Nur mal für mich als Unwissenden: Was genau macht das Inputstream-Addon? Wie funktioniert das? Dass es DRM-Content abspielen kann ist mir dabei klar. Mich interessiert der technische Hintergrund.
Kodi hatte bis Version 17 lediglich die Möglichkeit, bekannte Stream - Typen abzuspielen, die anhand einer einzigen URL an kodi übergeben wurden.
ffmpeg ist dabei die zentrale Bibliothek, die die Streams dann auseinanderpflückt (z.B. Trennung Audio / Video) und in einzelne Packete zerlegt, die im Anschluss dann zu Bildern und Ton aufbereitet werden.
In diesem Konzept ist es nicht möglich, komplexere Gegebenheiten abzuspielen, wie z.B. DASH. Dash ist weniger ein Format sondern eher ein Konzept. Es gibt das gleiche Video / Audio in unterschiedlichen Auflösungen und Qualitäten, die durch eine Logik ausgewählt werden.
Hier kommt nun inputstream zum tragen: Inputstream kann irgendein beliebiges Format bekommen, (ein stream / eine beschreibung eines ablaufes oder was auch immer) und muss dafür sorge tragen, dass die Packete, die im ersten Abschnitt genannt wurden, kodi zur Verfügung gestellt werden. Aus Entwicklersicht wird der ganze Highlevel Bereich im inputstream addon abgewickelt, kodi macht lowlevel.
Kodi weiss nicht, dass ein DASH oder smoothstream addon die Packete erzeugt hat, es siht nur die Packete, macht daraus schöne Bilder und Ton.
inputstream.mpd und inputstream.smoothstream sind lediglich 2 beispiele, in einem inputstream.xyz könnte jeder seine ideen abbilden, egal welche. Grundvoraussetzung: es müssen darstellbare packete entstehen, die dann kodi zur Darstellung übergeben werden.