Kindersicherung

  • Hallo,

    es gibt ja die Profile, die ich bereits nutze. Nun habe ich aber alle Filme in einem Ordner auf meinem Server und nicht unterteilt in Kinderfilme und Erwachsenen Filme.
    Da in den Filminformationen bereits die Altersfreigabe hinterlegt ist, könnte man doch hier die Filme sperren. Das gleiche ist bei den TV Sendern. Auch hier ist in den EPG Daten hinterlegt, ab wieviel Jahren der Film freigegeben ist.

    Warum soll ich nun ganze Sender oder Ordner per se sperren, wenn es Info´s zum Content gibt?
    Als ich damals noch MediaPortal nutzte war das viel einfacher. Hier hat man die Altersgrenze im Profil festgelegt und der Nutzer bekam nur Content zu sehen, der zu ihm passte.

    Ist so etwas auch mit Kodi möglich?

  • Das "problem" ist, dass die "scraperseiten" nicht für jeden Film (/Serie) eine Altersfreigabe bereitstellen.

    somit währe eine solche Funktion nicht 100% akkurat. Dessweitern müssten dan alle scraperseiten (giebt ja unterschiedliche pages und deren scraper) das altersrating (auch für unterschiedliche sprachregiohnen) vorhalten.

    wie dies zu erreichen währe?


    Auf welchen "Informationsanbieter" hat den MePo zugegriffen? Und hat das wirklich funktioniert, / war dies akkurat?

    --
    generell denke ich schon dass da bei Kodi noch Raum für Verbesserungen / andere / weitere Ansätze besteht.

    Eine weitere Filteroption im "Sideblade" (seitliches menu) nach Altersfreigabe währe etwas, was ich mir zusammen mit einem benutzten "kioskmode" durchaus vorstellen könnte.
    Da müsste sich einfach wer finden lassen, der da nachlegt.
    (nur als Beispiel, gäbe sicher noch weitere / andere Ansätze.)

    ---
    So, nach so viel text nun (auch/doch) noch n "Lösungsvorschlag":

    Wenn Du die "Ratings" selbst via Ember pflegst (sicherstellst dass sie vorhanden und auch richtig sind), kannst Du das ganze über Smartplaylisten realisieren. (Kind-Profil bei dem der Skin beim Punkt "Filme" auf diese Smartplayliste verweist. (setzt einen Skin voraus bei dem dies möglich ist.).)

    so long...

    mfg.

  • Als ich damals noch MediaPortal nutzte war das viel einfacher. Hier hat man die Altersgrenze im Profil festgelegt und der Nutzer bekam nur Content zu sehen, der zu ihm passte.

    das wäre der ideale Weg meiner Meinung nach...

    Ich hab es so gelöst:

    - Filme, Serien und Dokus in Ordner "FSK 0" "FSK 6" usw unterteilt, dann entsprechend den Usern zugeordnet.
    - Bei TV verwende ich das VU+ Addon, dort kannst du mit Bouquets arbeiten denk ich, mach ich aber nicht da über den Receiver geschaut wird.

  • Ich bin selbst ehemaliger MePo Nutzer, dort konnte der OFDB Scraper auch Altersfreigaben Scrapen, bzw. wurden die aus der IMDB besorgt und den deutschen Ratings angepasst.
    Wirklich zuverlässig war das aber nicht. Und bei den TV Serien hat das glaube ich schon mal garnicht funktioniert.

    Wichtig ist halt das man eine vernünftige Datenbasis hat. Das habe ich bei mir nur erreicht indem ich alle Filme (bei mir hat jeder Film eine passende NFO Datei) mit Tiny Media Manager nachbearbeitet habe. Dort kann man nach den rating Filtern und sieht schön bei welchem Film noch kein Rating, oder zum Beispiel ein US Rating vergeben ist.

    Bisher habe ich diese Informationen aber noch nicht genutzt. Meine Tochter ist erst drei und hat alleine vor dem TV eh nichts verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!