Hallo Gemeinde,
ich habe momentan KODI auf Raspi1, Raspi2, FireTV-Stick und W10-Tablet laufen. Als Server/NAS dient mir ein VU+ DUO.
An der Sat-Anlage hängt ein Quad-LNB.
In meiner künftigen Behausung gibt es leider keine SAT-Verkabelung, dafür jedoch GigaBitLAN.
Ich muss 5 Teilnehmer bedienen.
Nun habe ich bereits Wochen damit verbracht mich in das Thema SAT>IP einzulesen, habe aber irgendwie noch nicht den richtigen Plan.
Was mir vorschwebt:
Jeden Teilnehmer/Client mit KODI ausstatten auf Raspi2.
Zugriff für jeden Client auf Live-TV von SAT>IP-Server und Streaming der gespeicherten Filme von der VU+.
Was ist hier sinnvoller, eine Selfsat>IP36(38) anschaffen, tvheadend-Server auf Raspi2 installieren und tvheadend-Client auf allen Raspi2?
Oder besser die SAT-Anlage so belassen und einen Digibit R1/GSS etc. mit alternativer Firmware einrichten und
tvheadend-Server auf Raspi2 installieren und tvheadend-Client auf allen Raspi2?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich meine VU+ mit Sky-Karte auch ohne SAT-Kabel weiter nutzen.
Ansonsten müsste ich mir noch einen NAS/Aufnahmeserver mit Kartenlesegerät und oscam bauen.
Gruß. onkel-ede
Kauf-/Architekturempfehlung SAT>IP
-
onkel-ede -
10. April 2016 um 20:41 -
Erledigt
-
-
Was du nun als Server nimmst ist eigentlich egal - der Selfsat is aber schon so gar nicht günstig.
Ich würde alle Clients als volle Server/Clients benutzen - wenn du einmal Tvh eingestellt hast brauchst du ja nur noch die /userdata kopieren und auf die anderen Geräte verteilen (Namen ändern in den Settings nicht vergessen) - unbedingt Tvh 4.1 benutzen (ist bei LibreELEC gleich dabei). Da hast du keine blöden Abhängigkeiten auf irgend einen Server. Ein RPi2 kann auch nicht mehrere Clients versorgen (glaube mehr als 2 werden nichts).Alternativ einen Selbstbau NAS (N3150 oder ähnliches), dort Tvheadend drauf und mit dem Sat>IP verbinden etc klappt auch - muss der NAS nur IMMER laufen wenn TV geguckt werden soll und wenn NAS defekt ist ist alles aus. Hat natürlich den Vorteil das man das Signal gleich am Server bereinigen kann (oscam) und das hinten raus ein sauberes Signal kommt (kann dann auch wieder per Sat>IP verteilt werden).
-
-
Habe nun die Selfsat>IP36 am Start. Installation war ein Kinderspiel. Habe erst mit Koaxkabel und e2remote an der VU+ ausgerichtet bis Signal optimal war. Danach Antenne über Cat5.e-Kabel mit Fritz!Box verbunden. An der VU+ SAT>IP Client eingerichtet (virtuelle Tuner). Nun kann ich ohne Koaxkabel an der VU+ alles wie vorher auch sehen/aufnehmen etc.
Am ipad über elgato-App war auch sofort Live-TV da. Auf raspi2 habe ich tvheadend Server und Client installiert.
Nach dem Suchlauf kommen nun die ersten Sender rein. Weshalb kann ich SD-Sender sehen ohne die MEG2-Lizenz einzubinden oder habe ich da etwas falsch verstanden? Tvh 4.1 probiere ich dann als nächstes, wenn mit 4.0 alles läuft. -
Weshalb kann ich SD-Sender sehen ohne die MEG2-Lizenz einzubinden oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ab dem RPi2 kann er das in Software abspielen und brauch den HW Codec nicht mehr.
Tvh 4.1 probiere ich dann als nächstes, wenn mit 4.0 alles läuft.
ein Update von 4.0 -> 4.1/2 ist nicht problemlos möglich ! Lieber dann 4.1/2 neu aufsetzen (bzw gleich damit anfangen)!
-
-
Servus,
läuft bei dir noch die Selfsat>IP36 problemlos? -
SAT>IP lief seit 04/16 tadellos.
Habe Selfsat>IP36 im Einsatz. An einer VU+ Duo habe ich SAT>IP Client eingerichtet (virtuelle Tuner). Am ipad/iPhone nutze ich die eyeTV-App.
Auf raspi2 und 3 habe ich tvheadend Server und Client installiert.
Seit ein paar Tagen kommt auf KODI die Meldung: "Tvheadend HTSP Client - Tuning failed", wenn ich einen Sender aus der Liste aufrufen möchte. Bei beiden Raspis die gleiche Meldung. Mit der eyeTV-App geht auch nix mehr. Auf der VU+ Duo läuft alles tadellos. Hat jemand einen Tip für mich, wo ich ansetzen muss mit der Suche? Wenn auch die VU+ ausgefallen wäre, hätte ich erst das Netzwerk und dann die Selfsat geprüft, aber so bin ich ziemlich ratlos. Gruß Onkel-Ede -
-
die ip36 mal für 3-4h vom strom trennen (ja 3-4h nicht nur 2-3min) dann nochmal gucken
-
Also ich habe hier eine Kathrein EXIP 414/E als SatIP Server am laufen. Dazu nen Tvheadend auf nem Raspberry 2. Als Clients have ich AmLogic S905x Boxen mit Libreelec. Läuft alles 1A. Kostenpunkt bei ca 300€ mit 2 Clients und 350€ bei 4 Clients.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
-
Danke für die Hilfe. Hat geholfen. Läuft alles wieder wie gewohnt.
-
Kurz vielleicht für andere eine Information meines EXIP 414/E. Läuft seit Anfang an ohne Probleme seit mehr als einem halben Jahr - bisher keinen einzigen Absturz gehabt. Und das Gehäuse ist immer schön kühl.
-
-
Welche antenne hast du
-
@Roby der Exip ist über 3 Kabel mit einem Televes Nevoswitch 5x5x24 MS524C Multiswitch verbunden. Welche Antenne da wieder dran hängt weiß ich leider nicht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!