Tag Zusammen
Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem folgenden Problem: Abspielen von 4k- bzw. UHD-Inhalten über Kodi auf einem Fire TV 4k.
Kodi selbst erkennt, das es sich um 4k-Inhalt handelt, spielt die Dateien auch ab aber lt. TV-Gerät kommt nur 1080p an.
(Bei Netflix 4k-Inhalten bzw. Prime UHD gibt das TV-Gerät auch brav 2160p an)
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:
1. Auflösung des FireTV ansich über FB-Kombination auf 2160p geändert - sorgt lediglich dafür, das die Box in sich zusammen sackt und nur noch Standbilder produziert
2. Kodi via [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml versucht eine 2160p-Auflösung zuzuweisen (<window>....<fullscreen>.... etc) - ohne Ergebnis - Kodi bleibt standhaft im 1080p Fullscreen-Modus
3. div. Workarounds bzgl. des pipccan-Addons probiert (nachdem ich endlich mal eine Version gefunden habe) - lässt sich weder unter Kodi 15.2 noch unter 16 vollständig installieren
Auflösung, Screenmodi oder ähnliches lassen sich beim Kodi auf dem Fire TV im System-Menü auch unter den Experteneinstellungen nicht einstellen.
Mein aktuelle Konfiguration ist: Fire TV 4k mit Fire OS 5.0.5 (537174420) / Kodi v16.0 / LG 55UF671V
Vllt. hat ja hier schon jemand Erfahrung damit gemacht oder hat noch eine Idee, wie es funktionieren könnte.
Beste Grüße,
Ryjan