genauere Aussage interessieren würde ab wie viel TB man wie viel TB parität wirklich benötigt.

Loxone SmartHome

• es geht bei Snapraid nicht um die Datenmenge spndern um die Größe der Daten-HDD.
    Das ganze funktioniert halt nur wenn die Parität >= größtr Daten-HDD ist.
    Theoretisch geht es auch, das Du eine 4TB Platte in zwei Partitionen a 2TB aufteilst und dann ein
    2TB HDD als Paritäts nimmst...

ParitiesData disks
    1/Single Parity/RAID52 - 4
    2/Double Parity/RAID65 - 14
    3/Triple Parity15 - 21
    4/Quad Parity22 - 28
    5/Penta Parity29 - 35
    6/Hexa Parity36 - 42

Der größe vorteil von SnapRaid ist, dass die Daten in einem Lesbaren Format aud den Daten-HDD geschrieben werden dukönntest also eine Daten HDD ausbauen und diese irgenwo ander anschließen und auf die Daten zugreifen oder eben auch USB-Speicher einbinden....

btw: ich musste das Recovery jetzt schon zwei mal einsetzten und es hat jedesmal problemlos geklappt...

Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

• Danke, die Tabelle ist top! Dann weiß ich ja, wie es weitergeht

Loxone SmartHome

• Hat doch nochmal jemand Ahnung und Muße?

Das Problem taucht aktuell wieder auf - nach einigen Sekunden auf das OMV kopieren bricht es einfach weg. Nichtmal mehr anpingbar - es hilft nu der Neustart des Servers. Habe auch den Sync Job mal ausgeschalten - bringt nix. Er kopiert ein paar GB und dann ist es einfach weg ausm Netzwerk.

Loxone SmartHome

Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (16. Mai 2016 um 11:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!