HDMI-CEC // Kodi Samsung TV

  • Hallo,

    als Neuling hoffe ich, dass ich hier keinen doppelten Thread erzeuge. Aber mit Suchen bin ich nicht weiter gekommen. Vielleicht fehlen auch nur die richtigen Begriffe.

    Meine Hardware:
    Raspberry Pi 2
    Samsung TV UE 46C7700
    Harmony one

    Software:
    OPENelec mit Kodi 15.2 Isengard

    Skin:
    AEON6 3.3.0


    Verbunden ist der Pi mittels HDMI-Kabel an Port 3 des TV. Der PI ist dauernd an der Energieversorgung, also immer eingeschaltet. Die Harmony one steuert den TV und via CEC auch Kodi. In dieser Konfiguration funktioniert auch alles so wie ich es gern hätte. Wenn ich den TV und Kanal TV einschalte, sehe ich das TV-Programm, wenn ich TV und HDMI3 einschalte -> Kodi.

    Ich hätte aber gern den Pi mit seiner Energieversorgung an einen freien USB-Anschluss des TV angeschlossen ( Ja mir ist gekannt, dass dieses nicht die richtige Lösung für ein Betriebssystem ist. Aber es funktioniert bei einem andern TV schon seit einem halben Jahr ohne Probleme. Und ein Image liegt für den Notfall auch bereit).

    Ich habe in dieser Konfiguration nur ein anderes Problem. Ich schalte den TV inkl. TV-Kanal ein und indirekt über den USB-Anschluss auch den Pi mit Kodi. Der TV zeigt das Fernsehprogramm an, aber nach einiger Zeit schaltet der TV auf den HDMI Kanal 3 und ich bin bei Kodi gelandet.

    Den CEC-Adapter in Kodi habe ich zwar aktiviert, aber sonst alle Optionen deaktiviert, besonders die Meldungen an den TV.

    Meine Fragen:

    Was passiert hier eigentlich. Schaltet der TV automatisch auf einen neuen aktiven Kanal -> in meinem Fall HDMI 3
    Oder aktiviert doch Kodi den Kanal 3 mittels CEC-Adapter?
    Oder????


    Schon mal Danke für Hinweise/Anregungen.

    Willi

  • Willkommen hier im Forum!

    Du musst CEC in Kodi korrekt einstellen, sonst schaltet Kodi beim Hochfahren immer automatisch via HDMI auf sich. Siehe auch meinen Thread dazu (ganz unten) :P .

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Genau, in den Kodi Einstellungen kannst du CEC noch mal ganz genau definieren was wie mit Cec gestartet werden soll. Somit hast du dann wirklich das was d möchtest ;)

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für das Feedback. Die CEC - Einstellungen aus dem Thread habe ich umgesetzt und ein besseres Ergebnis erzielt, ABER....

    Wenn ich im TV-Sehen ausschalte und dann wieder TV anschalte komme ich auch wieder in den TV-Modus. Wenn ich aber in Kodi ausschalte und dann wieder TV wähle, kommen ich wieder nach Kodi.

    Ich vermute hier aber ein Problem mit meiner Harmony one. Sie scheint den TV-Kanal nicht "zuverlässig" anzuwählen und dann wird die letzte Kanal-Einstellung wieder verwendet.

    Oder hat jemand noch andere Hinweise?

    Willi

    Nachtrag:

    Ist wohl ein Timing-Problem mit der Harmony one.
    Nach 500ms noch eine weitere Kanalumschaltung nach TV eingebaut und es läuft wie es soll :)

  • Keine Ahnung wieso du deine Harmony hast, ich habe zwar auch eine aber die liegt nur noch im Schrank da man mit dem Keymapeditor aus der offiziellen Kodi Repo die TV Fernbedienung fast perfekt einstellen kann. Liegt aber alles im äAuge des Betrachters.... selbst wenn man die Harmony vom delay extrem runter stellt, mit ein paar tricks spricht sie mir persönlich einfach zu langsam an.

  • Moin zusammen,

    ...ich habe ein ähnliches Problem - allerdings im Zusammenspiel mit nem Panasonic Viera CXW684


    Willkommen hier im Forum!

    Du musst CEC in Kodi korrekt einstellen, sonst schaltet Kodi beim Hochfahren immer automatisch via HDMI auf sich. Siehe auch meinen Thread dazu (ganz unten) :P .

    - Da habe ich (denke ich) alles richtig eingestellt, nämlich "aktiviert" sonst alles auf "Aus" bzw. wenn der TV ausgeschaltet wird "ignorieren" ; trotzdem geht der RPI2 (oder Kodi??) beim Ausschalten des TV auf eine Art Standby...

    • Beim nächsten Einschalten und Umschalten auf Kodi ist der "Desktop" gedimmt - und es kommen keine Signale der FB mehr durch, also wird KOdi auch nicht mehr aktiviert
    • Also RPI2 neu starten (habe mir inzwischen nen Taster ins Gehäuse gebaut und mit den "Run"-Pins verbunden...) - Bild wird wieder hell...
    • Dann muss ich allerdings einmal die Signalquellen des TV durchschalten - sonst kommen auch keine Signale der FB per CEC durch?
    • Wenn ich auf dem normalen TV-Bild bin und den RPI2 neu starte, springt der TV trotz obiger Einstellungen auf Kodi - und auch hier muss ich einmal die Quellen durchschalten...?!?

    Hat jemand von euch ne Idee - ich hab inzwischen schon einige Einstellungen durchprobiert; allerdings ohne wirklichen Erfolg. Bei unserem alten Samsung-TV (C- oder D-Serie?) ging das alles problemlos (mit den Grundeinstellungen von Kodi) ?(

    bis dahin, Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!