Eine Frau und Ihr HTPC DVB-S2 Projekt

• Kann es sein, dass die Datei mal unter Windows editiert wurde?

Das kann gut sein da ich mit TeamViewer und Windows bei der Adapter Reihenfolge was kopiert hab.

Nun hab ich aber die 99_tvheadend nochmals ganz neu geladen, alles unter Linux.

Kein Syntaxfehler mehr: http://abload.de/img/777aqkmo.jpg

Nach Bereitschaft aber immer noch ---> no free Adapters.

Führe ich dann den von dir geposteten Code aus, dann funktioniert auch TV wieder.
    So wie es auch funktioniert wenn man die Adapter nacheinander (ent)lädt.
    Mittlerweile hab ich Sleep bis 9 getestet, ändert nichts.

• Gar kein Befehl. Ich gehe in Kodi unten links auf den Power-Button und dann kommt die Liste Verlassen-Bereitschaft-Ausschalten-etc

Dort gehe ich auf -Bereitschaft-

Dann geh der PC in den Ruhemodus, Lüfter aus. Nachdem ich ihn wieder wecke, komm ich direkt bei Kodi wieder raus so wie ich es hinterlassen hab.

• Ich weiß nicht genau was da ausgeführt wird.

Kannst du mal in der Konsole pm-suspend-hybrid oder pm-suspend eingeben ? Das fährt deinen PC in den Standby.

Bzw dann mal gucken ob die /var/[definition='1','0']log[/definition]/pm-suspend.[definition='1','0']log[/definition] da ist.

• Ich weiß nicht genau was da ausgeführt wird.

Kannst du mal in der Konsole pm-suspend-hybrid oder pm-suspend eingeben ? Das fährt deinen PC in den Standby.

Bzw dann mal gucken ob die /var/[definition='1','0']log[/definition]/pm-suspend.[definition='1','0']log[/definition] da ist.

Hab pm-suspend-hyprid getestet, kamen Grafikfehler und musste rebooten.

Aber Datei war nun da:

• und hier noch die pm-suspend ausgabe

• Ab Ubuntu 15.04 wird systemd für den Wechsel der Energiesparmodi verwendet. Dadurch sind viele Funktionen von pm-utils nicht mehr nutzbar.

das würde das ganze erklären :whistling: :pinch:
    nur die Frage wie es da geht (da muss ich auch erstmal googeln)

Einmal editiert, zuletzt von CvH (22. April 2016 um 00:02)

• das selbe Problem hättest du mir der DD ja auch ;Ddämliches entladen der Module, wieso sollte das auch einfach gehen :(

Achso! Dachte DD hat die perfekten Treiber und ist deshalb resistent gegen solche Probleme.
    Aber wenn das mit der CineS2 auch so ist, dann natürlich weiterhin unsinnig 100EUR mehr auszugeben.

Hab hier auch was gefunden: http://abload.de/img/unbenannt48ynf.png

Nur die Frage wie das auf die DVBSky S952 v3 angewandt wird.

Ich kann gerade mal eure Codes als Linux Newbiene eingeben

• Ich kann gerade mal eure Codes als Linux Newbiene eingeben

Bevor Du dich jetzt verrennst, wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem Boot aus dem S3 und dem S5? Lohnt sich denn der Aufwand (wieviel Tage sitzt Du jetzt an dem Problem?) wegen marginaler Zeitunterschiede?

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• /etc/systemd/system/dvbsky-sleep.service

zum aktivieren (danke monarc99)
    sudo systemctl enable dvbsky-sleep.service

was bei ExecStart steht: Tvh stoppen, mittels modprobe module entladen (von denen die du angibst)
    was bei ExecStop steht: mittels modprobe module laden (von denen die du angibst), Tvh starten
    der Rest ist alles so vorgegeben und muss nicht geändert werden (Description kannst du halt anpassen wie du willst, macht keinen Unterschied)

Du kannst um das Windowslineending Problem zu umgehen auch danach mal das machen (konvertiert win -> unix) aber nur falls Probleme auftreten.
    sudo dos2uinx /etc/systemd/system/dvbsky-sleep.service

Das solle es schon sein (nach einem Reboot) - hmm doof wenn man nicht weiß das man es jetzt über Systemd macht :(

lohnte sich der Mehraufwand für die 20€ die der DVBViewer gekostet hätte?

