Hi Kodinerds Kollegen,
habe mir diese Woche die Orbsmart AM-1 Fernbedienung zugelegt. Warum es die Orbsmart AM-1 geworden ist und nicht die Rii Mini i25 oder die Mele F10 ist kurz erklärt. Bei der Orbsmart AM-1 wird kein IR Dongle benötigt um mit dem Steuerkreuz zu Navigieren, was bei anderen Herstellern der Fall ist. Die Einzigen Tasten die am PC nur in Ferbindung mit einem IR Dongle funktionieren, sind die oberen 5 Tasten auf der Vorderseite der FB (diese habe ich meinem TV Gerät zugeordnet).
Da natürlich nicht alle Tasten sofort in Kodi richtig funktioniert haben, wie z.B. die Email Taste (sobald die Taste gedrückt wurde, ist Kodi in den Hintergrund verschwunden und mein Mailprogramm ist aufgegangen) habe ich diese umprogrammieren wollen.
War jetzt nicht gerade das leichteste Unterfangen, aber nach ein bischen suchen im inet habe ich es dann geschafft. Und falls sich noch wer diese Fernbedienung zulegen möchte und damit unter Windows arbeitet, anbei meine Keymaps.
Für alle die damit noch nie was zu tun hatten, die Keymaps müssen im Pfad \Users\EUER USERNAME\AppData\Roaming\Kodi\userdata\keymaps (bei Windows 7) liegen. Ich habe an diesem Ort 3 Keymap Datein erstellt, da es mit einer nicht funktioniert hat.
Als erstes habe ich eine Datei Names app.xml erstellt mit folgendem Inhalt:
<[definition='3','0']keymap[/definition]>
<global>
<appcommand>
<browser_search>ToggleFullScreen</browser_search>
<browser_home>PreviousMenu</browser_home>
<launch_mail>stop</launch_mail>
</appcommand>
</global>
</[definition='3','0']keymap[/definition]>
Hier musste ich mit appcommand arbeiten, damit die Tasten von Kodi abgefangen werden und nicht wieder z.B. das Email Programm auf geht.
browser_search (ist die Lupe auf der FB)
browser_home (ist das Häuschen auf der FB)
launch_mail (ist der Briefumschlag auf der FB)
Mit was die Tasten belegt werden ist ja jedem selbst überlassen und deswegen auch nicht weiter erklärt von mir. (Hier findet ihr die einzelnen Befehle)
So, als nächstes habe ich eine Datei Namens keyboard.xml angelegt:
<global>
<keyboard>
<menu>FullScreen</menu>
</keyboard>
</global>
Hier habe ich einfach nur die menu Taste (Taste mit den 3 kleinen Strichen zwischen Mail und Lupen Taste) einem Befehl zugeordnet.
Und zu guter letzt, habe ich noch eine Datei Namens mouse.xml angelegt:
<global>
<mouse>
<rightclick>back</rightclick>
</mouse>
</global>
Hier habe ich die Taste die zuvor mit einem Rechtsklick belegt war (Taste mit dem geschwungenen zurück Pfeil, gleich unter dem Steuerkreuz) umprogrammiert.
Eventuell konnte ich einigen damit helfen oder euch Ärger ersparen, wenn ihr euch selbst diese FB zulegt. Die Codes sind auch auf andere FBs die so ähnlich wie die Orbsmart AM-1 sind anwendbar.
Die Tastenzuweisungen können übrigens auch mit der Mele F10 (alle Versionen) und der Rii Mini i25 genutzt werden...[tt][tt][tt][/tt][/tt][/tt]