Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem RPi2 und OpenELEC (6.0.3 bzw. Milhouse image)
Ich habe die folgende Situation:
Im Flur habe ich meine Fritzbox 7490 stethen, im Wohnzimmer einen AVM Repeater 1750E. Beider Geräte bieten das gleiche WLAN sowohl über 2,4 GHz als auch über 5 GHz an. Entfernung zwischen beiden Geräten ca. 7-8 Meter (jedoch durch 2 Wände hindurch).
Mein Pi 2 habe ich in am Ende des Flures in der Küche, wo die Fritzbox ohne Wand "zu sehen" ist. Am Pi habe ich einen EDIMAX EW-7811UTC angeschlossen und sowohl das 2,4 GHz als auch das 5GHz WLAN konfiguriert. Wenn ich den Pi nun starte, wird die Verbindung auch zum WLAN aufgebaut und ich kann Internetradio hören, oder auch auf Aufnahmen von meinem Sat-Receiver (angeschlossen an den Repeater im Wohnzimmer) ansehen.
Irgendwann (mal nach ca. 10 Minuten, manchmal auch erst nach 2 Stunden), bricht die WLAN-Verbindung vom Pi ab.
Schaue ich in den Systeminformationen nach, wird keine IP-Adresse mehr angezeigt. Diese habe ich (zusätzlich) vorher schon fest vergeben gehabt Auch deaktivieren und aktivieren des WLANs vom Pi / in OpenELEC führt zu keinem erfolgreichen Verbindungsaufbau.
Normalerweise ist es auch so, dass die Kodi sich mit dem Sat-Receiver synchronisiert (Aufnahmen, Timer, EPG-Daten etc.). Letztens habe ich dann festgestellt, dass als die Verbindung erneut verloren ging (ich vermute mal, dass sie zu der Freitzbox bestand), diese wieder aufgebaut wurde. Dann anscheinend aber mit dem Repeater, da nun die Timer, Aufnahmen etc. von dem Sat-Receiver synchronisiert wurden. Internetradio konnte ich aber dennoch nicht abspielen. Also war die Verbindung vom Repeater zur Fritzbox auch unterbrochen gewesen.
Ich habe auch schon eine Anfrage an AVM geschickt, jedoch bisher noch keine Antwort bekommen. Kann ich mir irgendwo System-Log-Dateien in OpenELEC anschauen, aus denen hervorgeht, warum die WLAN-Verbindung unterbrochen wurde und nicht wieder aufgebaut werden kann?
Ich habe auch schon im OpenELEC-Forum die gleiche Frage gestellt, aber da antwortet mir bisher niemand. Ich bin gerade dabei mir OpenELEC selbst zu erstellen und andere Treiber für den WLAN-Stick auszuprobieren. Weiß aber nicht, ob das etwas bringt.
Gruß,
Ironarrow