Hast du die HDD zufällig als Systemplatte definiert? Dann wäre es vllt ne Möglichkeit das im System rückgängig zu machen (vermute aber das hast du schon versucht).
Nein, habe ich extra nicht gemacht... Reset und co. wäre jetzt die nächste Option wenn meine Tochter es mir zeitlich mal erlaubt. Dennoch ist es komisch: Zwei identische Geräte, gleiche externe Festplatten, gleiches Update,... Eine geht problemlos, die andere zickt nur noch rum.
Die Shield ist schon mal wesentlich einfacher zu bedienen. Mit der Remote und CEC Volume nutze ich die Harmony nur noch zum Starten der gesamten Anlage. Danach steuere ich die Lautstärke und alles mit der Shield Remote.
Android kann jedes Kind bedienen und in Kodi selbst habe ich keinerlei Abstürze, Crashes, Tonverlust ohne erkennbaren Anlass,... mehr. Es läuft halt einfach...
Bis auf mein Problem seit dem Update 3.0 bei der einen Konsole muss ich selten bis nie Hand anlegen. Anschalten, Kodi öffnen und Medien genießen. So wollte ich es immer haben. Die Shield hört man so gut wie nie (Lüfter) und sie verbraucht wenig Strom. Alles gute Eigenschaften der Shield. Sie sieht optisch auch im Wohnzimmer einfach wesentlich geiler aus als ein dicker HTPC (meiner Meinung nach).
TV habe ich nie über einen Media-PC genutzt, weswegen das für mich kein Kriterium war.