Hi, ich habe das Problem das ich die config.txt nicht speichern kann wenn ich über winscp auf meinen Rasberry zugreife. Was und wo muss ich das einstellt, damit das speichern funktioniert
?
config.txt über winscp speichern - geht nicht
-
bleibach -
9. März 2016 um 16:13 -
Erledigt
-
-
Welche Fehlermeldung bekommst Du?
Die Einstellungen sind hier nachzulesen: https://winscp.net/eng/docs/task_…n_editing_files
-
-
das ist die fehlermeldung.
kann es sein das ich da keine schreibrechte drauf habe? bin aber als root auf dem pi
Allgemeiner Fehler (Der Server sollte eine Fehlermeldung bereitstellen).
Fehlercode: 4
Fehlernachricht vom Server : Failurewenn ich in das verzeichnis gehe und über die comandozeile im winscp das eingebe:
mount /flash -o remount,rw
dann gehts aber das muss ich dann jedes mal eingaben wenn ich winscp starte... kann man das nicht einstellen, dass die datei dauhaft veränderbar ist ohne das immer neu einzugeben?
-
Sorry, ich sehe dsa Bild nicht - falls da eins ist wird es bei mir geblockt.
Es hat schon seinen Sinn, dass man die Boot Partition erst rw mounten muss, wenn das Gerät läuft. Daher ist es nicht zielführend/sinnvoll sie anders zu mounten.
-
-
ok und wie stelle ich das ein das es dauerhaft gemountet it? geht das?
-
Du könntest die fstab so verändern, dass Du noauto rausnimmst und rw einträgst... Ob das sinnvoll ist bzw. funktioniert: Ich habe es nie getestet.
Alternativ: Schreib ein script, das die Partition rw remounted und füge das in die crontab ein, sodass es nach dem Booten noch eine Weile wartet und dann das script startet.Wie gesagt: Alles ungetestet und vermutlich auch nicht wirklich guter Stil
Mal im Ernst: Wie oft fummelt man an den Bootparametern rum? Doch höchstens ein Dutzend mal und dann passt die Sache und läuft...
-
-
nicht oft, hat mich nur mal interessiert
-
Kannst ja kurz Feedback geben, ob eine meiner Ideen geklappt hat.
-
-
dan ke dir aber soviel ahnung habe ich dann doch nicht
ich weis nicht wie ich das machen... ich werde bei der variante:
mount /flash -o remount,rw jedes mal eingeben bleiben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!