Mahlzeit,
ich nutze seit einiger Zeit Kodi auf einem Amazon Fire TV bzw. Kodi und den Ableger "SPMC". Das funktionierte auch leidlich gut. (Weitere Hardware: Synology NAS, SMB-Freigabe, GBit-LAN)
Nervig waren sporadische Ruckler bei der Wiedergabe von HD-Inhalten (was sicherlich weniger mit der Hardware des FTV zusammenhängt als mit dem "Amazon-Software-Unterbau" vermute ich mal) und natürlich die Tatsache, daß ich den FTV nicht mit Openelec / Kodi als Betriebssystem ausstatten kann.
Deshalb habe ich mir einen Raspberry Pi 3 zugelegt und mit Openelec versehen. Die Filmwiedergabe funktioniert auch flüssiger (1080p), Ton wird zum AV-Receiver per Passthrough durchgereicht.
ABER: Die Hardware ist tatsächlich spürbar weniger potent. Selbst das Blättern durch die Kodi-Film-Menüs stockt etwas (allerdings auch mit dem AEON-Skin).
Bei Bildsammlungen wird es dann ganz extrem. Wenn ich einen Bildordner öffne, dauert es ewig, bis er sich die Daten von der Platte geholt hat (also die Thumnails) und auch das Navigieren durch die Ordnerstrukur stockt etwas. Außerdem ist derzeit kein Addon für Amazon Prime verfügbar, sowas hätte ich gerne als Menüpunkt, um auch das aus Kodi heraus nutzen zu können und den Amazon FTV in den Ruhestand zu schicken. Zu guter letzt fehlt die Möglichkeit den Pi aus dem Ruhezustand per Fernbedienung "wecken" zu können. Auch nervig.
Der langen Rede kurzer Sinn: Der Pi ist zwar eigentlich genau das was ich suche - nur hardwareseitig dann wohl doch zu schwach (kein GBit, Rechenleistung).
Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, das meine Anforderungen erfüllt?
Also Kodi als Betriebssystem, flüssige Bedienung (Rechenleistung, GBit um Daten schneller vom Server zu bekommen (Fotos!)), Amazon Add-On verfügbar, per Fernbedienung ein- und ausschaltbar.
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tips.