Hallo zusammen,
ich verzweifel langsam, weil ich mittlerweile alles versucht habe. Folgendes Problem: Mein RPi3 ist netzwerktechnisch mit meiner FritzBox 7390 verbunden, an welcher per GbitLAN eine WD MyCloud hängt, auf der meine Filmesammlung (vorwiegend mkv in 1080p mit DD oder DTS Tonspur) liegt. Die Datenbank ist per Samba eingebunden. Installiert ist OpenELEC in der letzten Version. Beim Abspielen der Videos kommt in regelmäßigen Abständen das bekannte Popup mit "Zwischenspeichern", dann benötigt er ca. 10s zum Nachladen und dann geht das ganze Spiel nach wenigen Sekunden von neuem los. Die Prozessorauslastung ist dabei unerheblich.
Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Filme kann man so freilich nicht schauen.
Was ich bereits versucht habe:
- RPi2 oder 3 -> gleiches Phänomen
- LAN / WLAN oder LAN&WLAN -> gleiches Phänomen
- OpenELEC oder Xbian -> gleiches Phänomen
- DD oder DTS-Tonspur -> gleiches Phänomen
- verschiedene Fernseher -> gleiches Phänomen
- auf Android Geräten (Smartphone und Tablet) läuft es über die offizielle Kodi-App problemlos mit gleicher SMB-Einbindung der Datenbank
- über meinen normalen PC, der per HDMI an den AVR/TV überträgt, und auf dem ebenfalls Kodi für Windows installiert ist, problemlos mit gleicher SMB-Einbindung der Datenbank
Ich bin ratlos und brauche Hilfe...