Hallo zusammen,
ich hab mich mal hingesetzt und mir die Amazon Prime Music Webseite näher angeschaut.
Herausgekommen ist dabei ein Audio Plugin, mit dem man über Kodi direkt Amazon Prime Musik und Amazon music unlimited auswählen und mit dem Kodi-eigenen Player abspielen kann.
Das Abspielen wird dabei voll vom Kodi-Audioplayer übernommen, man ist also nicht auf externe Programme/Webbrowser/etc angewiesen.
Die Basis und Idee stammen dabei vom leider nicht mehr funktionsfähigen Amazon Prime Instant Video Plugin von AddonScriptorDE und XLordKX, wurde aber größtenteils neu geschrieben und auf die Amazon Prime Music Webseite angepasst. Dennoch vielen Dank an diese beiden.
Kompatibilität:
Getestet und lauffähig ist es auf Linux-Desktopsystemen, Raspberry und iMX6, sollte aber prinzipiell auf allen Kodi-Versionen ab 14.0 laufen.
So, genug geredet, das installierbare zip-Archiv gibt es hier:
https://github.com/pitpompej/kodi…usic_0.10.8.zip
Noch ein Statement zur rechtlichen Frage:
Das Plugin verwendet euren Amazon Prime Account, den ihr b
eim ersten Start eingeben müsst. Es ist nur mit einem solchen Amazon Prime Account lauffähig! Danach greift es auf die Amazon Webseite zu wie es auch euer Browser machen würde und ermittelt dabei bei Auswahl eines Songs die übermittelte URL. Diese würde bei Verwendung von Amazon Prime Music über die Amazon Webseite an deren Flash Player gegeben, hier wird sie an den Kodi-Audioplayer gegeben. Es wird dabei keinerlei Kopierschutz oder Verschlüsselung umgangen. Es sollte also meiner Meinung nach alles rechtens sein.
Verwendet in den Einstellung umbedingt die DE-Seitenversion (ist bereits vorausgewählt), die anderen sind momentan nicht implementiert.
Viel Spaß damit.
Falls Probleme auftauchen gerne mit Log-File Ausschnitt hier posten.
Und falls mir jemand eine kühle kalte gelbe sprudelnde Hülsenfrucht ausgeben will
Danke
Changelog:
- 0.10.8 amazon login problem hoffentlich endgültig behoben
- 0.10.7 plugin an amazon code änderung angepasst
- 0.10.6 parsing fehler der amazon webseite behoben, alben, playlists etc werden wieder mit inhalt gefüllt, vielen dank an sharpherd für den fix
- 0.10.5 kleine login probleme behoben, bezahlbare songs sind jetzt wieder abspielbar, vielen dank an sharpherd
- 0.10.4 login kann jetzt mail verifizierung, suche beachtet jetzt unlimited abo, auch zu diesen änderungen vielen dank an sharpherd
- 0.10.3 login problem endgültig behoben, zumindest bis amazon wieder was ändert... vielen dank an sharpherd für finden und lösen des problems
- 0.10.2 login-probleme behoben; titel, die nur über music unlimited verfügbar sind werden jetzt mit goldener schrift angezeigt; abspielfunktion von selbst hochgeladene titeln gelöscht, da amazon diesen speicher aufgelöst hat
- 0.10.1 bugfix um Ansicht mittels view-settings korrekt setzen zu können, danke an @sualfred
- 0.10.0 "meine-Künstler" hinzugefügt, Titel unter "meine Alben" werden jetzt ohne Künstler und Albumname angezeigt
- 0.9.0 "playlist denen ich folge" und "zuletzt abgespielt" hinzugefügt, auch hier danke @mkoenig2203
- 0.8.1 bug bezüglich fehlendem cache cover ordner behoben
- 0.8.0 meine alben werden nun angezeigt, danke @mkoenig2203 , anmeldedaten können gespeichert werden
- 0.7.1 Songinfos werden nun korrekt angezeigt wenn über Favoriten oder OSMOSIS plugin abgespielt
- 0.7.0 Viewtypes können nun forciert werden für album, song und playlist ansicht, danke an @sualfred
- 0.6.0 es werden nun von der eigenen playlist auch titel aus dem music unlimited katalog abgespielt
- 0.5.3 fehler behoben, der beim auswerten der amazon prime album liste aufgetreten ist, wenn diese leere alben-elemente enthielt
- 0.5.2 settings problem behoben welches in kodi leia dev build auftrat, zwischenzeitig im kodinerd repo mit der addon version 0.5.1.1 gefixt war, in der allerdings durch einen copy/paste fehler ein neues problem entstand bei frisch installiertem addon
- 0.5.1 stotter-problem entgültig gefixt, vielen dank an zeripath, der eine prima lösung gefunden hat
- 0.5.0 amazon auto rip songs und selbst hochgeladene songs können nun innerhalb einer selbst erstellten playliste abgespielt werden; music unlimited user bekommen nun wieder die songlist eines albums angezeigt
- 0.4.8 multifactor authentifizierung via sms implementiert, ssl-zertifikat verifikation kann über die plugin settings ausgeschaltet werden
- 0.4.7 standart konfiguration des plugins zum erzwingen des abspielens mit DVD player geändert auf false
- 0.4.5 utf8 encoding problem behoben, eigene playlisten in kodi properties hinterlegt
- 0.4.4 Artist Name wird wieder korrekt angezeigt, Amazon-Playlisten zeigen im Listing nun auch den Artist-Name zum Song an
- 0.4.0 es können nun über die Amazon Webseit selbst angelegte Playlisten abgespielt werden
- 0.3.2 fixed the login check fix
- 0.3.1 Login check fixed
- 0.3.0 Login fix 2, Anpassung an Amazons geänderte Datenübertragung, kleine Änderungen an der Bedienoberfläche
- 0.2.4 Login Fix, da Amazon seine Login Seite geändert hat
- 0.2.3 erneute login-Aufforderung wenn coockie timeout aufgetreten
- 0.2.2 dvdplayer Wiedergabe kann über plugin-Konfiguration nun abgeschaltet werden, neuer Fanart-Hintergrund (Dank an @nexusle )
- 0.2.1 dvdplayer als Wiedergabegerät wird nun per Plugin.Code gewählt, keine Änderungen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml oder playercorefactory.xml mehr nötig
- 0.2.0 Audio Qualitätsauswahl eingebaut, in den Einstellungen kann nun zwischen 256kb, 128 kb und 48kb gewählt werden. Standart ist 256kb
- 0.1.2 bugfix: Titelauflistung eines Albums welches auch nicht-prime Titel enthält (siehe post # 11, danke an @blauesgruen )
- 0.1.1 release
Wunschliste / TODOs:
bessere Audioqualität wählen/konfigurierbar machenerledigteigene Playlisten anzeigenerledigtgekaufte Alben (Autorip) anzeigen/abspielenerledigt- Intergrationsmöglichkeit in die Kodi-Eigene Bib
- Fanart-Hintergrund anzeigen
- Listensortierung wählbar machen (Erscheinungsdatum/Bliebtheit)
- Settings Viewtype override