Hallo Jungs,
ich hoffe ihr lasst mich einwenig hier mitspielen und verzeiht kleinere technische Missverständnisse
Aktuelle Situation:
Januar 2015 hab ich dann einen Xtrend ET10000 wegen HD und Enigma2 gekauft.
Nun, leider macht dieser mich aber nicht ganz glücklich. Alltägliche Funktionen wie Recording und TV schauen klappen wunderbar.
Die native sehr gute Bildqualität ist ein besonderes Merkmal der Xtrend ET10000 und diese Bildqualität ist mir auch in Zukunft wichtig!
Gefüttert wird die Box von einer Fritzbox, einer externen 5TB Festplatte sowie einer SAT Antenne mit zwei LNBs.
Doch wenn es an Transcoding (macht die BCM CPU hardwareseitig) schaut es schon anders aus.
Ab und zu werden immer wieder Neustarts gebraucht damit es wieder funktioniert.
HDMI Eingang funktioniert auch nur sporadisch. Und das Mediaportal ebenso. Man brauch einfach zuviele Reboots. Das nervt.
Treiber werden keine neuen mehr entwickelt....
Deswegen plane ich nun komplett weg von Enigma und hin zu KODI & co. zu gehen:
Inwiefern das Projekt nun genau ausschaut, dürfte erstmal in den Anforderungen geklärt werden.
Grundsätzlich werden folgende Funktionen benötigt:
-Sehr gute native Bildqualität sowie HD+ Abo
-Live TV mittels SAT Antenne
-Recording von der SAT Antenne
-Maximal 2-3 Clients
-Abspielen von vorhandenen .ts Dateien (welche die Enigma2 Box produziert hat)
-Transcoding von Live TV und Transcoding von .ts Dateien
-KODI, Youtube, Mediatheken
-Ab und zu ein Spiel (muss nicht sein)
-Möglichst zukunftsorientiert (4K, H265, HDMI2.0, etc)
-Gute Bedienung, also aufwecken und Standby mit Fernbedienung
-Zusätzlich integrierte NAS-Funktion (Datensicherungen vom PC draufschieben)
-24/7 Betrieb und funktionierender Standby bzw. selbständiges Ein/Ausschalten bei einer Aufnahme
-Budget rund 500 EUR (soviel kostet auch eine aktuelle 4K Enigma2 Box)
Folgende Überlegungen hab ich schon durchgespielt:
Szenario1
Ich baue ein HTPC komplett selbst auf (macht mir auch Spass).
Grundlage wäre folgendes Motherboard: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151…HDMI+2.0#xf_top
Warum diese ? Einfach weil es das einzigste Mini-ITX Board ist mit HDMI2.0 und dieser Anschluss wäre ja die Grundvoraussetzung für das zukunftsorientierte Vorhaben, oder?
Des weiteren würde dann noch eine TV-Karte Digital Deviec CineS2 V7 dazukommen.
Die restlichen Komponenten sehe ich als Basics an. CPU, RAM, SSD und eine große Recording Platte.
Fraglich wäre das Betriebssystem sowie die Recording Software.
Dieser HTPC wäre dann direkt am TV (native sehr gute Bildqualität wichtig) und würde aber ein weiteren Client (z.b. Kodi via FireTV Box) über WLAN/DSL mit einem transcodierten Stream versorgen.
Szenario2
Ich kaufe mir ein SAT>IP Adapter z.B. Digital Deveice Octopus NET oder ein Triaxx 400 und bringe damit mein SAT Anschluss ins Netzwerk.
Als Clients würde ich mir dann für den nativen (ist die Qualität bei diesem Weg überhaupt noch Nativ?) TV Empfang eine Nvidia Shield kaufen.
Wie es dann mit meinen Anforderungen (siehe oben Aufnahme, Transcoding etc) ausschaut weis ich nicht so recht.
Nun, viele Informationen aber ich bin noch recht unsicher welchen Weg ich wähle.
Vielleicht habt ihr Lust mir einwenig zu helfen und mich hier zu begleiten
Vielen Dank im Voraus!