Meine schottischen Wurzeln (zumindest die gedachten) lassen mich in letzter Zeit immer öfter auf das von Ember erzeugte ".actors" Verzeichnis werfen.
Dort sammeln sich Unmengen von doppelt und mehrfach vorhandenen Bildchen, allein bei einer Serie wird jedes Bild für jede Staffel einmal kopiert.
Und da Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht, läppert sich das Ganze recht schön zusammen.
Ember speichert die Daten (zum Glück) im Gegensatz zu Kodi mit "lesbaren Dateinamen" ab, so ist es viel einfacher zu erkennen, dass "Dietmar_Schoenherr.jpg" bei Orion derselbe ist, wie in anderen Filmen.
Eigentlich könnte ich mich entspannt zurücklehnen, denn der vorhandene Datendeduplikator wird diese Doppelten eh nach 30 Tagen finden und einsammeln. Aber erstmal wird es nicht viele hier geben, die so ein Teil haben, und zweitens kann man sich viel Rechenarbeit sparen, wenn man die Speicherung von vorneherein optimiert.
Meine Ideen dazu:
* es gibt ein zentrales Verzeichnis (+Freigabe) namens "Actors"
* darin gibt es die Unterverzeichnisse "A "bis "Z" (um die Anzahl der Dateien pro Verzeichnis etwas zu verteilen)
* dorthin werden die Bilder EINMAL abgelegt
* (also <Pfad>\"Actors\D\Dietmar_Schoenherr.jpg")
* Ember / ein neues Tool ersetzt die jetzigen Bilddateien durch Softlinks (nur bei NTFS) mit vollen Pfad (Dadurch ist auch Umleitung auf andere Server/Freigaben möglich)
(Man kann natürlich auch komplett auf den lokalen .Actors Pfad+Dateien verzichten und stattdessen den zentralen Pfad in die Datenbank schreiben, aber ich weis nicht, wie das beim Export zu Kodi usw. dann aufge-/übernommen werden kann)
(Nb: "Softlinks" hat nix mit "Verknüpfung..." des Explorers zu tun. Die Verknüpfungen werden nur vom Explorer befolgt, ein Softlink ist im Dateisystem, und im Prinzip dasselbe, wie ein Symlink unter Unix. (es gibt auch "Hardlinks", aber, die dürfen nur Ziele im selben Dateisystem/Platte haben, das würde viel Flexibilität verhindern))
Man könnte die Funktion entweder gleich mit in Ember aufbauen, oder als eigenständiges Commandline Tool abieten, dass dann immer den kompletten Ast abschneckt und vorhandene Bilder in die zentrale Ablage verschiebt und stattdessen Symlinks hinterlässt.
Will jemand sowas haben? dann setz ich mich hin und mach es kurzfristig.
Wenn nicht, togal, dann bleibts bei mir