WLAN Boxen, Streaming über das KODI

• Guten Tag zusammen, ist es möglich mit einem Raspberry wo KODI drauf ist, es so zu konfigurieren das ich meine Musik an die WLAN boxen weitergeben kann?

Ich selber habe zuhause ein Raspberry als Mediencenter.
    Ein Freund fragte mich ob es möglich is mit seiner Fritzbox, einem Gerät ( dachte an raspberry ) und wlan boxen sich so ein system zu basteln.

DLNA Geräte können ja nur empfangen und nicht senden wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich dachte irgendwie an sowas :

Raspberry (KODI) -> HDD anschließen -> Signal an WLAN Boxen weitergeben.
    Wäre dies dann auch übers Handy steuerbar? zu.b mit YATSE oder ähnlichen?

LIebe grüße,
    Bin leider nicht so versiert in dem Kodi Bereich.

• Hallo wenn die Boxen DLNA können kann Kodi sie auch Fernsteuern und auf anderen Geräten abspielen.
    Allerdings geht das auch direkt mit dem Handy. Schnapp dir mal die App Mediahouse, da wählst Du Quelle und Ziel.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Könntest du mir evtl erklären wie das genau gemeint ist?

Also ich habe mein KODI Raspberry mit dem Router verbunden für Internet. Nun habe ich irgendwo WLAN/DLNA boxen stehen.
    Wie steuer ich diese mit KODI nun an? Gibt es da so eine how to sache? :-/
    Muss die Box DLNA haben Oder reicht es auch wenn diese nur WLAN fähig is?

• Wie steuer ich diese mit KODI nun an? Gibt es da so eine how to sache? :-/
    Muss die Box DLNA haben Oder reicht es auch wenn diese nur WLAN fähig is?

Wenn Du UPNP/DLNA aktiviert hast (siehe hier: http://kodi.wiki/view/UPnP/Server) kannst Du im Normalfall über das Kontext-Menü eines Elements (Film, Musik, etc.) die Aktion "Abspielen mit..." ("Play using...") auswählen und das Element auf dem entsprechenden Ausgabegerät abspielen lassen.

Für DLNA müssen die Boxen zwingend diesen Standard unterstützen bzw. dafür zertifiziert sein.

• Okay das habe ich verstanden,
    Gibt es eine Möglichkeit ohne DLNA auszukommen?

DLNA lautsprecher sind sehr teuer, zumindest die die ich finde.

Kann man quasi das nicht mit nur WLAN realisieren? Ist in diesem Fall mein Raspberry KODI der DLNA Sender/Empfänger zu den Boxen? und die Boxen sind nur Empfänger? ( jetzt auf DLNA bezogen )

• Also der Pi an sich müßte dann zumindest an einem Verstärker angeschlossen werden.
    Dann per HDMI.
    Oder die Lautsprecher haben bereits intern einen Verstärker verbaut.
    Aber ohne Verstärker hat der Pi bei weitem nicht genug Power.

Man kann den Pi als DLNA-Client verwenden. Oder auch für Airplay etc.
    Geht auch mit Kodi. Ist nur fraglich, was sich bei der Benutzung komfortabler anfühlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!