Neuer Mini-PC für XMBC Kodi

  • Hallo Leute!!

    Ich habe folgendes Projekt.

    Mein Freund möchte gerne ein System mit Openelec betreiben um auf meine Synology NAS zu zugreifen (Entfernung 120km)

    Von NAS auf sein PC ist kein Problem nun will er aber auch gerne mit dem Fernseher darauf zugreifen.


    Ich wollte Ihm dafür ein System zusammenstellen und habe ein bisschen gesucht. Dabei fragte ich mich ob ein Raspberry Pi 3 genug Leistung bringt.
    Dann bin ich auf den NUC und ASUS Chromebox gestoßen. Die beiden haben denke ich massig genug Leistung auch für die Zukunft.

    Wie ich gesehen habe sind die Chomeboxen von Asus schon fast 2 Jahre auf dem Markt die Technik ist also nicht mehr so das Wahre?? Wollte sein Geld gut anlegen...

    Das Budget ist auf 250€ gesetzt. Was würdet Ihr empfehlen? Fettes Teil oder doch kleiner Raspberrry?


    Danke schon einmal für eure Antworten!!

  • Es kommt natürlich drauf an, was man so für Wünsche bezgl. 10 Bit Decoding und 4K hat.

    Ansonsten wären die Braswell Nucs oder die Asrock Beebox empfehlenswerte Varianten. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (4. April 2016 um 11:53)

  • Asrock BeeBox N3150 + 4GB RAM + Samsung Evo850 + Openelec

    liegt komplett in deimem Rahmen.
    Fernbedinung ist auch dabei und es läuft sogar H265 flüssig drauf. Also auch für die Zukunft genug Power.
    Hab selber 3 von den Boxen im Einsatz.


    Frage: wie greift ihr über die 120KM auf die Synology zu? Hab auch demnächst dieses Vorhaben. Bei mir sind aber zu meiner Ferienwohung knapp 1200KM.
    Dachte ich realisiere das über WebDav.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Hallo Leute danke für die Antworten.

    Habe mich für einen INTEL NUC BOXNUC5CPYH Celeron N3050 DDR3L HDMI 1.4 entschieden.

    Habe wie du schon erwähnt hast eine Samsung evo850 gewählt ^^

    dazu 4gb ram von HyperX Impact entschieden. Denke das es laufen wird.

    Trotzdem nochmal vielen dank ^^

  • Der Flaschenhals dürfte die Upload-Rate @home sein, wo das NAS steht ...
    Ich habe aktuell leider nur 2MBit upload ... das sind unverschlüsselt max. 256kB ... zu wenig ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Wie wird denn der Zugriff über die 120km realisiert? Ist das nicht der Flaschenhals?

    gesendet von meinem Sony Xperia Z3 compact

    Klar,
    wenn du sowas planen solltest, dann ist der Upload der primäre Richtwert.
    Ich ab z.B. stabile 15MBit Upstream, damit sollte es eigentlich klappen.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!