Das die ganze Standby und Treiber SCHEISSE unter Linux einfach nur beschissen ist wagt glaube keiner zu bezweifeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von CvH (22. April 2016 um 14:44)

• Bevor Du dich jetzt verrennst, wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem Boot aus dem S3 und dem S5? Lohnt sich denn der Aufwand (wieviel Tage sitzt Du jetzt an dem Problem?) wegen marginaler Zeitunterschiede?

8 Tage und viele Feierabende. Aber man liest nicht umsonst gerne auf einer Seite die sich kodinerds nennt ;)
    Aber du kennst es vielleicht: Wenn man so ein Projekt startet dann ist man irgendwann so veranlagt das es immer perfekter werden soll und alle Eventualitäten funktionieren. So auch der Bereitschafts-Modus.
    Hinzu kommt das ich aktuell noch nach jedem Reboot das große TeamViewer mitten auf der Kodi Oberfläche habe. TeamViewer startet nicht minimiert. So das man es erstmal manuell per Remotedesktop minimieren muss und dann erst kann man loslegen. Sieht so aus: http://abload.de/img/999xkjya.png

Ist es eigentlich auch möglich das dein Addon nur in den S3 Modus fährt anstatt S5 ?

Und viel wichtiger, lohnte sich der Mehraufwand für die 20€ die der DVBViewer gekostet hätte? *duck*

Hier hast du natürlich auch Recht. Ausschlaggebend war eben das der DVBViewer Support mich bisschen ruppig abgewimmelt hat mit meinen Fragen. Und das Demo bringt mir nichts. 20 EUR sind 20 EUR. Ich war schon neugierig und wer weis - vielleicht probiere ich es doch mal noch aus wenn ich von sudo su genug habe. Aber bis jetzt macht Linux sogar Spass, mal wieder etwas anderes mit der Konsole - fast wie in alten Zeiten :)

• Perfekt! Funktioniert - Besten Dank :) Sollte man Sticky machen, das Problem mit der TV Karte unter Linux scheint ja mit jeder TV Karte vorzukommen.
    So macht das Spass wenn man das Ziel doch noch erreicht.
    Nun kann ich mich mal an BJ1 Addon, Samba und automount meiner externen Festplatte ranwagen.

Also die TV Karte behalte ich natürlich nun, der Bereitschaftsmodus funktioniert und das ist schonmal sehr gut.
    Die Hardware für den HTPC kommt dann ins Haus sobald ich meine E2 Box und FireTV verkauft hab.
    Aktuell nutze ich ein alten AMD x4 640 PC mit 4GB Arbeitsspeicher als Test-System für die DVBSky Karte.

Weshalb bist du nun eigentlich von TV Karte auf SatIP umgestiegen ?

• Ist es eigentlich auch möglich das dein Addon nur in den S3 Modus fährt anstatt S5

Natürlich. Du kannst im Addon 2 Möglichkeiten zum Runterfahren auswählen. Einmal XBMC/Kodi und dann Betriebssystem. Bei XBMC/Kodi wird die Variante gewählt, die im Setup von Kodi fürs Ausschalten eingestellt ist (S3/S4/S5). Betriebssystem fährt generell in den S5.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• eshalb bist du nun eigentlich von TV Karte auf SatIP umgestiegen ?

Billig :) Wo ich mir die Box gekauft habe gab es noch keinen Sat>IP Server Software und VDR ist da viel zu unflexibel (Tvh war noch eine Riesen Baustelle) - will ja mit allen Geräten das Abgreifen können und will nicht zwingend überall VDR nutzen müssen, da ist/war Sat>IP perfekt. Da ich stehts versuche die Geräte zu trennen, das beim Ausfall nicht gleich das ganze Haus dunkel bleibt, bleib ich auch erstmal bei der Kombination (entfernen von Verschlüsselung on the Fly wäre natürlich auch nett).

Perfekt! Funktioniert - Besten Dank Sollte man Sticky machen, das Problem mit der TV Karte unter Linux scheint ja mit jeder TV Karte vorzukommen.

Ich füg es mal bei meinen Post mit hinzu (im Endeffekt war es doch ganz einfach ;D - hätte man gleich gewusst das es nur noch mit systemd geht :whistling:

[FAQ] Tvheadend und DVBSky S952v3 Standby

2 Mal editiert, zuletzt von CvH (23. April 2016 um 12:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!