Netzwerk Durchsatz plötzlich 20% langsamer mit WIN10!?

• Ich blicke nicht mehr durch ...
    Bislang hatte ich zw. meinem NAS und dem PC immer ~100MB/s Datendurchsatz.
    Seit dem Wechsel auf WIN10 sind's nur noch ~ 80MB/s

iperf hat mir sonst immer ~ 900MByte/s angezeigt ...
    jetzt nur noch ~ 650 MByte/s

Auf dem NAS läuft OMV 2.1 (N40L)

Es muss aber freilich nicht zwingend an WIN10 liegen.
    Könnte auch an irgendwelchen updates bei OMV hängen.

An der Hardware wurde jedenfalls nix geändert.

Hat noch ein OMV-User ähnliche Phänomene?

RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

• Zitat von El Muchacho

900MByte/s angezeigt ...

Du redest wohl eher von Mbit. Ich glaube nicht das Du eine 100 GBE Leitung hast :)
    Vieleicht war dein OMV NAS gerade am Vorschaubilder erstellen?

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich kann zwar nicht direkt was zu deinem Problem sagen, aber ich hab bei uns meine Firma schon komplett auf Win10 migrieren lassen (300PCs + 50Notebooks) und wir haben auch Messungen machen lassen. Es gab bei uns keinen signifikanten Unterschied von Win7 zu Win10.

Im privaten Umfeld ist mir nach der Migration auf Win10 auch nix aufgefallen.

liebe Grüße

Torben

Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

• Du redest wohl eher von Mbit.

ja, freilich ;) sry ...
    Der max.Wert unter iperf waren seinerzeit 887 Mbits/s ...
    Und ich hatte Transferraten von knapp über 100MB/s ...

@home habe ich gerade unter iperf nur noch 648 MBit/s und eine Transferrate von max. 80MB/s

Auf der Arbeit habe ich gerade mal eine Testumgebung mit OMV 2.1 und WIN10 aufgebaut ...
    Da habe ich unter iperf 884MBit/s und eine Transferrate (samba-freigabe) von max. 75MB/s ...

Alles, was ich "samba-tuning" so kannte, habe ich mal wieder ausprobiert. Bislang ohne Erfolg ...

RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Einmal editiert, zuletzt von El Muchacho (22. Februar 2016 um 12:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!