Tethering vergibt kein DHCP

  • Hallo zusammen,

    meine Name ist Mobby, und das ist (glaub ich) mein erster Post. Ich bin zwar schon lange mit XBMC/Kodi auf verschiedenen Plattformen unterwegs (PC,QNAP,Raspberrys, Chromebox), bin aber kein Linuxexperte. Ich Google mir alles soweit zusammen, dass ich es meist ans Laufen bekomme (und wenn nicht, such ich ne andere Möglichkeit).

    Meine konkrete Frage bezieht sich aufs Tethering mit einem Raspberry 3. Der RPi läuft headless in meinem Auto und hat einen 250GB Stick mit unserer Musiksammlung drauf. Ich möchte von meinem Smartphone oder auch vom iPod auf den RPi zugreifen. Über den (schlechten) Klinkeausgang wird mit dem Autoradio gehört, zusätzlich hab ich den UPNP aktiviert, damit mein Sohn unabhängig seine Sachen hören kann.

    Jetzt wollte ich tethering aktivieren, damit sich beide Geräte ins WLAN des RPis einloggen können. Der integrierte WLAN-Empfänger unterstütz natürlich Tethering. Das Netzwerk wird gesehen und erkannt, aber meine Endgeräte bekommen keine IP zugewiesen.
    Wenn ich meinem Smartphone auf der WLAN-Schnittstelle eine 192.168.0.2 vergebe kann ich mich auch nicht verbinden. Ich kann auch nicht vom RPi auf das Smartphone verbinden.

    Wenn ich mit "ifconfig wlan0 192.168.0.3" dem WLAN-Adapter manuell einen Adress zuweise, dann geht es.

    Meine Fragen:
    1. Bekomme ich einen DHCP ans laufen
    2. Falls nicht, kann ich irgendwo dem WLAN-Adapter diese feste IP zuweisen
    3. mach ich irgendwas grundlegend falsch?

    Ich habe wie gesagt Raspberry 3 mit 250GB USB Stick, Openelec 6.03 auf Kingston 4GB SDHC 10er und iphone 5 / ipod 4G

    Viele Grüße und ich bin gespannt!

    Mobby

    PS: Ich weiß, ich könnte auch am iphone den Hotspot aktivieren, aber die Verbindung wurde nicht zuverlässig aufgebaut und nur mit iPod ist das schlecht.

  • Hallo.

    Hast Du Dir schonmal das hier durchgelesen bzw. abgearbeitet: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=29&t=90728

    Wenn Du den RPi als DHCP Server verwenden möchtest, dann muss der entsprechende Service dort natürlich auch laufen (z. B. ISC). Ich denke standardmäßig ist kein DHCP Server auf dem RPi aktiv, da er eher selbst per DHCP die IP-Adresse zugewiesen bekommt.

    Gruß

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (21. März 2016 um 15:30)

  • OK - Danke. Durchgelesen hab ich es. Aber ich hab das so verstanden, dass in dem Link das Smartphone das Tethering macht. Ich hätte ja gerne, dass der Raspi das macht.

    Ich versuchs mal am Gerät, oder such weiter.

    Grüßle

  • OK - Danke. Durchgelesen hab ich es. Aber ich hab das so verstanden, dass in dem Link das Smartphone das Tethering macht. Ich hätte ja gerne, dass der Raspi das macht....

    Dann wirst Du um die Installation eines DHCP Servers auf dem RPi nicht herumkommen - irgend jemand muss ja die Adressvergabe regeln, wenn nicht statische IPs verwendet werden sollen.

  • OK - Tehthering funktioniert - aber: Ich kann keine Reihenfolge für die Sortierung nach Track beim UPNP vergeben. So ein Mist.

    Das sollte über das Sidebar Menü möglich sein: http://kodi.wiki/view/Basic_controls#Sidebar_menu

    Mehr dazu auch hier: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=227030

  • Hi - Confluence hatte ich schon, aber: Es hat schon was mit der Ansicht zu tun. Ich musste die Ansicht auf EXPERT umstellen, dann kann ich auch die Bibliothek nach Track sortieren.

    Vielen Dank für den Stups in die richtige Richtung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!