Hallo miteinander,
hoffe hier auf Rat, zu meiner geplanten neuen Server Lösung.
Duch Umzug in neues Haus, soll alles auf 19" umgestellt werden. Min. 32He Serverschrank kommt in den Technikraum.
Derzeit:
Nur intern nutzbar
Qnap TS453S pro mit 3x500GB SSD Raid 5 - Netzlaufwerk für Daten und Fotoeingang für Bearbeitung, Datensicherung Programme Stufe1 - Dauerbetrieb
Syno DS1815+ mit 8x3TB Raid 5 - Daten Sicherung, Fotospeicher, Film und Musik Speicher - WOL, nur beim sichern oder abspielen in Betrieb
Aussenzugang
eigenes VLan über Router auf Syno DS115 - Fotostation, Überwachungskameras
Sicherung erfolgt über die Syno DS2411+
Plan:
möchte wenigstens 453+1815 zusammenlegen. Wichtig ist mir, dass das Raid aus 8 Platten einen eigenen Ruhezustand behält, auch wenn die SSDs arbeiten.
Damit scheiden leider Synos/Qnaps aus und ich muß selber bauen. Ob die 115 da trotz VLan dazugeht? Keine Ahnung! Allein die Routereinrichtung mit Vlan war für mich schon eine Herausforderung. Sicherung soll fürs erste bleiben wie sie ist. Im Rack werde ich dann meinen Switch für die VLan(s) verwenden.
Teile:
Board - Supermicro X11SSL-CF
Proz.- Intel Xeon E3-1260L v5
Ram - Samsung Dimm 16GB DDR4-2133 ECC x4
Gehäuse - 2HE Chenbro RM23612 Low Profile Rack Server Gehäuse inkl 12G Backplane mSA + Auszugschienen
Netzteil - Seasonic SS-400L2U 400W EPS
Kabel 2x Mini SAS HD SFF8643 > Mini SAS HD SFF8643
Kabel 1x Sata 4x > Mini SAS SFF8643?
Fragen:
Passt das so zusammen?
Kann ich das Kabel Mini SAS SFF8643 > 4xSata auch umgekehrt verwenden, oder brauch ich fürs Gehäuse eine andere Backplane?
Soweit ich gesehen habe, gibt es kein revers Kabel, so wie bei 8087 auf Sata??
Was ist das Sinnvollste SW System? 2 getrennte Raids (ZRaid oder anderes besseres System bevorzugt)
Zuerst Datenspeicher, aber in Zukunft möchte ich versuchen meinen Desktop zu virtualisieren. Ich arbeite jetzt schon mit Lightroom und den Daten auf der TS453 (passt gut), aber ob eine VM wo Lightroom, etc. läuft überhaupt so brauchbar ist? keine Ahnung.
Wichtig wäre mir auch, das beim Sichern, kein Geschwindigkeitsverlust gegen die jetzige Lösung ensteht. Das Qnap mit den SSDs ist schon recht fix beim schreiben mit kleinen Dateien.
Netzteil? Ist das angeführte die richtige Wahl (Lautstärke spielt keine Rolle!)
Macht es Sinn ein Linux aufzusetzen (noch Planlos) oder besser nur ein System wie Freenas oder OMV etc?
Vielen Dank , falls sich wer die Mühe macht das alles durchzulesen!