Kodi + Synology + Standby

• Hi,

ich habe vor die Datenbank von Kodi (Openelec) auf meine Synology auszulagern. Ist soweit auch alles klar, was ich vorher wissen wollte ist ob jmd das schonmal gemacht hat und mir sagen kann ob die NAS noch in Standby / Ruhezustand fährt. Ich befürchte, dass wenn die db dort ausgelagert wird der Pi ständig was von dieser will (Fanart etc.) und das den Standby verhindern würde.

Wer hat Erfahrung?

Danke

• Also ich habe zwei Kodi-Clients (HTPC und Raspi) die auf die Datenbank auf dem Synology-NAS zugreifen.

Die Diskstation ist so eingestellt, dass sie in der Nacht automatisch herunterfährt und am Morgen erneut startet.
    In dieser Zeit kann man natürlich mit den Clients nicht auf die Datenbank/ NAS zugreifen. Zu den anderen Zeiten gar kein Problem. Also auch ein Dauerbetrieb des Pis verhindert nicht die Standby-/ Ruhezustands-Funktion der NAS.

Bedenkenlos Feuer frei :D

• hi pauabaer,

deine aussage wiederspricht ein wenig die von nord75. aber deins würde ja genau meinen Vostellungen entsprechen.
    also wenn es bei dir funktionier werde ich die datenbank auslagern. werde die DS zwar nachts nicht herunterfahren lassen aber wenn der standby funktioniert ist für mich ja alles gut.

mercy

• Ja, deshalb habe ich mich eingeklinkt..

Beschreibe mal kurz folgende Situation:
    Die NAS wird um 01.30h heruntergefahren. Ich habe im Schlafzimmer über den Pi um 00.30h allerdings einen Film gestartet der 2Stunden geht. Also wird die Wiedergabe um 01.30h unterbrochen. In Kodi selbst gelange ich dann nicht mehr auf meine Playlist, sondern in die Datei-Ansicht,(weil Kodi ja irgendwelche Medien mit der Playlist verknüpfen möchte.)
    Dann schalte ich den TV halt aus und gehe schlafen.. Am nächsten Morgen fährt die NAS um 8h wieder hoch. Jetzt kann ich meinen TV wieder einschalten und den Pi als Quelle auswählen (dieser lief auch über Nacht). Ich werde wie gewohnt zu meiner Playlist gelangen und kann den Film, an der in der Nacht zuvor unterbrochenen Stelle, weiterschauen. (Ich könnte jetzt auch an der gleichen Stelle im Wohnzimmer weiterschauen)

Soweit macht der Dauerbetrieb also keine Probleme. Zumindest bei mir läuft das bisher ohne Komplikationen.

Wenn ich das richtig interpretiere ist es mit dem Standby noch weniger dramatisch. Ich hab auch den Standby-Modus aktiviert. Wenn ich aber dann von einem Client darauf zugreife, wird die NAS aus diesem Zustand geweckt.

• ok für mich ist eher der letzte absatz wichtig. das heisst ja dann, dass die nas auch während des tages in den standby geht. vorausgesetzt natürlich das kein pi auf sie zugreift.

ich werde das jetzt mal einfach machen. kann man ja wieder ausschalten falls es nicht klappt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!