Kodi mit Synology NAS / Wie macht ihr das so?

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Synology NAS und bin auch super zufrieden mit dem Ding.

    Jetzt wollte ich das ganze mal im Zusammenhang mit Kodi einrichten. Mein erster Gedanke war ja, Maria DB installieren und dann alles über die Datenbank regeln.

    Dann hab ich mich ein bisschen umgesehen und hab so tolle Sachen gesehen wie Emby oder auch die Synology eigene DS Video. Plex gibt es ja dann auch noch...

    Meine Frage ist halt, ich möchte ungern zwei oder mehr Datenbanken pflegen mir aber auch nicht durch das testen mit unterschiedlichen Systemen alles zerschiessen.

    Was will ich überhaupt:

    -Zentrale Datenbank idealerweise mit Webgui
    -Wiedergabe über Kodi
    -Wiedergabe als Stream über mobile Geräte (Android) idealerweise mit den gleichen Metadaten wie in Kodi
    -Steuerung von Kodi über Yatse

    Später will ich noch LiveTV über die Synology machen, das hat aber glaube ich hiermit nichts zu tun.

    Schön wäre es auch wenn ich den Samsung Smart TV der Eltern noch mit an die Datenbank anbinden könnte. Wie gesagt, will halt nicht alles doppelt und dreifach pflegen...

    Wie macht ihr das so? Synology ist denke ich ja nicht so wirklich selten anzutreffen oder?

    Vielen Dank

    Joe

  • Hallo,

    Ich habe eine DS413 am laufen und bin ebenfalls recht zufrieden. Jedenfalls mit der Hardware. Ich verwende hier nur noch Kodi und eine Datenbank auf der NAS. Das ich hier nur Linuxe im Haus habe laeuft alles ueber nfs. Die Favoriten wuerde ich gerne auslagern aber das funktioniert irgendwie nur mit smb. Der Kodi da richtig traege. Macht nichts, seit neusten regel ich das ueber Tags. Da kann man die Lieblinsfilme/serien sogar noch organisieren. Ich weiss allerdings nicht ob es Kodi fuer den Samsung Smart TV gibt. Ein Raspberry oder NUC sind aber schnell angeschlossen. ;)

    Das ganze hat eigentlich nur einen Nachteil. Bei einer externen Datenbank muss man immer die gleichen Kodi-versionen im Netzwerk haben. Bei verschiedenen Linuxdistributionen kann das schon man nerven. ;)

  • Hoi,

    hab das Synology DS216play am laufen.

    • Maria DB

      • phpmyadmin
    • smb Shares

      • Verwende Windows auf NUCs und Kodi
      • Android Tablet mit Kodi
    • Tvheadend (4.1 beta - sehr stabil)
    • Jdownloader 2

      • mit myJdownloader
    • openvpn

    muss sagen echt top, spielt alle Stücke hab dadurch meine alten Windows Server in Rente geschickt.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Bitte entschuldigt wenn ich jetzt erst antworte, leider ging es meinem kleinen Sohn nicht ganz so gut die Tage. Da musste ich Prioritäten setzen... :D

    Wenn ich das recht sehe nehmt ihr beide die Datenbanklösung von Kodi. Grundsätzlich wäre das halt auch meine erste Wahl, was mir dabei halt fehlt ist eine Streaminglösung für unterwegs im Browser oder auf dem Tablet. Ja und wie gesagt eine Lösung für die SmartTVs der Eltern fehlt auch. Gut da könnte ich auch was mit einem Raspberry machen, sollte nicht das Thema sein.

    Wichtiger wäre mir noch eine mobile Lösung mit Streaming und decodierung über die Diskstation. Somit muss kein seperater Rechner laufen.

    Wie gesagt ich stelle mir das ein bisschen so vor:

    Zuhause habe ich meine Kodi Datenbank und alles auf den diversen SMB Shares liegen. Die einzelnen Kodis holen sich die Daten von der Maria DB auf der Diskstation und Vorschaubilder und dergleichen liegen auch auf der DS. Soweit mir bekannt kann ich Yatse ja auch mit dieser Datenbank verbinden und habe somit zuhause alles was ich brauche. Streaming ist hier nicht notwendig da alles über GigabitEthernet angebunden ist.

    Unterwegs möchte ich halt über VPN eine Verbindung in mein Netzwerk aufmachen und mir dann über eine App oder über den Browser einen Film oder ein Musikalbum aussuchen und dann den passenden Stream dazu erhalten. Alles decodiert durch die Diskstation damit die mobile Bandbreite auch reicht.
    Das ganze sollte mir halt auch die ganzen Metainfos liefern wie ich es von zuhause gewohnt bin.

    Ich will halt nur nicht alles doppelt in einer weiteren Datenbank pflegen müssen.

    Vielleicht noch einmal was zu meiner Umgebung:

    -DS2415+ (Ich brauch viel Platz und Power :thumbup: )
    -diverse HTPC Eigenbauten alle mit der neuesten OpenELEC Version
    -Windows 7 Laptop mit Kodi
    -MacBook mit Kodi
    -Linux Desktop mit Kodi
    -Raspberry Pi 1 mit OpenELEC
    -Android Telefon und Tablet mit Kodi und Yatse
    -iPhone und iPad wo ich noch nicht ganz weiß was ich da nutzen soll (kein Jailbreak,...)

    Bei Fragen, immer her damit. Ich versuche diesmal auch schneller zu antworten... 8o

    Vielen Dank

    Joe

  • Hi,
    Ich hatte eine zeitlang Serviio am laufen. http://serviio.org/
    Da gibs ne app fuer die DS. Damit konnte ich auf dem SmartTV streamen. Der Vorteil war das Serviio die .nfo Dateien von Kodi lesen kann. Da ich meine Filme/Serien mit externen Programmen scrape, brauchte ich das nur einmal tun. Das koennte auch eine Loesung fuer Unterwegs sein.

    Startlett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!