Da mit auf meinem Qnap TS-412 langsam der Platz aus geht, möchte ich jetzt auf einen Homeserver umsteigen, davon verspreche ich mir hauptsächlich eine bessere Erweiterbarkeit und natürlich eine bessere Leistung.
da ich noch hardware da habe, die hierfür ganz gut geeigent zu sein scheint, würden sich die kosten auch in grenzen halten.
noch vorhanden:
zalman gs1000 case mit 6 hot swap slots für 3,5 zoll hdds
intel i3 4330 cpu + scythe mugen 2 kühler
3x Noiseblocker NB-eLoop B12-2
60GB ssd fürs os
4x 4tb wd red hdd aus dem qnap
neu gekauft: be quiet! Pure Power L8 400W
im grunde geht es also nur noch ums mainboard und ram...
interessant fände ich zb dieses:
ASRock Rack C226 WS
ausstattung scheint sehr gut zu sein, der preis weniger
ein einfaches sockel 1150 board mit 6x sata3 würde es ja im grunde auch tun und kostet nur 1/3 davon... zb:
MSI H97M-E35
4x sata würden sich durch eine pcie karte mit marvell chip für ca 30€ nachrüsten lassen
Bleibt zb noch ecc als Unterschied, hat damit jemand erfahrung? lohnt sich der Aufpreis für ein ecc Board + ecc ram?
Gibts noch andere nennenswerte Unterschiede, auser 2x netzwerk, 4x ram slots und 10x sata?
Als HDD zur Erweiterung dachte ich an die Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002), WD Red scheint es ja noch nicht in 8TB zu geben und auf 6TB wollte ich eigentlich nicht erst gehen.
Als OS möchte ich gerne Windows Server 2012 r2 Essentials nutzen, da ich mich mit linux nicht auskenne und mir der Windows Server kostenfrei zur verfügung steht.
Könnt ihr mir hierzu Tips geben, was ich bei der Konfiguration unbedingt beachten sollte?
mfg